2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der SSV Berghausen II hat ein turbulentes Spiel gewonnen.
Der SSV Berghausen II hat ein turbulentes Spiel gewonnen. – Foto: Andreas Bornewasser

Berghausen II holt Drei-Tore-Rückstand auf

Die Kreisliga-Fußballer gewinnen mit 6:5 in Leverkusen und hoffen wieder auf den Ligaverbleib. Während sich Inter Monheim mit einer Punkteteilung begnügen muss, holt der GSV Langenfeld wichtige Zähler.

Kreisliga A Solingen: SSVg 06 Haan – GSV Langenfeld 1:3 (0:0). Im Abstiegsduell in Haan fuhren die Gravenberger wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt ein. Danach sah es allerdings in der ersten Stunde überhaupt nicht aus: In der 56. Minute gerieten die Gäste sogar in Rückstand.

Doch das GSV-Team bewahrte die Nerven und glich durch Burak Güngör in der 73. Minute zum 1:1 aus. Es kam in der Schlussphase sogar noch besser, als Frederik Wulff (81.) und Marcel Franz (90.) die Tore zum Auswärtssieg erzielten. Zwei Spieltage vor dem Saisonende haben die Langenfelder damit weiterhin einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang – dennoch versprechen die kommenden zwei Wochen viel Spannung.

Dersimspor Solingen – Tuspo Richrath 2:6 (1:2). Einsam zieht der Tabellenführer weiterhin seine Bahnen und ließ sich auch beim Zwölften in Solingen nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer Viertelstunde kassierte der Favorit erst einmal den Rückstand, doch die Reaktion das künftigen Bezirksligisten ließ nicht lange auf sich warten. Alen Vincazovic (22.) und Brando De Gracia (41.) drehten bereits in der ersten Halbzeit den Spieß um. Levent Plesina (68./72.), Dustin Beyen (81.) und Dario Carpino (85.) erhöhten in der Schlussphase für den Primus auf ein standesgemäßes Ergebnis.

Inter Monheim – Genclerbirligi Opladen 2:2 (1:1). Etwas überraschend teilte sich der Zweite Inter Monheim mit dem Außenseiter aus Opladen die Punkte. Schon nach einer Viertelstunde gingen die Gäste in Führung, erst kurz vor dem Seitenwechsel gelang Ömer-Samet Aydin der 1:1-Ausgleich. Zwölf Minuten vor Spielende waren wieder die Leverkusener am Zuge, ehe Abdullah Albayrak vier Minuten vor Abpfiff den 2:2-Endstand markierte.

SV Solingen 08/10 II – SC Reusrath II 5:3 (3:2). Die Reusrather Zweitvertretung war in einer abwechslungsreichen Partie beim Abstiegskandidaten in der Klingenstadt letztlich ohne Chance. Zwar kamen die Gäste eine Viertelstunde vor dem Abpfiff noch einmal auf 3:4 durch den Treffer von Luca Oliver Piatkowski heran, doch in der Schlussminute gelang den Platzherren die Entscheidung. Zuvor gingen die Solinger in der elften Minute in Führung, nur kurze Zeit später gelang Jan Grundler das 1:1. Im Gegenzug waren wieder die Gastgeber am Zug, ehe noch einmal Grundler wiederum nur wenige Momente danach zum 2:2 ausglich. Praktisch mit dem Pausenpfiff gingen die Solinger das dritte Mal in Front. In der 51. Minute trafen die SV-Fußballer zum 4:2, ehe dann der Anschluss von Piatkowski folgte.

TG Burg – 1. FC Monheim II 1:2 (1:0). Fast eine Stunde lang taten sich die favorisierten Monheimer beim Tabellenelften in Solingen-Burg schwer und kassierten nach rund einer halben Stunde auch den Rückstand. Dennoch blieben die Gäste konzentriert und nutzten gleich die erste Chance in Durchgang zwei. Lukas Kubina war in der 54. Minute mit dem 1:1 zur Stelle. Daniel Wagner erzielte dann in der 73. Minute den Siegtreffer für die Reserve des FCM.

HSV Langenfeld 1959 II – 1.Spvg. Solingen-Wald II 6:1 (2:1). Einen wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt verbuchten die Langenfelder. Timm Cartus war der Mann der ersten Halbzeit: Mit einem Doppelpack (1./29.) sorgte er für einen Traumstart aus Sicht des Außenseiters. Kurz danach gelang dem Tabellenachten der Anschlusstreffer. Davon ließen sich die HSV-Reservekicker aber nicht aufhalten. Cartus zum dritten (48.) sowie Niklas Fabian Sisic (52.), Marlon Bäumler (64.) und Finn Jaron Schwake (88.) schraubten das Ergebnis im zweiten Abschnitt weiter in die Höhe.

SSV Lützenkirchen – SSV Berghausen II 5:6 (4:1). Die Berghausener Reserve darf nach dem Überraschungssieg in Leverkusen wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Auch von einem 1:4- und 2:5-Rückstand ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen. Justin Helbig (23.), Raphael Schruff (69./85.) und Cedric Klein (77./79./88.) erzielten die Treffer für den Gast.

Aufrufe: 023.5.2023, 18:00 Uhr
RP / Lars HeppAutor