2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der SC St. Tönis hat in Nettetal gewonnen.
Der SC St. Tönis hat in Nettetal gewonnen. – Foto: Jens Terhardt

Bella Tchanas macht den Sack für den SC St. Tönis zu

Oberliga Niederrhein: Wichtige Punkte im Abstiegskampf für St. Tönis durch ein 3:1 bei Union Nettetal.

Der SC St. Tönis kann erst einmal wieder durchatmen. Im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem Oberligisten nach vier Niederlagen aus den fünf vorangegangenen Spielen ein wichtiger 3:1 (0:0)-Erfolg in der vorgezogenen Begegnung bei Union Nettetal. Das Pflaster scheint den Blau-Gelben zu liegen. Es war bereits der dritte Sieg in Folge in der Rötzel-Kampfbahn.

Die Gäste traten ohne ihren Kapitän an. Für Dominik Dohmen reichte es nach einer Zerrung im Spiel gegen Hilden noch nicht. Dafür hatte Trainer Bekim Kastrati mit Julian Suaterna-Florez eine Überraschung im Gepäck. Der Kolumbianer kehrte nach erforderlichen Visaangelegenheiten erst vor zwei Tagen zurück, war aber der erhoffte Aktivposten. Im ersten, stark von taktischen Vorgaben geprägten Abschnitt, tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich und verzeichneten durch Suaterna-Florez und Leon Falter jeweils einen Treffer ans Außennetz.

Erstes Ausrufezeichen nach der Pause

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte der SC ein erstes Ausrufezeichen. Ein Eckball von Hiroya Genda fand den am kurzen Pfosten lauernden Morten Heffungs, der an alter Wirkungsstätte mit seinem fünften Saisontor per Kopf die schnelle Führung erzielte (48.). Nur wenige Minuten später hatte Furkan Baydar die Chance zu erhöhen, trat aber nach schönem Heffungs-Zuspiel in den Boden. Kurz nach dieser Gelegenheit schlug Union zurück. Ein abgerutschter Schuss von Justin Coenen landete im kurzen Eck, als Keeper Simon Sell auf eine Flanke spekulierte (58.). Die Partie war wieder offen und der SC hatte diesmal das Abschluss-Glück, das Kastrati sich vor der Partie erhoffte. Der eingewechselte Daiki Kamo zog über die linke Seite auf das Nettetaler Tor, Union-Keeper Elvedin Kaltak ließ dessen Schuss abprallen und Suaterna-Florez stand goldrichtig zum 2:1 (70.). Die Führung war mittlerweile durchaus verdient. Doch bis zur endgültigen Entscheidung dauerte es noch bis in die Schlussphase, als der ebenfalls eingewechselte Kilian Bella Tchanas nach Vorarbeit von Kamo alle Spekulationen beendete.

Für Kastrati ein verdienter Sieg

„Ich denke, die drei Punkte sind verdient“, ordnete Kastrati diesen wichtigen Erfolg ein, „es war das erwartet schwere Spiel. Ich habe die Einstellung und die Bereitschaft der Jungs immer gelobt. Das haben sie heute bestätigt und auch hoch konzentriert gearbeitet. Der Kopf spielt im Abstiegskampf eine große Rolle. Von daher bin ich sehr stolz auf die Mannschaft. Das war ein kleiner Schritt Richtung großes Ziel“.

Bei der Bekanntgabe der Spieler, die für die neue Saison zusagten, fehlte Luca Esposito. Der zuverlässige 24-jährige Dauerläufer bleibt dem SC ebenfalls eine weitere Spielzeit erhalten.

St. Tönis: Sell - Stiels, Withofs, Pohlig, Esposito - Genda - Lufarenko (86. Krajac), Suaterna-Florez - Baydar (81. Bella Tchanas), Nakano (61. Kamo) - Heffungs (90. Gerling).

Aufrufe: 022.4.2024, 11:15 Uhr
RP / Uwe WorringerAutor