2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der KFC Uerdingen trifft am Samstag auf die DJK Adler Union Frintrop.
Der KFC Uerdingen trifft am Samstag auf die DJK Adler Union Frintrop. – Foto: Ralph Görtz

Beim KFC sind gegen Frintrop wieder alle an Bord

Oberliga Niederrhein: Am Samstagabend empfängt der KFC Uerdingen die DJK Adler Union Frintrop. Das Sportliche gerät aber in den Hintergrund.

Sportlich ist der KFC Uerdingen noch mitten im Aufstiegsrennen. Die 1:3-Niederlage beim TSV Meerbusch war zwar bitter, doch auch der Konkurrent aus Ratingen hat am Wochenende beim 1:3 daheim gegen Baumberg Federn gelassen. Insofern ist tabellarisch alles beim Alten, Uerdingen und Ratingen liegen weiterhin nur einen Zähler auseinander.

Da trifft es sich aus Uerdinger Sicht hervorragend, dass in dieser Woche erstmals wieder alle Spieler an Bord waren. So kehrten auch die beiden Sorgenkinder Florian Abel und Gianluca Rizzo auf den Platz zurück. Natürlich sind beide Spieler keine Option für die Startelf, aber sie geben Trainer Levan Kenia mehr Spielraum. Hinata Gonda, der in den vergangenen Wochen ebenfalls langsam wieder herangeführt wurde, winkt gegen die Essener Adler ein Platz in der Startelf. Definitiv nicht dabei sein wird der gelb-rot-gesperrte Angreifer Dimitrios Touratzidis. Für ihn dürfte wohl Pascal Weber beginnen.

Nach all den Querelen der vergangenen Tage will man sich nun wieder aufs Sportliche beim KFC konzentrieren. „Wir brauchen den Spaß wieder“, sagt Kenia, der unter der Woche viele Gespräche geführt hatte. „Auch ich musste nach Meerbusch Druck ablassen“, gestand der Coach. „Das aber darf keine Ausrede sein. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und müssen fokussiert und konzentriert bleiben.“

Die erneute Chance, den Konkurrenten aus Ratingen in der Tabelle zu überholen, ist in jedem Fall gegeben. Ratingen tritt beim Tabellenzweiten aus Schonnebeck an, während der KFC daheim den vermeintlich leichteren Gegner aus Essen empfängt. Die Adler aus Frintrop stecken tief im Abstiegskampf und brauchen jeden Zähler. Das könnte dem KFC entgegenkommen.

Aufrufe: 026.4.2024, 22:00 Uhr
RP / Marc FischerAutor