
In der Tabelle der Kreisliga 2 in München geht es eng zu und jetzt wird spekuliert: Angeblich stehen mehrere Spiele auf dem Prüfstand.
München – Es brodelt in der Gerüchteküche, doch Licht ins Dunkel will derzeit niemand bringen. Dem FC Kosova München droht ein Punktabzug, der die ganze Tabelle der Kreisliga 2 durcheinanderwirbeln könnte. Nach Informationen von FuPa Oberbayern stehen aktuell vier Siege des Spitzenreiters auf dem Prüfstand. Die Folgen könnten für die Liga verheerend sein.
„Die Gerüchte kenne ich auch“, sagt Frank Ludewig, der Kreisvorsitzende für Oberbayern des BFV. „Belastbare Fakten liegen mir aktuell keine vor.“ Auch, ob über genau vier Spiele beim Sportgericht verhandelt wird, wollte Ludewig zum aktuellen Zeitpunkt nicht bestätigen. „Wer mich kennt, weiß, dass ich mich an Spekulationen nicht beteilige.“ FuPa Oberbayern liegen unterschiedliche Erklärungen für eine mögliche Untersuchung vor.
Der betroffene Verein, der FC Kosova, will sich auf Nachfrage nicht zu einem möglichen Verfahren äußern. Der einstige Bezirksligist spielte eine fast perfekte Hinrunde – ließ einzig gegen Kellerkind Solln federn. Zur Winterpause führt Kosova die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung vor dem SV München-West mit Neu-Trainer Florian Hahn an. Zugleich stellt Kosova sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive der Liga.
Selbst mit dem drohenden Punktabzug wäre die Mannschaft von Trainer Burim Januzi wohl weiter Top-Favorit auf den Wiederaufstieg. Aktuell wird aber über zwei mögliche Szenarien spekuliert: Zum einen steht angeblich ein Punktabzug im Raum, zum anderen droht die Neuwertung mehrerer Spiele. Dann würden gleich mehrere Mannschaften drei Zähler einstreichen, was fatale Folgen für die Tabelle hätte.
Unmittelbar vom Abstieg bedroht sind gleich sieben Teams nach der Hinserie. Den Tabellensiebten, den ESV München, und Ligaschlusslicht, die FT Gern, trennen lediglich fünf Punkte. Drei Punkte wären da Gold wert. Auch im Aufstiegsrennen könnte ein nachträglicher Sieg am Ende das Zünglein an der Waage sein. Hinter dem FC Kosova stehen neben München-West (23 Punkte), Bezirksliga-Absteiger DJK Pasing (22), TSV Großhadern (20) und der MTV München (19) mit den Ex-Profis Mario Erb und Alexander Kaltner in Lauerstellung.
Entscheidungen des Sportgerichts können über die Winterpause auch mal länger dauern – auch, wenn bislang von keiner Seite offiziell bestätigt wurde, dass die Spiele geprüft werden. Vorerst heißt es deshalb: Abwarten. (btfm)