Mehrere Partien in der Bayernliga Nord, in der Landesliga Mitte und in den beiden oberpfälzer Bezirksligen fielen am Wochenende den Regenfällen zum Opfer. Sie müssen neu angesetzt werden. Die zuständigen Spielleiter Jens Reitstetter und Dominik Fraunholz konnten einige der betroffenen Spiele nach Abstimmung mit den Vereinen bereits neu terminieren. Dreimal kommt es zu einem Heimrechttausch.
Am Samstag zum Zuschauen verdammt gewesen, holt der SV Fortuna Regensburg das ausgefallene Match gegen den TSV Kornburg in der Bayernliga Nord bereits am morgigen Dienstag nach. Beide Vereine verständigten sich, weil die Projekt 29-Arena über kein Flutlicht verfügt, auf einen Tausch des Heimrechts. Daher wird das Spiel nun um 19 Uhr in Kornburg angepfiffen. TSV-Trainer Hendrik Baumgart sieht das einerseits als „guten Gedanken“, stuft das schnelle Nachholen unter der Woche anderseits aber als „nicht ideal“ für die Seinen ein, „weil wir am Freitag schon wieder gegen Eltersdorf spielen und personell womöglich ein paar Probleme beruflicher Hinsicht haben“. Auch das Heimspiel des ASV Cham gegen den TSV Neudrossenfeld konnte nicht stattfinden. Ein Nachholtermin steht hier allerdings noch nicht fest, wie Chams sportlicher Leiter Michael Plänitz mitteilt.
In der Landesliga Mitte fiel das Heimspiel der SpVgg Lam gegen den FC Dingolfing buchstäblich ins Wasser. Weil es im Lamer Osserstadion kein Flutlicht gibt, tauschten auch hier die Vereine das Heimrecht. Nachgeholt wird das Topspiel am Dienstag, den 15. Oktober um 19.30 Uhr in Dingolfing. Ob dann auf Kunst- oder auf dem restaurierten B-Platz der BWM-Städter gespielt wird, entscheidet sich kurzfristig. Das Niederbayern-Duell zwischen Eggenfelden und dem FC Passau ist auf Mittwoch, den 25. September verlegt worden.
In den Bezirksligen „erwischte“ es drei Begegnungen. Der TSV Bad Abbach und der VfB Bach (Bezirksliga Süd) befinden sich bezüglich der Findung neuen Termins ebenso wie die DJK Arnschwang und der SV Hahnbach (Bezirksliga Nord) noch im Austausch. Darüber informiert Bezirks-Spielleiter Dominik Fraunholz auf Nachfrage. Die neuen Spieltermine sollen zeitnah feststehen.
Ein Nachholtermin ist dagegen schon festgezurrt. Und zwar holen die SpVgg Willmering-Waffenbrunn und der FC Raindorf das Landkreisderby in der Nord-Staffel am Mittwoch, den 25. September (Anstoß 18.30 Uhr) nach. Weil auch der Hauptplatz in Willmering kein Flutlicht hat, verständigten sich die Verantwortlichen darauf, das am Freitag kurzfristig abgesagte Spiel in Raindorf auszutragen.