2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten

Bayerisches Derby entscheidet Playoff-Plätze!

Ein Fallrückzieher von der Mittellinie bringt den Siegtreffer für die Bazis in der Verlängerung des hochdramatischen „El Bavarico“ und lässt die Pasinger in die Top-Gruppe der Playoffs einziehen. Besser hätte man das Drehbuch wohl nicht schreiben können. Der Münchner Heimspieltag der Deutschen Beachsoccer-Liga war aber nicht nur sportlich, sondern auch veranstaltungstechnisch ein voller Erfolg.

Bei herrlich sommerlichem Wetter, jedoch erträglichen Temperaturen standen für die Beach Bazis am Samstag zunächst zweimal die Rostocker Robben auf dem Programm. Im Mittagsspiel gegen die Reserve der Ostseekicker erwischten die Bazis einen furiosen Start, gingen mit 6:0 in Führung und fuhren am Ende mit 7:3 souverän drei Punkte ein – tatsächlich der erste Münchner Sieg gegen die Rostocker überhaupt. Am Abend nahm man sich gegen die erste Mannschaft des Rekordmeisters ebenfalls viel vor und ging sogar mit 4:4 in das letzte Drittel, zog am Ende mit 5:8 allerdings den Kürzeren.

Für das letzte und bestbesuchte Spiel des Wochenendes am Sonntagnachmittag zwischen den beiden Co-Ausrichtern des Events, den Bavaria Beach Bazis und den BSC Beach Boyz Waldkraiburg, war alles angerichtet für den Veranstaltungshöhepunkt. Die Waldkraiburger hatten sich mit zwei Siegen in Lauerstellung gebracht, sodass sie mit drei Punkten gegen die Bazis nicht nur punktgleich, sondern aufgrund des direkten Vergleichs auch vorbeiziehen und unter die Top4 für die Playoffs rutschen konnten. Vor rund 300 Zuschauern u.a. BFV-Vizepräsident Robert Schraudner und Münchner Kreisvorsitzender Frank Ludewig war bereits beim Einlaufen zum Radetzky Marsch Gänsehautstimmung. Die Boyz erwischten die Bazis zu Beginn eiskalt und gingen mit 4:1 in Führung, ehe die Münchner Mitte des zweiten Drittels endlich aufwachten und die Partie ihrerseits mit 6:4 fulminant auf den Kopf stellten. Vorentscheidung, Fehlanzeige! Die Waldkraiburger schlugen erneut zurück, glichen kurz vor Schluss zum 6:6 aus und brachten das Spiel in die Verlängerung. Als es dann in eingangs beschriebener Situation zum entscheidenden und spektakulären Treffer zum 7:6 kam, riss es auch den letzten Beachsoccer-Muffel vom Hocker. Das gemeinsame Foto der beiden bayerischen Teams, dass nur wenige Momente nach dem dramatischen Spielende entstand, zeigt den großen gegenseitigen Respekt der beiden Teams und die Bedeutung des Fairplay im Beachsoccer.

Nach dem vom DFB als besten aller Liga-Sammelspieltage ausgezeichneten Event geht es am 30./31. Juli nun nach Düsseldorf für die Playoffs, wo alle Platzierungen ausgespielt werden und die Teilnehmer für das große Final Four um die Deutsche Meisterschaft in Warnemünde Ende August gesucht werden. Im Entscheidungsspiel zwischen dem vierten der Division A und dem Gewinner der Division B könnte es dort erneut zum Duell der bayerischen Vertreter kommen.

Aufrufe: 015.7.2022, 12:16 Uhr
Ricky GollerAutor