2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Die DJK Don Bosco Bamberg (gelbe Trikots) und der 1. FC Oberhaid (in blau) sind die Lokalmatadoren in Burgebrach.
Die DJK Don Bosco Bamberg (gelbe Trikots) und der 1. FC Oberhaid (in blau) sind die Lokalmatadoren in Burgebrach. – Foto: Roith

"Bayerische": So sehen die Teilnehmer das Turnier

Samstag ab 13:30 Uhr rollt die Kugel in Burgebrach +++ FuPa berichtet live und ausführlich

Am Samstag wird der bayerische Hallenkönig gekrönt! Im oberfränkischen Burgebrach (Lkr. Bamberg) treffen sich die sieben Bezirksmeister plus der Zweitplatzierte der Oberfranken-Meisterschaft. Los geht`s mit dem LOTTO Bayern Cup in der Windeckhalle (Grasmannsdorfer Str. 2B, 96138 Burgebrach) am Samstag um 13:30 Uhr. Eine Karte kostet 5 Euro (ermäßigt: 3 Euro), für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. FuPa wird natürlich live und ausführlich von den Titelkämpfen berichten! Wir stellen euch die Teilnehmer mal vor:

Gruppe A

ATSV Erlangen (Bayernliga Nord, Hallenmeister Mittelfranken)
Jörg Markert (Sportlicher Leiter)
"Wir sind am Montag in die Vorbereitung für die Frühjahrsrund in der Bayernliga eingestiegen und trainieren täglich. Am Freitag haben wir noch ein Testspiel, Samstag geht`s dann nochmal in der Halle zur Sache. Und wenn wir hinfahren, dann machen wir das auch richtig. Das heißt, wir werden mit Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft kommen und haben deshalb sicher eine gute Truppe beisammen. Ein Favorit ist für mich schwer auszumachen. In der Halle brauchst du eine gute Tagesform und Glück."

Mittelfranken-Meister ATSV Erlangen (in rot) zählt zu den Mitfavoriten.
Mittelfranken-Meister ATSV Erlangen (in rot) zählt zu den Mitfavoriten. – Foto: SV 08 Auerbach


DJK Don Bosco Bamberg (Bayernliga Nord, Hallenmeister Oberfranken)
Marc Eckstein (Spieler und Pressesprecher)
"Die Vorfreude auf die Bayerische Meisterschaft ist groß, besonders weil wir nur 15 Minuten fahren und nicht durch halb Bayern schippern müssen. Die Zielsetzung ist auch klar: Wir wollen gewinnen. Wir wissen, dass wir jeden schlagen können, wenn wir an die 100 Prozent unserer Leistung abrufen. Wir wissen aber auch, dass wir gegen jeden verlieren können, wenn wir nur 90 Prozent abrufen. Wir rechnen mit viel gelb-grüner Unterstützung aus dem Verein. Ich weiß allerdings nicht genau, wer alles kommt. Das einzige was ich weiß ist, dass meine U12 mit voller Kapelle zum Anfeuern kommt und Stimmung macht."


SpVgg Pfreimd (Landesliga Mitte, Hallenmeister Oberpfalz)
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Vorschau der SpVgg Pfreimd!

FC Ergolding (Bezirksliga Niederbayern West, Hallenmeister Niederbayern)
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Vorschau des FC Ergolding!

Gruppe B

SC Bubesheim (Bezirksliga Schwaben Nord, Hallenmeister Schwaben)
Harald Schaich (1. Vorsitzender)
"Nach 1997 sind wir wieder mal bei der Bayerischen Meisterschaft dabei. Mannschaft uns Fans sind heiß auf ein tolles Event. Bissl schade, dass es doch sehr weit weg ist, ansonsten wäre wohl nicht nur ein Bus voll geworden. Wir fahren ohne Druck nach Oberfranken und sehen uns als Underdog."

Der SC Bubesheim vertritt den Bezirk Schwaben.
Der SC Bubesheim vertritt den Bezirk Schwaben. – Foto: Walter Brugger


1. FC Oberhaid (Bezirksliga Oberfranken West, 2. Platz Oberfranken)
Dominik Schmitt (Spielertrainer)
"Die Vorfreude ist groß, es ist schließlich nicht selbstverständlich bei einer Bayerischen Meisterschaft dabei sein zu dürfen. Noch dazu ganz in der Nähe, das macht es zusätzlich reizvoll. Die 25 Freikarten waren ziemlich schnell vergriffen, ich gehe davon aus, dass viele Anhänger dabei sein werden. Wir haben eine gute Truppe beisammen und wollen ins Halbfinale."

FC Fatih Ingolstadt (Bezirksliga Oberbayern Nord, Hallenmeister Oberbayern)
Fatih Topcu (Trainer des Hallenteams)
"Natürlich auch für uns etwas ganz Besonderes, bei der Bayerischen Meisterschaft dabei sein zu dürfen. Richtig geil. Ein großes Lob an die Mannschaft, die bislang eine tolle Hallenrunde spielt. Was da auf uns zukommt, das kann ich nur schwer sagen. Wir kennen die Gegner nicht. Wir wollen Spaß haben und vielleicht geht sich ja das Halbfinale aus. An Unterstützung wird es nicht mangeln. Wir fahren mit einem Doppeldecker-Bus nach Oberfranken und haben rund 70 Fans an Bord."

FT Schweinfurt (Landesliga Nordwest, Hallenmeister Unterfranken)
Benjamin Freund (Trainer des Hallenteams)
"Für uns ist das eine Riesensache. Wir treten wie schon bei der Bezirksmeisterschaft mit einer Mischung aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft an. Das ist eine ganz junge Truppe. Wir bezeichnen es immer als Perspektivteam. Auf Sicht sollen sie in der Landesliga-Mannschaft zum Zug kommen. Wir genießen die Aufmerksamkeit, man wird zum Beispiel von Arbeitskollegen darauf angesprochen, die sonst damit eher weniger am Hut haben. Wir werden auch die Atmosphäre genießen, schließlich bekommt man als Amateurkicker in seiner Laufbahn nicht oft die Chance, an einer Bayerischen Meisterschaft teilzunehmen. Sportlich kann ich das Ganze brutal schwer einschätzen. Wir fahren aber sicher nicht hin, um nur Spalier zu stehen. Wenn`s fürs Halbfinale reicht, wäre das richtig geil."

Aufrufe: 027.1.2023, 11:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor