2025-01-21T08:21:30.394Z

Spielbericht
Bayers A-Junioren holten ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
Bayers A-Junioren holten ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach. – Foto: Claus G. Stoll

Bayer Leverkusens U19 schließt Vorrunde als Zweiter ab

U19-DFB-Nachwuchsliga: Bayer Leverkusen trennt sich im Topspiel 1:1 von Borussia Mönchengladbach.

Für die ältesten Nachwuchsfußballer von Bayer 04 Leverkusen stand am Wochenende das Topspiel der Vorrundengruppe F in der DFB-Nachwuchsliga an. Die Partie zwischen dem Zweiten gegen den Ersten Borussia Mönchengladbach hielt, was sie versprach: Die U19-Mannschaften beider Bundesligisten lieferten sich vor 326 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion eine spannende Partie auf hohem Niveau, die leistungsgerecht 1:1 (1:0) endete.

Schon vor dem Aufeinandertreffen stand fest, dass es für beide Teams in der Liga A der Hauptrunde weitergehen würde. Um die Gruppe noch als Erster abschließen zu können, hätten die von Sergi Runge trainierten Leverkusener indes einen Sieg gegen Gladbach benötigt. So steht die Endplatzierung bereits fest.

Bayer mit gutem Start

Bayer erwischte einen guten Start, erzielte durch Jeremiah Mensah zunächst ein Abseitstor (9.), durfte kurz darauf dann aber ausgelassen jubeln. Bayers Kapitän Francesco Buono fing einen Pass des Gladbacher Torwarts ab, umkurvte diesen und vollendete zum 1:0 (11.). Die Gäste vom Niederrhein zeigten sich unbeeindruckt und hatten in der ersten Halbzeit gute Gelegenheiten, die Partie auszugleichen. Doch auch Bayer spielte weiter mutig nach vorne, kam durch Kerim Alajbegovic (20./40.) und Jeremiah Mensah (24.) zu gefährlichen Offensivaktionen.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams mit offenem Visier und hohem Tempo. Gladbach drängte auf das 1:1, die Talente des Werksklubs hielten mit aller Macht dagegen. Die beste Möglichkeit für die Gladbacher entschärfte Bayers Keeper Jesper Schlich, als er einen Distanzschuss parierte (78.).

Später Ausgleich für Borussia Mönchengladbach

In der Schlussphase erhöhte die Borussia noch einmal den Druck und profitierte zudem von einer Gelb-Roten-Karte für Leverkusens Marton Szep wegen wiederholtem Foulspiel (79.). Leverkusen verteidigte auch in Unterzahl leidenschaftlich, in der 89. Minute passierte es dann aber doch noch: Gladbachs Stürmer Sulo Ketolo sorgte per Kopfball für den 1:1-Endstand.

An diesem Mittwoch (15 Uhr) geht es für Bayers U19 in der DFB-Nachwuchsliga mit dem Nachholspiel beim FC Viktoria Köln weiter.

Bayer 04 Schlich – Pohl, Natali, Buono, Alajbegovic (80. Gernhardt), J. Mensah, Ndi, Szep, Hawighorst, Domnic (68. Raterink), Owen (84. Berghoff).

Aufrufe: 04.12.2024, 11:00 Uhr
Sebastian BergmannAutor