2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Eine klare Niederlage gab es für die U15 der Ratinger.
Eine klare Niederlage gab es für die U15 der Ratinger. – Foto: Patrik Otte

Bayer Leverkusen schenkt den 04/19-C-Junioren sechs Tore ein

Zwar starten die Ratinger Fußball-Talente gegen den Favoriten gut in die Regionalliga-Partie, doch die Gäste sind eiskalt. Trainer Schmidt ist enttäuscht.

Vor rund einem halben Jahr lieferten die U15-Junioren von Ratingen 04/19 bei Bayer 04 Leverkusen einen großen Kampf – und verloren am Kurtekotten nur 0:1. Zwar hielten die Ratinger jetzt auf heimischem Platz gut mit, doch das 0:6 (0:2) war ein noch viel deutlicheres Ergebnis. „Wir waren überhaupt nicht chancenlos, sondern haben auch viele gute Passagen gezeigt. Dennoch haben sich die Jungs wieder nicht für ihren Aufwand belohnt“, sagte Coach Kai Schmidt.

Die Ratinger mussten auf ihren Kapitän Felix Wilms (Erkrankung) und Spielmacher Konstantin Bauer (Fußbruch) verzichten. Obwohl Sechser Pierre Messerschmid die ganze Trainingswoche gefehlt hatte, war er nun wieder einsatzbereit. „Pierre wollte der Mannschaft unbedingt helfen, aber nach seiner Erkrankung war er leider nur mit halber Kraft dabei“, räumte der Coach ein, der auch auf den angeschlagenen Rechtsverteidiger Maurice Kozlik zurückgreifen konnte.

In der ersten Viertelstunde lieferten die Gastgeber eine starke Leistung ab – und drängten Leverkusen tief in die eigene Hälfte. Während die 04/19-Defensive beschäftigungslos blieb, zeigte die Angriffsreihe um Torjäger Miran Ucar immer wieder ansehnliche Kombinationen. Nach einer scharfen Hereingabe von Tobias Pollmann scheiterte Ucar nur knapp (4.). Anschließend bediente Dennis Kopka seinen Nebenmann Bosse Hellmold, dessen Schuss aus sechs Metern noch vom Leverkusener Keeper abgewehrt wurde (8.). Eine weitere Gelegenheit vergab Elvedin Dzeladin (13.).

Danach leisteten sich die Ratinger in der Defensive einen fahrlässigen Abspielfehler, den Bayer direkt mit einem Treffer bestrafte (18.). „Die Leverkusener haben eine sehr hohe individuelle Qualität, die sich in jeder Situation gezeigt hat. Wenn wir mal einen Fehler gemacht haben, konnte der Gegner diesen direkt ausnutzen“, stellte Schmidt fest. Nach einer weiteren Unzulänglichkeit in der Hintermannschaft kassierte Ratingen das 0:2 (30.).

Ratingen rutsch in der Tabelle ab

Zwar startete 04/19 mit viel Engagement in die zweite Halbzeit, doch Hellmold konnte die Vorlage von Noel Nowak nicht verwerten (43.). Anschließend verwandelte Bayer einen Freistoß in den Winkel – 3:0 (47.). Wenige Sekunden später spielten die Gäste eine Ecke kurz aus und trafen aus 16 Metern Entfernung zum 4:0 (48.). „In dieser Phase waren die Jungs mental am Boden. Danach haben sie sich etwas stabilisieren können“, sagte Schmidt.

Durch einen weiteren direkt verwandelten Freistoß erhöhten die Gäste auf 5:0 (58.). Daraufhin nahm 04/19 viele Wechsel vor, sodass sogar Keeper Paul Hedderich seinen ersten Regionalliga-Einsatz feierte (60.). Nach einem Abschlag von ihm schaltete Leverkusen blitzschnell um und traf abschließend zum 6:0 (64.). Schmidt war enttäuscht: „Ich bin mir sicher, dass wir vier der sechs Gegentore im nächsten Spiel gegen Leverkusen nicht mehr kassieren würden.“ Durch die Niederlage rutschte Ratingen auf den vorletzten Rang ab (19 Punkte).

04/19: Vogel (60. Hedderich) – Pollmann (30. Henze), Karan, Messerschmid (58. Kurt), Kopka (55. Nouna), Ucar, Dzeladin, Kozlik (68. Jägers), Hellmold, Nowak.

Aufrufe: 027.3.2023, 16:15 Uhr
RP / Julian SchmittAutor