2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Punktet SF Baumberg gegen TVD?
Punktet SF Baumberg gegen TVD? – Foto: Patrik Otte

Baumberg muss in der Verteidigung zulegen

In der Vorbereitung spielten die Baumberger Oberliga-Fußballer dreimal zu null, beim Rückrunden-Auftakt kassierten sie drei Tore. Nun kommt der offensive TVD.rn

Die Rollen waren klar verteilt. Als klarer Favorit reiste der Oberligist Sportfreunde Baumberg (SFB) zum Schlusslicht FSV Duisburg, aber der Weg zum 4:3-Erfolg war durchaus holprig. „Mittlerweile finde ich, dass wir am Sonntag das schlechteste Spiel im Januar abgeliefert haben. Obwohl wir alles in unserer Hand hatten, haben wir die Sache unnötig knapp gemacht. Die gesamte Mannschaft hat einen schwachen Tag erwischt“, stellt SFB-Coach Salah El Halimi fest.

Vor dem Rückrunden-Auftakt in Duisburg hatten die Baumberger in drei Tests im Januar gegen den 1. FC Köln II (0:2), den ASV Mettmann (4:0) und SV Eintracht Hohkeppel (4:0) überzeugt, aber in der Oberliga zeigte das Team nun ein anderes Gesicht. „Wir haben die Ruhe vermissen lassen, die uns vorher ausgezeichnet hat“, betont El Halimi. „Zwar haben wir die Duisburger nicht unterschätzt, aber unsere Leistung war trotzdem schwach. Wir können uns mehr solcher Auftritte nicht mehr leisten.“

Vor dem Spiel in Duisburg hatten die SFB erst 24 Gegentore kassiert, nun zogen sie jedoch in den meisten Zweikämpfen den Kürzeren. „Wir haben erst gar keinen Zugriff auf den Gegner gefunden. Weil die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen viel zu groß waren, hat unser gesamtes Abwehrverhalten nicht gestimmt. In den Tests hatten wir die Vorgaben noch gut umgesetzt“, sagt El Halimi. Den SFB ging insgesamt die gewohnte Handlungsschnelligkeit ab.

Obwohl einige Bereiche in Duisburg nicht stimmig waren, kletterten die Baumberger durch den Sieg mit 37 Zählern auf den fünften Platz. Allerdings stehen sie nur wegen der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Sechsten TVD Velbert und Siebten VfB 03 Hilden. Am Sonntag (15 Uhr) kommt nun ausgerechnet TVD an die Sandstraße. „Die Oberliga steht unglaublich eng beisammen. Wenn wir gegen Velbert verlieren, werden wir wieder ein paar Plätze abrutschen. Wir sollten den Fokus nur auf dieses Spiel legen“, fordert der SFB-Coach.

Chancenlos im Hinspiel

Bei der 1:4-Niederlage im Hinspiel hatten die Sportfreunde insgesamt keine Chance. Da die Velberter in der Winterpause mehrere Offensivkräfte verpflichteten, können sie nun noch variabler auftreten. „Velbert ist ein spannendes Projekt mit vielen Ex-Profis wie dem starken Angreifer Björn Kluft“, lobt El Halimi. „Wenn wir nur fünf Prozent der Fehler aus dem Duisburg-Spiel wiederholen, werden wir noch härter bestraft. Traditionell setzt Velbert gegen uns auf sein gutes Umschaltspiel mit sehr vielen schnellen Spielern auf den Außenpositionen.“

Um die Offensivpower verteidigen zu können, müssen die Gastgeber ihre Defensive umbauen. Abwehrchef Kosi Saka musste in Duisburg mit muskulären Problemen ausgewechselt werden – und fehlt wohl jetzt. Ben Harneid wurde für Saka eingewechselt, doch auch er fällt nun durch eine Knochenhautentzündung aus. Aufgrund eines Urlaubes und dienstlicher Verpflichtungen konnte Kisolo Deo Biskup einen Großteil der Vorbereitung nicht absolvieren, sodass er in Duisburg nicht eingesetzt wurde. El Halimi gibt sich bedeckt: „Wir schauen, welche Lösungen wir finden.“

Mittelfeldmann Luka Geishauser bekam in Duisburg einen Ellenbogen an den Kopf und musste schon nach 37 Minuten mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. „Solche Kopfverletzungen sind mit Vorsicht zu betrachten“, betont der Coach. „Natürlich ist Luka ein wertvoller Spieler, der eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat. Letztlich geht die Gesundheit aber vor.“

Aufrufe: 03.2.2023, 23:05 Uhr
RP / Julian Schmitt Autor