2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Baumberg sind weit von den Top-Etats der Liga entfernt.
Die Sportfreunde Baumberg sind weit von den Top-Etats der Liga entfernt. – Foto: Patrik Otte

Baumberg hat einen deutlich kleineren Etat

Den Baumbergern wurden jüngst in einem Bericht zum KFC Uerdingen größere Finanzmittel zugeschrieben, als das tatsächlich der Fall ist.

Der Etat des Oberligisten Sportfreunde Baumberg wird die Schallmauer von 300.000 Euro nicht durchbrechen. „Da sind wir ganz weit von entfernt“, sagte der Vorsitzende Jürgen Schick im Gespräch. „Wir kommen nicht mal an 200.000 Euro ran und gehören wirtschaftlich zum Mittelfeld der Liga. Da sind andere Vereine, die Ambitionen haben in die Regionalliga aufzusteigen. Fragen Sie mal in Ratingen, Monheim oder Meerbusch nach.“ Dass Baumberg dennoch einen ziemlich namhaften Kader zusammengestellt hat, liegt demnach nicht an den finanziellen Zuwendungen. „Wir besorgen den Spielern Arbeits- oder Ausbildungsplätze, da sind wir ihnen behilflich. Deshalb kommen viele zu uns. Aber große Summen können wir nicht zahlen.“

Damit scheint die wirtschaftliche Hierarchie in der Oberliga geklärt. Finanzstärkster Verein ist der KFC Uerdingen gefolgt von der SSVg Velbert. Jetzt sind die Fans gespannt, ob sich das auch sportlich und in der Tabelle niederschlägt. Die Oberliga startet am Wochenende in die neue Saison. Die Uerdinger erwarten zum Auftakt am Samstag um 18 Uhr den Cronenberger SC.

Aufrufe: 03.8.2022, 12:30 Uhr
Thomas SchulzeAutor