2024-10-11T12:52:31.388Z

Allgemeines
Beton Berlin steht nach der Gruppenphase von Season 2 der Baller League an der Tabellenspitze.
Beton Berlin steht nach der Gruppenphase von Season 2 der Baller League an der Tabellenspitze. – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotog

Baller League: Kein Golden XI-Wunder - Ladies und Nitro im Final Four

11. Spieltag der Baller League, Season 2: Die vier Mannschaften für das Final Four am kommenden Montag sind gefunden.

Die Chancen von Golden XI und den Käfigtigern auf das Final Four der zweiten Season in der Baller League waren vor dem letzten Spieltag gering, musste doch neben einem Sieg einem von beiden auch noch der Zusatzpunkt im Penalty-Shootout gelingen. Da das nicht der Fall war, war kurz nach 21 Uhr am Mittwochabend klar: Neben Beton Belin und den Gönrgy Allstars sind auch die Las Ligas Ladies und der FC Nitro für das Final Four im PSD Bank Dome am kommenden Montag, 7. Oktober, qualifiziert.

Calcio Berlin beendet Saison mit Sieg gegen Gönrgy

Für Calcio Berlin ging zwar nichts mehr in Richtung Final Four, aber immerhin gab es zum Abschluss noch einmal einen 5:4-Sieg gegen den feststehenden Finalisten Gönrgy Allstars - und den machte in der entscheidenden Phase mal wieder Kevin Weggen im "1 on 1" klar, wo er seine Treffer zwei und drei in dieser Partie erzielte. Doppelt traf zudem Yassine Ali Gnondi für Calcio, während für Gönrgy, das womöglich im Hinblick auf die kommende Woche nicht bei 100 Prozent war, Ian-Prescott Claus sein 13. Saisontor erzielte.

Beton Berlin beendet Gruppenphase als Spitzenreiter

Beton Berlin, ebenfalls schon vor dem Spiel für das Final Four qualifiziert, setzte sich durch ein 7:4 gegen Streets United, den Gewinner der ersten Season, an die Spitze der Vorrunden-Tabelle - und war damit von keinem anderen Team mehr einzuholen. Dabei lag Beton nach elf Minuten durch einen Doppelpack von Samir Neziri mit 0:2 hinten, vergab zudem durch Gjorgji Antoski noch einen Penalty, ehe Berkan Firat in Modus "Plus One" kurz vor der Pause der Anschluss gelang. Auch nach dem Ausgleich durch Patrick Schönfeld gingen die Streets durch Mergim Fejzullahu vom 1. FC Bocholt noch einmal in Führung, ehe Beton durchstartete. Doch es blieb über den Zwischenstand 4:4 lange spannend. Dreierpacks von Berkan Firat und Maxi Beister sorgten letztlich für den Erfolg.

Kein Wunder von Köln-Ossendorf: Golden XI trotz Sieg nicht ins Final Four

Die Chancen von Golden XI auf das Final Four waren schon vor dem letzten Spieltag gering. Für eine Chance musste gewonnen werden, möglichst deutlich, um Tore gegen den FC Nitro aufzuholen, und dann war noch zwingend der Zusatzpunkt im Penalty-Shootout erforderlich. In Abwesenheit von Christoph Kramer, dessen Anwesenheit seine Experten-Aufgabe diesmal verhinderte, gab es auch einen 4:2-Sieg gegen Hollywood United. Die Tore erzielten Nick Hirschfeld, Fabian Klos, Joshua Holtby und Jonas Telschow, während für United von Max Kruse noch einmal Nuredin Alikahn und Maurice Pluntke trafen. Holtby war es auch, der anschließend für den Zusatzpunkt zu den Penaltys antrat. Doch das Wunder von Köln-Ossendorf blieb aus. Holtby scheiterte gleich mit dem ersten Penalty, gleiches galt auch für die Käfigtiger, womit um 21.13 Uhr auch die Las Ligas Ladies und der FC Nitro nach Gönrgy und Beton Belin in der Vorwoche für das Final Four qualifiziert waren.

Käftigtiger siegen zum Abschluss

Auch wenn den Käfigtigern der Sieg gegen die VfR Zimbos im Kampf um das Final Four nicht mehr half, so gab es doch noch einmal einen 8:5-Erfolg zum Abschluss. Mit drei Treffern war dabei Yousef Keshta der erfolgreichste Schütze der Käfigtiger, während Niklas Valerius vier weitere Treffer für die Zimbos erzielte und sich somit mit 22 Treffern den Titel des besten Schützen der Gruppenphase sicherte, vor Kevin Weggen mit 19 Treffern.

Eintracht Spandau nimmt Final-Four-Teilnehmer Las Ligas Ladies auseinander

Eintracht Spandau zeigte zum Abschluss noch einmal, was in dieser Saison hätte möglich sein können, auch wenn klar gesagt werden muss, dass der Gegner beim 9:2 gegen die Las Ligas Ladies eindeutig mit gebremstem Schaum antrat, bereits für das Final Four qualifiziert. Die Las Ligas Ladies, bei denen Ilias Anan beide Tore erzielte, werden im Final Four in der kommenden Woche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderes Gesicht zeigen.

FC Nitro sichert sich den zweiten Platz

Der FC Nitro trug zum Abschluss der Gruppenphase ein enges Match gegen die Protatos aus, setzte sich dabei aber letztlich knapp mit 3:2 durch. Nach Treffern von Pascal Itter und Tim Sulmer vor der Pause wurde es hinten raus noch einmal heikel. Dadurch beendet der FC Nitro die Gruppenphase auf dem zweiten Tabellenplatz und wird es im Halbfinale am kommenden Montag mit den Gönrgy Allstars zu tun haben, während sich Beton Berlin mit den Las Ligas Ladies messen wird.

Aufrufe: 030.9.2024, 23:45 Uhr
Sascha KöppenAutor