
Die U19 des Berliner AK ist kommende Saison Mitglied der ersten DFB Nachwuchsliga. Durch den sportlichen Aufstieg hat sich das Team qualifiziert. Es stehen im oberen Jugendbereich weitere Veränderungen bevor.
Am vorletzten Spieltag war es geschafft. Wofür die U19 des Berliner AK ein Jahr lang gekämpft und gespielt hatte, erfüllte sich. Durch einen 3:2 Sieg im Berliner Derby gegen den BFC Dynamo vorzeitig die Meisterschaft in der Junioren Regionalliga. Der NOFV Meistertitel bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die zur kommenden Saison neu gegründeten DFB Nachwuchsliga.
Wir beglückwünschen den Verein und die Mannschaft an dieser Stelle zur sportlich starken Leistung und wünschen für 2024/2025 viel Erfolg. Hier werden sich die Athleten mit den Teams aus den Nachwuchsleistungszentren, sowie den anderen sportlich qualifizierten Teams messen. In achter Gruppen wird in der ersten Phase der Saison gespielt.
Dabei kann das Team dann nicht mehr auf Nachwuchstalente aus dem eigenen U18 Unterbau setzen. Das Team wurde zur kommenden Saison aus dem Spielbetrieb abgemeldet. „Die Abmeldung der U18/2. A-Jugend ist sicherlich ein großer Eingriff. Mit schwerem Herzen mussten wir aber diesen Schritt gehen. Seit längeren wird überlegt, ob es sportlich Sinn macht, eine zweite Mannschaft zu betreiben, die organisatorischen und finanziellen Aufwand mit sich bringt. Die U18 Mannschaft ist innerhalb von drei Spieljahren aus der Bezirksliga bis in die Berlinliga aufgestiegen und hat diese Saison einen sensationellen 6. Platz erreicht. Um unserem Qualitätsanspruch allerdings gerecht zu werden, wird eine zweite Mannschaft in der A-Jugend in unserem neu ausgerichteten Talentförderungskonzept keine Bedeutung haben“ erklärte der Nachwuchsleiter Burak Isikdaglioglu diesen Schritt in der amtlichen Pressemitteilung.
Um trotzdem jüngere Spieler optimal fördern zu können, wurde eine Kooperation mit SFC Stern 1900 vereinbart. Die Steglitzer sind gerade in die Junioren Regionalliga aufgestiegen. Wieder Isikadaglioglu dazu: „Durch den Aufstieg in die höchste Spielklasse waren wir auf der Suche nach einem Kooperationsverein in der NOFV Regionalliga und wurden schnell fündig. Stern 1900 bringt gute Bedingungen mit und wir haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, wie die Kooperation für alle Beteiligten optimal funktionieren kann. Mit der Zusammenarbeit erhoffen wir uns mehr Durchlässigkeit von Spielern aus der eigenen U17 und Spielern aus der NOFV U19 Regionalliga.“
