Fr., 06.09.2024, 19:30 Uhr
Alexander Geiger (Trainer FC Sturm Hauzenberg): „Bad Kötzting war in der Vergangenheit nicht unbedingt unser Lieblingsgegner, dennoch freuen wir uns auf dieses Spiel. In Amberg hat es uns erstmals erwischt, aber das hat sich in den Wochen zuvor schon angedeutet gehabt. Aktuell fehlen ein paar Prozent, zudem hat es uns jetzt auch personell richtig erwischt. Jammern bringt aber nichts und wir wollen gegen einen individuell sehr gut besetzen Gegner daheim punkten.“
Personalien: Dominik Manzenberger muss am Knie operiert werden und somit ist das Fußballjahr 2024 für den Außenstürmer beendet. Julian Liebenow und Moritz Gerhartinger liegen krankheitsbedingt flach und werden ebenso wie Youngster Fabian Reischl und Senad Sallaku ausfallen. Ob Alexander Kretz auflaufen kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Fabian Gastinger befindet sich im Aufbautraining und wird voraussichtlich kommende Woche wieder voll mit der Mannschaft trainieren.
Konrad Früchtl (Trainer 1. FC Bad Kötzting): „Nach dem spielerisch guten Derby gegen Roding geht es für uns beim starken FC Hauzenberg darum, diszipliniert in der Defensive als auch mit mehr Konsequenz vor dem Tor zu agieren. Wir lassen uns auch nicht davon blenden, dass Hauzenberg zuletzt Punkte liegen ließ. Sie sind nach wie vor das Maß der Dinge, wir wollen aber trotzdem Zählbares mit nachhause nehmen.“
Personalien: Felix Baumann und Tobias Hanninger haben ihre Verletzungen so weit auskuriert und kehren in den Kader zurück. Die Dauerausfälle Frodo Gilch und Nico Hiebl sind nach wie vor zu ersetzen.
Sa., 07.09.2024, 14:00 Uhr
Sebastian Paul (Trainer SpVgg Landshut): „Mit Lam empfangen wir ein eingespieltes Landesligateam, das vor allem in der Offensive herausragend besetzt ist. Dennoch wollen wir in unserer Situation auf eigenem Platz punkten. Dazu müssen wir eine hohe Intensität und eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag legen. Hierfür ist jeder einzelne Spieler gefordert. Nur so können wir jedem Gegner Probleme bereiten.“
Personalien: Die Ausfallliste mit Noa Heininger, Christoph Marten und Lucas Biberger erweitert Kapitän Alexander Hagl, der sich Nachholspiel in Regensburg am Dienstag einen Nasenbeinbruch zuzog.
Lorenz Kowalski (Trainer SpVgg Lam): „Wir wollen uns von der Tabellensituation von Landshut nicht täuschen lassen, denn unser Gegner hat eine hohe Qualität im Kader. In der Kombination mit der sehr weiten Anreise stellen wir uns auf ein sehr schwieriges Auswärtsspiel ein. Nichtsdestotrotz wollen wir nach den erfolgreichen Heim-Ergebnissen auch auswärts überzeugen und etwas Zählbares aus Landshut mitnehmen.“
Personalien: Stammtorhüter Max Weber ist privat verhindert, außerdem fehlen weiterhin Hans Liebl, Jonas Wittenzellner und Tobias Koller. Ob Luca Schmid rechtzeitig fit wird, ist noch offen.
Sa., 07.09.2024, 15:00 Uhr
Heribert Ketterl (Trainer TSV Bogen): „Wir haben uns in den vergangenen Wochen stabilisiert und haben auch taktisch einen Schritt nach vorne gemacht. Daheim gegen Luhe-Wildenau möchten wir erneut punkten, wissen aber, dass das ein sehr unangenehmer Gegner ist, der sehr körperlich spielt und vorne gute Spieler wie Argauer hat.“
Personalien: Neben den Dauerpatienten müsse Vize-Kapitän Michael Kraskov, Patrick Fuchs und Moritz Schöfer passen.
Benjamin Urban (Spielertrainer SC Luhe-Wildenau): „In Bogen treffen wir auf eine Mannschaft, die sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen hat und die in den letzten Spielen gut punkten konnte. Aber auch wir sind aktuell gut in Form und haben uns in letzter Zeit für unsere Leistungen und den Aufwand, den wir betreiben, regelmäßig belohnt. Es wird auch am Wochenende wieder unser Ziel sein, dass wir mit Punkten aus Bogen zurückkehren.“
Personalien: Kadermäßig bleibt es weiterhin eng. Zur Vorwoche ergeben sich keine Änderungen. Somit stehen weiterhin Daniel Ettl, Jonas Held, Fabian Magerl, David Bezdicka und Urlauber Noah Hammer auf der Ausfallliste. „Auch in Bogen werden wir wieder die Unterstützung unserer Talente aus der zweiten Mannschaft brauchen, die ihre Sache in den letzten Wochen sehr gut gemacht haben“, so Urban.
Sa., 07.09.2024, 16:00 Uhr
Mario Albert (Trainer SV Schwandorf-Ettmannsdorf): „Gegen Kareth hat der Endstand nicht unseren Auftritt widergespiegelt, nur waren wir vor dem Tor erneut nicht effizient genug. Wenn wir so weitermachen, wird der Knoten platzen. Die Mannschaft ist fokussiert und trainiert anständig. Gegen Deggendorf müssen wir konsequenter in der Chancenverwertung und der Verhinderung von Torchancen des Gegner werden. Wir messen den Gegner nicht am Tabellenstand; mit Abraham und Artemuk haben sie zwei Spieler in ihren Reihen, die jeder Landesliga-Trainer gern in seiner Mannschaft hätte. Trotzdem ist ganz klar, dass wir gegen Deggendorf die drei Punkte holen müssen. Alles andere ist alternativlos.“
Personalien: Neben den Langzeitverletzten Johannes Böhm, Florian Tausendpfund, Ilhan Koc und Michael Plank fehlen Tobias Bernkopf und Max Schreyer, die sich in den Urlaub verabschiedet haben. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Mitwirken von Neuzugang Balthasar Sabadus. Er klagt über eine leichte Zerrung.
Andreas Schäfer (Sportkoordinator SpVgg GW Deggendorf): „Im Derby gegen Bogen haben wir unsere bislang schwächste Saisonleistung abgeliefert. Das war gar nichts und in Ettmannsdorf müssen wir uns wieder gewaltig steigern. Von der Kaderqualität ist das die stärkste Mannschaft der Liga, bei der wir krasser Außenseiter sind.“
Personalien: Da auch Alexander Sperl wieder zur Verfügung steht, muss nur Langzeitausfall Robin Zellner ersetzt werden.
Nach der turbulenten Niederlage bei Luhe-Wildenau wollen Fernando Roesler (links) und der ASV Burglengenfeld in die Erfolgsspur zurückkehren. – Foto: Dominik Adlhoch
So., 08.09.2024, 15:00 Uhr
Stefan Weber (Trainer TV Parsberg): „Amberg ist für uns ein richtungsweisender Gegner und ein richtungsweisender Spiel. Als Aufsteiger ist unser Gast überragend in der Liga angekommen, was sicherlich auch den elf Neuzugängen geschuldet ist. Unser Ziel muss es sein, nach den vergangenen Unentschieden und Niederlagen fußballerisch wieder in die Spur zu kommen.“
Personalien: Im Vergleich zur Vorwoche bleibt alles beim Alten. Das heißt, Alexander Freitag und Manuel Trauben sind weiterhin außen vor. Isa Kagirov und Paul Hegelein sind ohnehin noch keine Option.
Andreas Scheler (Trainer FC Amberg): „Auch gegen Parsberg werden wir uns wieder richtig strecken müssen. Parsberg hat bisher eine richtig gute Runde gespielt, agiert sehr strukturiert und hat Qualität auf verschiedenen Position. Nichtsdestotrotz können wir nach den letzten beiden Spielen mit breiter Brust ins Spiel gehen, dürfen aber keinen Deut nachlassen. Natürlich wollen wir nicht leer ausgehen und werden daher alles versuchen, um Zählbares mitzunehmen.“
Personalien: Große Fragezeichen stehen krankheitsbedingt hinter Benjamin Burger, Leon Schreiner und Ludwig Richthammer. Ob Mittelfeldmann Yannik Haller in den Kader zurückkehrt, entscheidet sich erst noch, ist aber unwahrscheinlich.
So., 08.09.2024, 14:30 Uhr
Erkan Kara (Trainer ASV Burglengenfeld): „Grundlegend müssen wir als ganze Mannschaft an unserem Defensiv-Konstrukt arbeiten. Da müssen wir konzentrierter, lauter und agiler werden sowie mit mehr Sicherheit bedacht sein. Unser Ziel gegen Kosova muss es sein, die Null zu halten. Alle Spieler müssen den Matchplan verfolgen und liefern. Kosova hat den ein oder anderen ausgefuchsten Spieler in seinen Reihen, hat aber auch gewisse Nachlässigkeiten in seinem Spiel. Diese gilt es eiskalt auszunutzen. Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen eine Reaktion auf das Spiel gegen Luhe-Wildenau zeigen und zu Hause gewinnen.“
Personalien: Abwehrchef Marius Dimmelmeier ist zurück aus dem Urlaub, auf der anderen Seite verabschiedet sich Niklas Jürss in den Urlaub. Fraglich sind Nico Käufer und Dyar Seido (beide krank) sowie der angeschlagene Stürmer Leopold Knauer. Gleiches gilt für Benjamin Epifani, der diese Trainingswoche kürzer treten musste. Erfreulich ist, dass Dennis Koch seit Kurzem den Trainingsbetrieb aufgenommen hat und sehr gute Fortschritte macht. Sein Comeback nach langer Leidenszeit rückt also näher.
Lum Gashi (Sportlicher Leiter FC Kosova Regensburg): „Das Spiel in Burglengenfeld wird ein schwieriges. Sie haben eine sehr spielstarke junge Mannschaft. Aber wenn unsere Jungs die taktischen Vorgaben des Trainers auf dem Platz umsetzen, ist für uns auf jeden Fall etwas drin.“
Personalien: Alban Salla und Erald Kolgega haben sich in den Urlaub verabschiedet. Dafür kehrt Raul Almeida Da Silva aus jenem zurück. Ob Neuzugang Matteo D'Errico sein Debüt geben kann, ist noch ungewiss, da noch nicht alle Modalitäten abgeschlossen sind.
Außerdem spielen:
Sa., 07.09.2024, 14:00 Uhr
Sa., 07.09.2024, 14:00 Uhr
Verlegt:
Di., 10.09.2024, 19:15 Uhr