2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Das Urteil des Spiels FCA Darmstadt gegen Nieder-Ramstadt steht weiterhin aus.
Das Urteil des Spiels FCA Darmstadt gegen Nieder-Ramstadt steht weiterhin aus. – Foto: Thomas Rinke (Archiv)

B-Liga: Warten auf das Urteil beim FCA

Entscheidung am Montag oder Dienstag +++ Unklarheit in der Liga

Darmstadt. In der Kreisliga B herrscht auch nach dem 34. Spieltag Ungewissheit, da über das abgebrochene Spiel zwischen dem 1. FCA Darmstadt II und dem TSV Nieder-Ramstadt (7. Mai) immer noch nicht entschieden ist. Am Montag oder Dienstag soll eine Entscheidung bekannt gegeben werden. Klar scheint, dass der FCA Darmstadt II (78 Punkte) auf Platz eins oder zwei aufsteigt, doch daneben dürfen mit der SKG Ober-Beerbach (76), dem FC Alsbach II (76) und Nieder-Ramstadt (75) noch drei Vereine auf den zweiten direkten Aufstiegsplatz hoffen – je nach Urteil.

„Das ist unbefriedigend“, ärgerte sich Albert Plösser vom Spielausschuss der SKG am Rande der letzten Partie am Sonntag bei der DJK/SSG Darmstadt (5:2). „Ich frage mich, warum sich das alles so lange hinzieht. Man hätte viel früher entscheiden müssen.“ Die Spieler wollten Klarheit haben, der eine oder andere fahre demnächst in den Urlaub – und weiß vielleicht auch in ein paar Wochen noch nicht, ob er aufgestiegen ist oder nicht. Ihre Hausaufgaben haben sie jedenfalls erledigt am Sonntag, und auch die Aufstiegs-Shirts hatten sie mit im Gepäck. Man wollte einfach mal feiern, und nächste Saison spielt man ja auch in der A-Liga – Stand jetzt.

„Wenn wir die Leidtragenden sind, werden wir etwas machen und ebenfalls vor Gericht ziehen“, kündigte Plösser schon mal an. „Wir würden versuchen, das einzuklagen.“ Plösser ist lange genug dabei, um auch andere Lösungen im Betracht zu ziehen, die vielleicht nicht völlig dem Regelwerk entsprechen. Er denkt etwa an drei Aufsteiger, „damit käme man am besten raus aus dieser Nummer. Wir hätten es verdient, wir haben gegen den FCA und gegen Alsbach gewonnen und spielen einen wirklich guten Fußball. Wir haben die meisten Tore geschossen, wir wären wirklich reif.“ Er wolle nicht in der Haut der Entscheider stecken, sagt Plösser. Und fügt schnell hinzu: „Ich hoffe aber, dass sie sich richtig Gedanken machen und nicht so urteilen, dass wir die Leidtragenden sind. Das würde uns richtig wehtun, denn wir haben uns den Erfolg wirklich verdient.“ Abgestiegen aus der B-Liga sind der VfR Eberstadt (zurückgezogen) und die DJK/SSG Darmstadt, die Relegation spielt die TSG Wixhausen II gegen C-Ligist Kamerun Darmstadt.

Aufrufe: 05.6.2023, 12:06 Uhr
Jan Felber und Oliver StrerathAutor