2024-04-19T07:32:36.736Z

Sponsoring
– Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

AXA ZENNER – Partner im Sport seit 1993

Die AXA / Agentur Zenner, seit 1993 in Bascharage (Gemeinde Käerjeng) feiert dieses Jahr Ihr 30 jähriges Lokal-Jubiläum. Nico (Gründer der Agentur) und David ZENNER (seit 2012) führen zusammen mit ihren 3 Angestellten seit drei Jahrzehnten demnach den Familienbetrieb indem der Kunde bestmöglich beraten, betreut und individuell geholfen wird. Die AXA / Agentur Zenner ist genau wie ihr Mutterhaus AXA Luxemburg sehr sportinteressiert und demnach auch stolzer Partner einiger Verbände, Vereinen oder Einzelsportler. Für FuPa Luxemburg die Gelegenheit mit Geschäftsführer David ZENNER über die Verbundenheit zum Sport im Allgemeinen und die Rolle der Versicherung im Luxemburger Sport zu reden.

FuPa: David, einige unserer Leser werden deinen Namen auch in Zusammenhang mit deiner Trainer-Tätigkeit der letzten Jahre in Zusammenhang bringen. Wie ist der Job des Unternehmers und Leiter einer Agentur und der Trainerjob zu kombinieren?

ZD: Guten Tag Paul. Es waren schon einige zähe Tage dabei. Von morgens bis abends spät in permanentem Kontakt und Austausch zu Kunden und Angestellten im Hauptjob sowie Verein, Trainer-Staff und Spielern im Trainerjob zu stehen, vor allem aber, für alle die Verantwortung zu tragen war schon manchmal anstrengend. Jedoch war (ist) es genau der Ausgleich den ich benötige um in beiden Bereichen optimal zu funktionieren. Ich glaube ich kann hier auch für meinen Vater sprechen wenn ich sage, dass der Mannschaftssport und die Nähe vor allem zum Fußball zu unserem Haupthobby zählt.

FuPa: Wieso diese Verbundheit zum Sport in Luxemburg?
ZD: Unsere Verbundenheit zum Sport liegt uns von Anfang an am Herzen. Auch international verfolgen wir einige Veranstaltungen vor Ort, in unserem Fall vor allem die Nähe zum Mannschaftssport auf allen Ebenen. Im sportlichen sowie auch in adminstrativen Bereichen sind wir beide seit sehr vielen Jahren verbunden und wissen wie wichtig die richtige Unterstützung für Vereine und Sportler ist. Gottseidank haben wir mit AXA Luxemburg unser Mutterhaus das genau so denkt und auch viel die verchiedenen Sportarten und Sportler unterstützt, einzeln oder kollektiv fördert und vor allem eine mediale Vitrine, vor allem über die sozialen Netzwerke, bietet.

FuPa: Inwiefern gelingt euch die Unterstützung einzelner Sportler ?

ZD: Ja genau, wir sind stolzer Partner einiger lokalen Vereinen aber auch einzelner Sportler. Vom Tennis bis zur Pétanque, vom Thriatlon zum Teamsport, wir legen sehr viel Wert auf die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, die Unterstützung der Vereine ist grösstenteils finanziell, öfters auch material, jedoch verbinden uns auch viele Freundschaften. Wir verkörpern viele Werte eines treuen Unterstützers und helfen wo wir gebraucht werden. Die Verbindung zu unseren Partner muss passen um uns zu 100% einzubringen. Wir liefern sehr gerne unsere Energie um Vereinen und Partner Ideen, Vorschläge und personelle Unterstützung anzubieten und merken dass einige Vereine sehr an dieser Hilfe interessiert sind. Genau wie die Marketing-Abteilung von AXA Luxemburg bieten wir auch Hilfe und Reichweite in den sozialen Netzwerken an.

FuPa: Um jetzt die Verbindung Sport - Versicherung aufzubauen, wie ist der Sportler versichert ?

ZD: Wichtig ist hier zu unterscheiden, welche Möglichkeiten Verbände, Vereine oder der Sportler selbst hat. Verbände können komplette Versicherungs-Pakete zum Beispiel bei Sportunfällen, Reise- oder Verkehrsunfällen für Ihre Vereine und Mitglieder abschliessen. Die Vereine selbst sorgen sich sehr oft um Ihre Mitglieder, Trainer und Spieler, jedoch auch zurecht um das eigene Gut indem sie Ihr eigenes Material gegen Brand und Diebstahl absichern, eine Vereins-Haftpflicht abschliessen und sich für Feste, Veranstaltungen und Partys bestens absichern. Beim einzelnen Sportler kann es noch weiter gehen.

FuPa: Inwiefern kann sich der einzelne Sportler bestens absichern ?

ZD: Das hängt natürlich meistens auch von der Sportart ab. Sowohl Mannschaftssportler als auch der Einzelsportler ist meistens über seine private Krankenkasse versichert, kann hier dann eine Zusatzkrankenversicherung abschliessen um bestmöglich abgesichert zu sein im Falle einer Verletzung oder gar einer OP. Der Radfahrer zum Beispiel hat neben seiner Gesundheit auch eigenes Material (Rad und Equipment) zu versichern. Sportler welche viel reisen sollten über Reise-Versicherungen nachdenken (zum Beispiel für Gepäck, Rücktritt und Stornierung). Für Wintersportler gilt es dann bestens abgesichert zu sein um sowohl Ihr Material (Ski, Snowboard, Ausrüstung,…) als auch für sich selbst bei Pistenunfällen die perfekte Abdeckung (eventuell Hubschraubereinsatz, Pistenrettung, usw…) zu erhalten. Für jeden Sportler oder Verein gibt es eine individuelle Beratung von uns.

Kontakt:

AXA / Agentur ZENNER
85, Avenue de Luxembourg
Tél. 50 58 60
WhatsApp: 691 835 700
zenner.agent@axa.lu
www.axa-bascharage.lu

Aufrufe: 028.2.2023, 17:00 Uhr
Paul KrierAutor