2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten

Auswärtssieg! SG holt wichtige drei Punkte in Schwaig.

Am späten Samstag Nachmittag gastierten die Damen der SG beim FC Schwaig in der NGL-Arena. Vor einigen mitgereisten Auswärtsfans zeigten sich die Aiblingerinnen von Anfang an dominant.

Bereits in der 3. Minute konnten die Gäste in Führung gehen. Ein starker langer Ball von Denise Zielke fand die einstartende Tamara Schunko. Schunko nahm den Ball perfekt mit, umkurvte die Torhüterin und schob zum 1:0 ein. In Folge blieben die Aiblingerinnen die spielbestimmende Mannschaft, pressten hoch und kamen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Die Chancenverwertung sollte allerdings auch im weiteren Spielverlauf ein Thema bleiben. Die Heimelf konzentrierte sich überwiegend auf das Verteidigen und darauf, Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen. Trotz der hohen Überlegenheit der SG, schafften es die Schwaiger in Ansätzen für Gefahr zu sorgen.

In der 35. Minute dann das verdiente 2:0. Julia Schelle wurde auf Höhe der Mittellinie auf der linken Seite schön freigespielt. Mit links hob Schelle den Ball traumhaft hinter die letzte Kette der Schwaigerinnen auf die einstartende Bernadette Kriechbaumer, welche mit links auf Tamara Schunko flankte, die Volley vollstreckte. Das 2:0 war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit begann, wie die erste endete. Weiterhin dominante und spielbestimmende SG- Spielerinnen und defensiv stehende Schwaiger Ketten. Die Aiblingerinnen spielten sich viele Chancen heraus, welche aber auch nicht zuletzt wegen der enorm stark agierenden Torhüterin Winkler ungenutzt blieben. Erst ein Standard in der 66. Minute sollte für die Vorentscheidung sorgen. Die überragend aufspielende Schunko legte sich den Ball zurecht und zimmerte aus 20 Metern zentraler Position den Ball zum 3:0 in den rechten oberen Winkel. Nach ihrem Hattrick war es neun Minuten später wiederum Schunko, welche von der „brutal starken“ Amelie Bischof bedient wurde und mit dem 4:0 in der 75. Minute endgültig den Sack zumachte.

Am Ende nimmt die SG hochverdient drei Punkte mit nach Hause. Den Hut zieht das Trainergespann um Tom Dachwald und Tobias Schmid vor den Schwaigerinnen alle mal. „Sie haben enorm viel Verletzungspech in diese Spielzeit und kämpfen sich trotzdem durch die Saison. Sie haben aber auch einen extrem starken Rückhalt. Winkler ist für uns eine der stärksten Torhüterinnen, die wir in dieser Liga gesehen haben“.

Den Blick richten beide Trainer aber bereits wieder nach vorne: „Am Dienstag wartet in Otterfing bereits die nächste Aufgabe auf uns. Wir wollen auch hier top fit und bestens vorbereitet mit einem gesunden Selbstvertrauen in das Match gehen.“

Aufrufe: 026.5.2024, 16:45 Uhr
Tobias SchmidAutor