2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Pressefoto Eibner

Ausschreitungen nach A-Junioren Landesklasse-Spiel

Es sind die Nachrichten, die man eigentlich nicht lesen will. Nach dem Spiel der A-Junioren des Brandenburger SC Süd 05 und des BSC Preußen 07 kam es nach Abpfiff zu unschönen Szenen. Vor 42 Zuschauern hat man mit dem BSC Süd eigentlich einen sportlichen Sieger gefunden, das Team von Trainer Mario Nossol gewann mit 3:2.

Nach der torlosen ersten Hälfte brachte Lion Leinert (53.) und Justin Flint (67.) die Heimelf mit zwei Tore in Front, ehe Tobias Schmeil nur zwei Minuten nach dem 2:0 verkürzen konnte. Die Vorentscheidung fiel in der 85. Minute, als Vadim Lind auf 3:1 stellte. Auch wenn der Anschluss auf dem Fuß folgte – Julien Schweighöfer traf in der 86. Minute zum 3:2 – änderte das nichts am Heimsieg. Es gab keine Anzeichen für das, was nach der umkämpften, aber fairen Partie passieren sollte.

Verletzte in beiden Lagern

Aus Sicht der Gäste spielten sich die Ereignisse wie folgt ab: "Auf dem Weg zur Kabine lauerten einige BSC-Süd Fans und ein Spieler der Hausherren auf unsere Mannschaft. Beim Vorbeigehen unserer A-Junioren an dieser Gruppe kam es dann zur Eskalation. Die Gruppe griff unsere Mannschaft an und prügelten Preußen-Spieler grundlos nieder. Wir haben zwei verletzte Spieler zu beklagen, auch die Angreifer trugen Blessuren davon. Die Gründe für diesen Angriff sind nicht bekannt und nichts rechtfertigt eine derartige Ausschreitung. Die Situation hätte vielleicht durch Ordner verhindert werden können, die es leider nicht gab. Ein Dankeschön an die Polizei, die durch schnelle Anwesenheit wichtige Personalien festhalten und die Sicherheit unserer Mannschaft gewährleisten konnte. Auch ein Dank an die Teams des Rettungsdienstes, die die Verletzungen behandeln konnten."

BSC Süd: "Sachverhalt intern gründlich kären"

In einem Statement auf Facebook bezieht der Brandenburger SC Süd wie folgt Stellung: "Als Verein und Team nehmen wir dies äußerst ernst. Wir werden den Sachverhalt intern gründlich klären und alle notwendigen Schritte unternehmen, um eine klare Darstellung aus Sicht des Vereins zu liefern. Gleichzeitig arbeitet die Polizei an ihren Ermittlungen. Wir betonen, dass wir als Verein für Fairplay und Respekt stehen. Solche Vorfälle entsprechen nicht unseren Werten. Gemeinsam mit BSC Preussen 07 werden wir daran arbeiten, sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann."

Aufrufe: 025.9.2023, 15:41 Uhr
redAutor