2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Ausgeglichene Kreisliga Harburg: Nur Elbdeich startet mit zwei Siegen

Die meisten Duelle in der Liga enden remis

Die Kreisliga Harburg verspricht sehr viel Spannung: Wie schon am ersten Spieltag endeten viele Duelle Unentschieden. Lediglich die SG Elbdeich mogelte sich mit zwei Dreiern durch und führt das Tableau an. Die SG Estetal, die erst am Freitagabend ihr erstes Spiel bestritt, kann hat auch die maximale Punktausbeute geholt.

Während die Konkurrenz die Punkte teilt, ist die SG Elbdeich das einzige Kreisliga-Team, das bislang mit zwei Siegen gestartet ist. Die SGE erwischte den besseren Start, Steven Körtel (11.) und Malte-Tim Götsch (31.) legten vor. Kurz vor der Pause brachte Adel Hackovic die Jesteburger jedoch zurück ins Spiel (40.). Nach einer Ampelkarte gegen Jacob Braun mussten die Hausherren über eine halbe Stunde ihren Vorsprung in Unterzahl verteidigen (53.). In der Nachspielzeit sorgte Körtel dann aber doch für die Entscheidung für den neuen Tabellenführer (90.+1).

Am ersten Spieltag war der TSV Heidenau mit einem 7:1-Erfolg furios in die neue Saison gestartet. Bei den heißen Temperaturen hakte die Torfabrik jedoch, sodass der TSV sich mit einem torlosen Remis begnügen musste.

Mit viel Respekt trat der FC Este II bei Mitaufsteiger TV Welle an. In den Vorwochen hatte der TVW mit deutlichen Ergebnissen gegen die Ligakonkurrenz für Aufsehen gesorgt. Die Moisburger standen kompakt und setzten ihre Nadelstiche, nur die zehn Minuten nach dem Seitenwechsel verschliefen sie. Als der FCE dem Auswärtscoup näherkam, glichen die Gastgeber doch noch per Handelfmeter aus. „Die Moral ist gut, auch wenn wir uns über drei Punkte natürlich mehr gefreut hätten“, sagt FCE-Co-Trainer Julius Perlowski. „Wir sind stolz darauf zu sehen, dass wir in der Kreisliga mithalten können.“

Zunächst verlief die Begegnung noch zu Gunsten des FC Rosengarten. Tobias Nehl brachte die Gäste in Führung (22.). Christoph Werth hatte vom Punkt aber die passende Antwort parat, sodass die Partie lange ausgeglichen blieb. In der Schlussphase holte Lukas Matuschak zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer aus.

Die SG Estetal ist mit einem Sieg in die Kreisliga-Saison gestartet. Nach dem Pokal-Aus gegen den TVV Neu Wulmstorf glückte der SGE der Start in die neue Spielzeit. Mit einem Dreierpack stach Steffen Glade aus der Mannschaftsleistung heraus.

Der TVV Neu Wulmstorf hatte seine Mühe, den hohen Temperaturen zu trotzen. Lediglich Jannik Thees bewies mit seinem Freistoßtor für die nötige Schlitzohrigkeit, um einen Zähler zu entführen. Ansonsten ließen die Roten Teufel im Schlussdrittel die nötige Durchschlagskraft vermissen, um den zweiten Saisonsieg einzufahren. „Der eine Punkt ist für uns eigentlich zu wenig, wir müssen damit aber leben“, sagt Trainer Andreas Kühner.

Dem TSV Holvede-Halvesbostel ist der erste Saisonsieg geglückt. Mit dem TuS Fleestedt, der nach dem Bezirksliga-Abstieg einen personellen Umbruch angehen musste, traf Holvede auf einen unbekannten Gegner. Letztlich erledigten die Hausherren ihre Hausaufgaben jedoch, um im zweiten Durchgang das Spiel ganz auf ihre Seite zu ziehen.

Aufrufe: 015.8.2022, 08:00 Uhr
Moritz StuderAutor