2026-09-01T14:43:53.230Z

Allgemeines

Ausfälle bremsen SC Unterbach vor dem Duell mit Benrath

Der SC Unberbrach will im Duell mit der SG Benrath-Hassels eine Reaktion zeigen.

von RP/ Elmar Rump · 29.08.2026, 21:15 Uhr · 0 Leser
Harte Prüfung für Unterbach.
Harte Prüfung für Unterbach. – Foto: Alexander Biehler

SG Benrath-Hassels – SC Unterbach. Wie hat der SCU die 2:8 Heimpleite gegen Sparta Bilk verkraftet? Dass der Aufsteiger gegen einen der Aufstiegskandidaten in den ersten 35 Minuten (Zwischenstand 1:1) einen guten Job machte, gilt als positive Erkenntnis. Die schwache zweite Spielhälfte mit weiteren fünf Gegentoren ist indes nicht wegzudiskutieren, geschweige denn schön zu reden.

Zeit zum Durchatmen bleibt dem Team von Chefcoach Axel Bellinghausen allerdings nicht. Denn mit den Benrathern, die am Sonntag ab 15.30 Uhr auf der Anlage Am Wald in Hassels Heimrecht genießen, wartet gleich die nächste Herausforderung. Der 5:2-Sieg zur Saisonpremiere gegen Sparta und die jüngste 0:3-Heimniederlage gegen Absteiger TuRU 80, das ist eher ein Stotterstart für die ambitionierte Elf von Trainer Nermin Ramic. Unabhängig davon zählen die Gastgeber zum erlauchten Kreis der hoch eingeschätzten Topteams in der Bezirksliga, Gruppe 1.

Thoidis fordert Leistungssteigerung

„Auch gegen Benrath stehen wir vor einer hohen Hürde. Wir müssen sehen, dass wir die Niederlage gegen Sparta aus den Köpfen der Spieler bekommen. Natürlich wissen wir, was uns da an Offensivpower erwartet, aber wir nehmen das an und versuchen gegenzuhalten“, sagt Dimitrios Thoidis. Der Sportliche Leiter des SCU ergänzt: „Jetzt nur auf verstärkte Defensive zu setzen, wäre nicht der richtige Ansatz. Allerdings müssen wir im Mittelfeld die Räume dicht machen und versuchen, selbst zu unserem Spiel zu finden. Klar ist auch, dass wir uns gegenüber der zweiten Halbzeit vom vergangenen Sonntag in Sachen Einsatzwille, Laufbereitschaft und Galligkeit in den direkten Zweikämpfen steigern müssen.“

Gepaart mit ein wenig mehr Matchglück? Kurz vor dem 0:1-Rückstand scheiterte Jannik Behrens am Sparta-Keeper – eine hundertprozentige Torchance. „Und dann darf uns auch solch ein Doppelschlag wie beim zweiten und dritten Gegentor innerhalb von nur zwei Minuten nicht passieren. Das alles gilt es schnell abzuhaken und uns auf das nächste Spiel zu konzentrieren“, betont der Sportliche Leiter des SCU.

Was sich in der ersten Saisonphase mit den starken Gegnern zusätzlich als Handicap erweist, sind fehlende Akteure wie Lewis Brempong, Jan Mislovic oder Anton Böhme: „Das konnten wir bis hierhin nicht wirklich kompensieren, aber da müssen wir jetzt durch. In drei, vier Wochen wird das personell schon besser aussehen.“