2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
– Foto: Timo Babic

Aus elf Metern zur Meisterschaft geschossen

Nach dem wichtigen Dreier im direkten Duell vergangene Woche lag der Matchball ganz tief in der Spielhälfte des TSV, mit drei Punkten in den verbleibenden drei Spielen die Meisterschaft aus eigener Kraft fix zu machen. Am besten direkt mit einem Sieg bei der Spielvereinigung Feuerbach, die momentan auf dem vierten Tabellenplatz rangiert. Viele Zuschauer und ein Kuchen waren mitgereist, um im Falle eines Sieges die Meisterschaft gebührend zu feiern.
Das Spiel hingegen war zunächst nicht sonderlich meisterlich und die Zuschauer und CO-Trainer Epple am Spielfeldrand mussten sich mit einem mäßigen Spielniveau zufriedengeben. Selten gelang es einem der Teams, auf dem heißen Kunstrasen, selbst Spielsituationen zu kreieren.
Die Gastgeber versuchten durch kontrollierten Spielaufbau aus der Defensive die Spielkontrolle zu übernehmen und forcierten eine erste haarige Angelegenheit, indem ein durchgebrochener Stürmer rechtsseitig 17 Meter vor dem Tor vom Rohrer Keeper Dieterle per Foul abgeräumt wurde. Kurz stieg der Puls am Spielfeldrand an, doch der Schiedsrichter, der sich zuvor zwar bereits durch eine sehr freigiebige Vergabe gelber Karten gezeigt hatte, beließ es auch hier bei gelb und erlaubte dem rohrer Schlussmann weiterzuspielen. Wenig später nämlich brauchten die Grünen die Dienste ihres Torhüters, der bei einem Feuerbacher Abschluss blitzschnell abtauchte und den Ball noch, um den linken Pfosten lenken konnte.
Die Grünen hatten ihre erste Gelegenheit nach einer Ecke, die Schellhammer am zweiten Pfosten nochmal gefährlich in die Mitte brachte, dort aber niemand den Ball final über die Linie drücken konnte.
Daran den Ball über die Linie zu drücken, scheiterte nach einer halben Stunde auch Marcus Zier, der über die rechte Seite freigespielt und auf Höhe des Fünfmeterraums gesucht wurde. Anders als noch vergangene Woche scheiterte er diesmal mit dem Fuß aus kurzer Distanz am Torhüter.
Ein insgesamt maues Spiel verabschiedete sich mit 0:0 in die Halbzeit und der zweite Durchgang sollte fußballerisch fast keine Besserung bringen. Die Vorgabe des Trainers jetzt höher anzulaufen, wurde schon nach zehn Minuten revidiert und die Spielkontrolle lag weiterhin weitestgehend bei den Gastgebern.
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte Kapitän Jonathan Kloß die größte Gelegenheit die Grünen in Führung zu bringen – doch sein Kopfball wurde vom Torwart der Gastgeber über die Latte gelenkt. Auch den Feuerbachern gelang es nur bedingt akute Gefahr auszustrahlen. Von Zeit zu Zeit strichen Abschlüsse aus der zweiten Reihe knapp am Pfosten vorbei oder H. Dieterle musste gegen durchgebrochene Angreifer abwehren.
Den Unterschied an diesem Tag machte eine der wenigen Pressingsituationen, in der es dem durchgelaufenen Riethmüller gelang im gegnerischen Sechzehner seinem Gegenspieler den Ball abzuluchsen, ehe dieser ihm von hinten die Beine wegzog. Ein Pfiff, eine Geste, ein klarer Elfmeter für die Grünen. Und mit dem etatmäßigen Schützen Schmid bereits verletzungsbedingt (Gute Besserung an der Stelle!) ausgewechselt, rückte Tim Lindenmann in die Verantwortung und netzte nervenstark rechts-halb-hoch ein.
Wie sich herausstellen sollte ein sehr wichtiges Tor, denn obwohl der TSV in Person von Kloß, durch eine satte Direktabnahme, noch eine weitere große Chance bekommen sollte, die der gegnerische Torspieler herausragend parieren konnte, und die Feuerbacher die Spielkontrolle immer mehr übernahmen, reichte dieser Elfmeter am Ende zum 1:0 Sieg. An einem Tag, da waren sich alle einig, an dem sonst kein Tor mehr für die Grünen gefallen wäre.
Mit dem Abpfiff kam die Erlösung, der Kuchen konnte angeschnitten werden und Mannschaft und Anhänger feierten die erfolgreiche Saison gemeinsam.
Herzlichen Glückwunsch an alle zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga A.

D. Bogenrieder

Aufrufe: 030.5.2023, 18:05 Uhr
Taddäus EbertAutor