2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Luca Dähn läuft wieder für Viktoria Aschaffenburg auf.
Luca Dähn läuft wieder für Viktoria Aschaffenburg auf. – Foto: Imago Images

Aus dem Pirat wird wieder ein Viktorianer: Dähn zurück am Schönbusch

Der 27 Jahre alte Defensivspezialist kehrt aus den USA nach Aschaffenburg zurück

Luca Dähn ist zurück bei Viktoria Aschaffenburg! Der 27 Jahre alte Innenverteidiger kehrt nach fast zwei Jahren aus Amerika zurück und wird bis zum 30.Juni 2023 den Kader der Unterfranken verstärken.

Im Frühjahr 2021 entschied sich der damalige Stammspieler der Viktoria, Luca Dähn, mit einem Stipendium sein Master-Studium an einem College in den USA fortzusetzen und dem Schönbusch erst einmal auf Wiedersehen zu sagen. So ganz ohne Wiedersehen ging das in der Zwischenzeit dann aber doch nicht, denn in den Semesterferien im Sommer und Winter kam er nach Aschaffenburg zurück und streifte sich jeweils das weiß-blaue Trikot über. Am College stand er für die 'Seton Hall Pirates' in der Big East Conference-League auf dem Platz – und konnte diese mit seinem Team nach 30 Jahren sogar wieder einmal gewinnen.

Nun aber hat Dähn seinen Abschluss in der Tasche, einen Arbeitsplatz in der Region gefunden und kehrt damit vollständig zum Fußballspielen an den Schönbusch zurück. Aus dem 'Pirat' wird also wieder ein Viktorianer. Zumindest bis zum 30.06.2023. Seit seinem Wechsel 2018 bestritt der Linksfuß insgesamt 82 Pflichtspiele für den SVA und erzielte 12 Treffer.

"Ich freue mich sehr, wieder voll mit dabei zu sein und mit den Jungs zu spielen. Da ich zuletzt immer in der Vorbereitungszeit hier gewesen bin und überwiegend Freundschaftsspiele bestritten habe, kann ich es natürlich kaum erwarten, wieder in Punktspielen aufzulaufen und meinen Teil zu einem erfolgreichen Abschneiden beizutragen", ist der gebürtige Hanauer voller Vorfreude auf die am 24. Februar beginnende Restrunde der Saison 2022/23.

Benedikt Hotz, Vorstand Sport des SVA, sagt: "Als Luca im vergangenen Sommer wieder nach Amerika ging, war nicht klar, ob er im Winter zu uns zurückkehren würde und falls ja, ob er dann auch für uns spielen wird. Von daher waren wir in den beiden vergangenen Transferperioden auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Es gab zwar konkrete Gespräche, die sich aber nun durch den Verbleib von Luca bis zum Sommer vorerst erledigt haben. Wir wissen bei ihm ganz genau, was wir bekommen und er weiß, was ihn bei uns erwartet. Von daher freue ich mich auf eine sportlich erfolgreiche Zeit und wünsche ihm einen guten Start ins Berufsleben. Was über den Sommer hinaus passiert, wird sich in den kommenden Monaten entscheiden."

Cheftrainer Jochen Seitz kommentiert den Verbleib des mit 1,93 Meter hochgewachsenen Abwehrspielers wie folgt: "Luca ist für uns ein wichtiger Spieler, aber gerade in der aktuellen Situation mit vielen Ausfällen und dem Verlust von Niklas Borger durch dessen Kreuzbandriss ist seine Rückkehr aus Amerika für uns sehr hilfreich. Er wird uns mit seiner Erfahrung und Kopfballstärke weiterbringen und kann sich nahtlos in unser Mannschaftsgefüge einbringen, da er alle Jungs gut kennt und charakterlich hervorragend in unser Team passt. Wir kennen uns nun schon ein paar Jahre und ich bin davon überzeugt, dass er ein wesentlicher Faktor in unserem Spiel sein wird, um auch weiterhin die defensive Stabilität zu wahren."

Aufrufe: 07.2.2023, 12:45 Uhr
PM / mwiAutor