2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mühlhausen (blau) ist erfolgreich in den Pokal gestartet.
Mühlhausen (blau) ist erfolgreich in den Pokal gestartet. – Foto: Foto Pfeifer

Auftakt gelungen

1.FC Mühlhausen +++ 3:1-Sieg in der ersten badischen Pokalrunde beim SV 98 Schwetzingen

Die 1. Runde im Bad. Pokal ist geschafft. Aber der Kommentar von Trainer Steffen Kretz im Sportteil der RNZ-Montagausgabe „Das war heute ein hartes Stück Arbeit, Schwetzingen hat es uns sehr schwer gemacht, aber ich denke am Ende geht der Sieg in Ordnung“ sagt (fast) alles über dieses Spiel aus.

Vom Anpfiff an bis zum Gegentreffer spielten unsere Blau-Gelben gegen die, vor allem in der ersten Halbzeit, hochmotivierten Gastgeber (wie so häufig, wenn Mannschaften unterschiedlicher Klassenzugehörig-keit im Pokal aufeinandertreffen), zu abwartend. Das bei den bisherigen Testspielen gezeigte Kombinationsspiel unseres Teams war durch das energische Pressing des Landesligisten in diesem Zeitabschnitt nicht zu sehen, wobei auch der stumpfe Rasen dazu beitrug. Trotzdem kamen wir zu einigen erfolgsversprechenden Chancen, aber die unplatzierten Abschlüsse gingen knapp neben den SV 98-Kasten, die Latte war im Weg oder der gut reagierende Keeper konnte, auch mit unkonventionellen Abwehraktionen den Einschlag verhindern. Die kalte Dusche für uns -normalerweise bei dieser Hitze ein angenehmes Erlebnis- folgte in der 23. Min. Nach einem Freistoß aus halblinker Position war unsere Abwehr einen Augenblick nicht im Bilde und die anschließende Kopfball-vorlage verwandelte Schwetzingens G.-F. Djahini mit einem für unseren Torwart Marius Brenzinger unhaltbaren Schuss zur 1 : 0 Führung für die Einheimischen. Ansonsten hatte Marius während der gesamten Spielzeit keine gefährliche Situation mehr zu über-stehen. Das anschließende Powerplay unserer Mannschaft war, wie erwähnt, bis zur Pause erfolglos, sodass es mit einem uner-wartenden 0 : 1 Rückstand für unseren favorisierten 1. FCM in die Kabinen ging.

Sofort nach Anpfiff zur 2. Halbzeit verfehlte Johannes Bender mit einem 20 m Schuss knapp das Tor der Gastgeber. In der 51. Min. konnte dann der blau-gelbe Anhang den erlösenden Ausgleich bejubeln. Einen von Johannes Bender getretenen Eckball wuchtete Jonathan Imhof per Kopfball zum 1 : 1 ins Netz. Die folgende deutliche Feldüberlegenheit unserer Mannschaft wurde in der letzten Viertelstunde mit einem Doppelschlag belohnt. Mit seinem ersten Pflichtspieltor brachte Tim Buchheister seine Farben, inzwi-schen hochverdient, mit 2 : 1 in Führung. Nach einem überlegten Zuspiel von Johannes Bender setzte er sich in der 78. Min. ener-gisch durch und sein Abschluß ins lange Eck war unhaltbar. Eine Minute später wird Niklas Holderer von Jonathan Imhof bedient. Niklas fackelte nicht lange und mit dem 3 : 1 war das Spiel end-gültig entschieden. In den verbleibenden Minuten hatten wir noch einige Möglichkeiten um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, u.a. einen Lattenstreifer, aber es blieb bei unserem 3 : 1 Sieg und damit zum Einzug in die 2. Runde des Badischen Pokals.

Mannschaftsaufstellung: Marius Brenzinger, Jörn Wetzel (ab 63. Min. Niklas Holderer); Nico Melder; Johannes Bender; Jonathan Imhof (ab 82. Min. Lukas Neidig); Jonas Kiermeier; Steffen Kretz (ab 75. Min. Daniel Simonis); Tim Buchheister (ab 82. Min. Stefano Bulla); Furkan Atsay; Luca Theres; Niklas Schaffer; Weiter im Aufgebot: TW Kai Mutschall; Dennis Klose;

Der 1. FC Mühlhausen ist stolz auf seinen Spieler:

Niklas Holderer

Unser Torschütze zum 3 : 1 in Schwetzingen, wurde mit den Heidelberger Studentenfußballer Deutscher Hochschulmeister!! Zu diesem tollen Erfolg

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Nicht unerwähnt soll dabei bleiben, dass Niklas im Endspiel beim 4 : 0 Sieg gegen die Uni Würzburg als zweifacher Torschütze seine exellenten Stürmerqualitäten unter Beweis stellen konnte. (JZ)

Testspiel am Mittwoch, den 20. Juli

ASV Eppelheim - 1. FC Mühlhausen I 1 : 3 (Abbruch)

Beim Testspiel dieser beiden Mannschaften Anfang Februar auf unserem Kunstrasen wurde beim 7 : 4 Sieg unserer Blau-Gelben mit Toren nicht gegeizt. Und auch das „Rückspiel“ beim Landes-ligisten auf dem ASV-Rasen schien wieder ein Tag der offenen Tür zu werden. Denn bereits in der 2. Min. hatten die Gastgeber das 1 : 0 auf dem Fuß, der Schuss von P. Schleich zischte aber knapp an unserem Tor vorbei. Die nächste Chance, in Minute vier, gehörte dann unserer Mannschaft – und es stand 0 : 1. Eine Bogenlampe von Johannes Bender, fast von der Außenlinie an den langen Pfosten, köpfte Jonathan Imhof per Flugkopfball ins Eppelheimer Netz. Den Ausgleich verhinderte 8 Min. später unser Keeper Marius Brenzinger, als er das Leder des frei vor ihm zum Schuss kommenden P. Schleich um den Pfosten zum Eckball lenkte. Effektiver waren unsere Stürmer. Mit einen Superpass setzte wiederum Johannes Bender die ASV-Innenverteidigung außer Gefecht, unser Spielführer Jörn Wetzel zog auf und davon und es stand in der 15. Min. 0 : 2. Bereits 1.Min. später bediente Jonathan Imhof unseren, nach etlichen Jahren erstmals wieder im Trikot seines ersten Ausbildungsvereins auflaufenden Mittelstürmer Tim Buchheister. Dieser war auf der linken Angriffsseite nicht zu stoppen, fackelte nicht lange und mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck stellte er auf 0 : 3. Mit einer gekonnten Einzelleistung

verkürzte der agile P. Schleich in der 26. Min. auf 1 : 3. Weitere Treffer „verhinderte“ der Wettergott, denn nachdem beide Teams noch Chancen für eine Ergebniskorrektur hatten, brach der Schiri aufgrund des aufkommenden Gewitters verständlicherweise nach einer halben Stunde Spielzeit aus Sicherheitsgründen die Partie ab. Natürlich kann ein aussagefähiges Resümee nach dieser kurzen Zeit nicht gezogen werden. Aber das Offensivspiel unseres Team in diesem Zeitraum, gegen einen guten Gegner, lässt uns optimis-tisch auf die nächsten Aufgaben schauen. (JZ)

Aktuelles von unserem Frauenteam:

Testspiel vom Samstag, 23. Juli

SG HD-Kirchheim - 1. FC Mühlhausen

Nach der ersten Trainingswoche absolvierten die FCM-Frauen das erste Vorbereitungsspiel. Im Rahmen des SGK-Sommerfestes waren wir bei den Verbandsliga Frauen der SGK in Heidelberg zu Gast.

Wir mussten uns in der ersten Halbzeit, mit sieben Neuzugängen in der Startelf und neuer Spielform, erst finden. Die Kirchheimer Frauen wirkten eingespielter. Und versuchten über ihre schnellen Angreiferinnen zum Erfolg zu kommen. Folgerichtig fiel in der 15. Min. das 1 : 0 für Kirchheim durch Dorothee Mersch.

Davon unbeeindruckt versuchten wir die taktischen Vorgaben des Trainerteams umzusetzen. Immer wieder wurde das Spiel über die Mitte aufgebaut und die freie Mitspielerin gesucht, was zur Folge hatte, dass es erste vorsichtige Annäherungen an das Kirchheimer Tor gab, zunächst noch ohne Erfolg.

In der zweiten Halbzeit agierte unser Team forscher und das konsequente Pressing trug maßgeblich dazu bei, dass die Partie noch gedreht werden konnte. Immer wieder wurde Kirchheims Defensive kompakt angelaufen, und so konnten erste Torchancen erarbeitet werden. Es dauerte aber bis zur 78. Min. bis Tessa Wagner den verdienten Ausgleich erzielte. Nur eine Min. später nutzte Sophia Gänser ihre Chance und vollendete sicher zum 1 : 2. In der Folge wurden die Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen und auch unsere Defensive ließ „nichts mehr anbrennen“, sodass der erste Sieg im ersten Testspiel feststand.

Trainerin Lena Jakob hatte folgendes Team aufgeboten: Julia Müller; Emely Bopp; Felicitas Wng; Rosalie Lederer; Tessa Wagner; Lena Jakob; Vanessa Jakob; Laura Schinkmann; Sophia Lerch; Sophia Gänser; Neele Acherlund; Sabrina Roßmannek; Meike Hausmann; (HO)

Aktuelles von unserer 2. Mannschaft:

BFV-Kreispokal Heidelberg

- Qualifikationsrunde -

FC Dossenheim III - 1. FC Mühlhausen II 1:4 (1:3)

Unsere ZWEITE musste sich über die Qualifikationsrunde bei der 3. Mannschaft des FC Dossenheim behaupten, um an der ersten Hauptrunde im Heidelberger Kreispokal teilnehmen zu können. Auch an Dossenheim ging diese „Affenhitze“ nicht vorbei. Ein weiterer Punkt, der das Fußballspiel an diesem Tag nicht gerade einfacher machte, war ein Kunstrasen der älteren Generation, ohne die Möglichkeit der Bewässerung.

Zum Spiel: Von Anfang an waren unsere Jungs darauf bedacht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner bei diesen Temperaturen laufen zu lassen. Durch die beschriebenen Gegebenheiten war dies aber nicht immer wie geplant möglich. Nach ca. einer Viertelstunde konnte sich unser Team mal in den Strafraum der Gastgeber kombinieren, aber anfangs war der letzte Pass oder Torabschluss zu ungenau, um zum Erfolg zu kommen.

Dann kam die Trinkpause und sofort im Anschluss an diese konnte Diako Ahmadi das Leder erobern, passte auf Noah Kraus, dieser lies dem herausstürmenden FCD-Keeper keine Abwehrchance und wir führten mit 1 : 0. Vier Min. später stimmte bei einem Eckball gegen uns die Zuteilung nicht und die Einheimischen konnten zum 1 : 1 ausgleichen. Noch vor dem Halbzeitpfiff fiel zu unseren Gunsten eine Vorentscheidung. Mit einer Einzelleistung brachte Jannik Thome in der 39. Min. mit einem trockenen Abschluss seine Farben mit 2 : 1 in Führung. Bereits 1 Min. später konnten wir, dank einer Traumkombination zwischen Neuzugang Emirhan Cosgun, Jannik Thome und Meikel Wölm, durch Letzteren den 3 : 1 Halbzeitstand herstellen.

Im zweiten Spielabschnitt versuchten wir weiter die Spielkontrolle

zu behalten, was überwiegend gelang. Mit unserem vierten Treffer in der 83. Min. war das Spiel endgültig entschieden. Tobias Hofmann bediente mit einer überraschenden Aktion Jannik Thome und dieser war dann mit einem Gewaltschuss aus 16 m erfolgreich.

Damit war der Verbleib im Pokal gesichert.

Mannschaftsaufstellung: Nils Fehringer; Paul Becker; Luis Wickert; Nikolai Frank; Meikel Wölm; Emirhan Cosgun (ab 45. Min. Ersin Tepe); Tobias Hofmann; Jannik Thome; Nils Libicher; Noah Kraus (ab 56. Min. Lorenzo Keilbach); Diako Ahmadi (ab 81. Min. Nils Halter); (NK/JZ)

Termine der Pokal- und Testspiele unserer Mannschaften am kommenden Wochenende:

  1. Mannschaft:

Badischer Pokal – 2. Runde

Sonntag, 31. Juli 2022 - 11.00 Uhr!!! (bitte beachten)

SC MA-Blumenau - 1. FC Mühlhausen I

Kunstrasenplatz, Viernheimer Weg 227, 68307 MA

Nachdem die Hürde in Schwetzingen (siehe sep. Bericht) mit einem 3 : 1 Sieg „übersprungen“ wurde, geht es zur 2. Runde zum frischgebackenem Meister der Kreisklasse B1 und Aufsteiger in die Kreisklasse A2 des Fuß

ballkreises Mannheim. Die Blumen-auer haben die Meisterschaft durch 26 Siege und einem Remis bei lediglich einer Niederlage geholt. Bemerkenswert ist auch das Torverhältnis mit 152:28 Toren, wobei ein Spieler allein mit 63 Treffern über 40% aller Treffer erzielte. Die zweite Runde und damit das Spiel gegen uns erreichten die Mannheimer Vorstädter (im Norden von MA) durch einen 5 : 1 Sieg gegen den Aufsteiger in die Sinsheimer Kreisliga, den FSV Sulzfeld, dem Heimatverein des KSC-Trainers Ch. Eichner.

Für die Historie: Auf den SC MA-Blumenau trifft unser 1. FCM erstmals in seiner Vereinsgeschichte. Es wäre unglaubwürdig, wenn wir uns gegen einen drei Liga tiefer spielenden Gegner nicht in der Favoritenrolle sehen würden. Alles andere als ein Sieg und damit das Weiterkommen unserer Mannschaft in die 3. Runde wäre der RNZ sicherlich eine Schlagzeile wert – aber halt uns nicht. Übers Viernheimer Kreuz, Richtung Saarbrücken, Ausfahrt Sandhofen, ist MA-Blumenau nach ca. 56 km erreicht. (JZ)

Frauenteam:

Testspiel am Sonntag, 31. Juli 2022 um 14.00 Uhr

SV Alberweiler - 1. FC Mühlhausen

(Regionalliga Süd) (Oberliga Baden-Württemberg)

Mit dem SV Alberweiler (Ort mit ca. 850 Einwohnerin der Nähe von Biberach an der Riß) haben sich unsere Frauen gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Süd/Staffel 2 aus der letzten Saison einen „Dicken Brocken“ als Gegner ausgesucht und scheuen keine Kosten und Mühen (immerhin fast 250 km einfach) um für die kommende Runde in der Oberliga BW ihr Leistungs- vermögen zu testen. Unseren Frauen viel Erfolg und Spaß beim „Teamausflug“. (JZ)

  1. Mannschaft

BFV-Kreispokal Heidelberg 1. Hauptrunde

Sonntag, 31. Juli 2022 - 17.00 Uhr

Eberbacher SC II - 1. FC Mühlhausen II

Stadion, In der Au 7, 69412 Eberbach

Durch den klaren 4 : 1 Sieg gegen Dossenheims DRITTE, hat unsere ZWEITE die nächste Runde erreicht und muss/darf jetzt an den schönen Neckar nach Eberbach reisen (das Stadion liegt ja direkt am Neckar). Viele wissen`s, manche noch nicht: Der SC Eberbach fusionierte 2019 aus den Vereinen VfB + SV Eberbach. Die 1. Mannschaft war vergangene Saison im Mittelfeld der Tabelle, die 2. Mannschaft, unser Gegner, hat in der B-Klasse knapp den Klassenerhalt geschafft. In der Qualifikationsrunde hatten unsere kommenden Gastgeber ein Freilos, die aktuelle Spielstärke ist deshalb schwer einzuordnen. Aber auch hier gilt, sollte nichts Außergewöhnliches passieren, müsste unsere 2. Mannschaft die nächste Runde erreichen können. (JZ)

Aufrufe: 026.7.2022, 12:30 Uhr
Pressemitteilung/FCM/red.Autor