2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Florian Egbers

Aufstiegsduell in Göttingen – Lehndorfer TSV so gut wie abgestiegen

In der Landesliga Braunschweig steht der 22. Spieltag vor der Tür. Angeführt wird dieser natürlich vom Spitzenspiel des 1. SC Göttingen gegen Eintracht Braunschweig II.

22. Spieltag der Landesliga Braunschweig. Am Samstag spielt neben dem Top-Spiel noch der SV Lengende gegen den TSC Vahdet Braunschweig. Am Sonntag empfängt der MTV Wolfenbüttel dann den TSV Hillerse. Der Lehndorfer TSV erwartet den FC Germania Bleckenstedt. Der SVG Göttingen fährt zum MTV Gifhorn.

Vorentscheidung zur Meisterschaft?

Der 1. SC Göttingen ist eigentlich der heimliche Tabellenführer. Sie haben zwei Spiele weniger als die Eintracht absolviert und sind nur vier Punkte von ihr entfernt. Das Spiel am kommenden Samstag wird einiges entscheiden. Wenn Top-Torschütze Gerbi Kaplan weiter so trifft, wird es auch für die Eintracht schwer, ihn zu verteidigen. Mit 57 Toren nach 16 Spielen haben die 05er auch die beste Offensive.

Geht der Blick noch nach hinten?

Der siebtplatzierte TSC Vahdet Braunschweig gastiert beim Achten, SV Lengede. Siebter und Achter hört sich gar nicht so gefährlich an, ist es aber, wenn man nach unten schaut. Den SV trennen nur sechs Punkte zu einem direkten Abstiegsplatz. Der Gewinner dieser Partie wird erstmal raus sein aus dem Abstiegskampf, aber der Verlierer muss doch weiterhin zurück schauen.

Kleines Topspiel

Der FC Eintracht Northeim erwartet den SSV Kästorf. Beide Teams haben gleich viele Punkte und stehen auf Platz vier und fünf. Der SSV wird wahrscheinlich ihren Top-Torschützen Leander Petry in Szene setzten wollen, um beim FC zu punkten. Der Gewinner hat vielleicht auch noch ein kleines Wörtchen im Aufstiegskampf mit zureden.

TSV Hillerse vor großer Herausforderung

Der TSV Hillerse spielt aktuell keine allzu gute Saison, zumindest offenbart dies der Blick auf die Tabelle. Das Team belegt den 16. Platz, was em Ende den sicheren Abstieg bedeuten würde. Am Wochenende wird es auch nicht leichter, wenn man zum MTV Wolfenbüttel muss. Der ist nämlich in einer sehr guten Form und auch weit oben mit dabei, Tabellenplatz drei. Das Hinspiel gewann der MTV mit 1:0.

Kann der FT Braunschweig Punkte auf den Abstieg gut machen?

Der VfL Wahrenholz spielt gegen den FT Braunschweig. Der VfL will seine Negativserie in diesem Spiel endlich beenden und einen Dreier holen. Die Braunschweiger können einen enorm großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen gehen, sollten sie dieses Spiel gewinnen.

TSV Landolfshausen braucht mehr als ein Unentschieden

Schafft es der TSV Landolfshausen, bei Türk Gücü Helmstedt mehr als einen Punkt zu holen? Die Gäste holten aus den letzten fünf Spielen nur zwei Punkte. Der FC braucht die drei Punkte jedoch auch, um sich auch erstmal von der Gefahrenzone absetzen zu können.

Lehndorfer TSV ist fast nicht mehr zu retten

Mit nur zwei Punkten aus 18 Spielen und 68 Gegentoren ist dem TSV quasi nicht mehr zu helfen. Und jetzt müssen sie auch noch zum FC Germania Bleckenstedt, der gerade gut in Form ist und als ganz klarer Favorit in dieses Spiel geht. Die Lehndorfer müssten so ziemlich alles gewinnen, wenn sie die Liga halten wollen.

Bovender SV ist drei Punkte entfernt von der Nicht-Abstiegszone

Die letzten drei Partien spielte der SV allesamt unentschieden. Sollten sie beim kleinen Favorit SSV Nörten-Hardenberg gewinnen, rücken sie bis auf zwei Punkte an den direkten Konkurrenten heran. Sollten sie verlieren, stecken sie weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Seit vier Spielen keinen Dreier geholt

Der MTV hängt auf einem Abstiegsplatz fest und tut sich schwer, ein Spiel zu gewinnen. Die letzten vier hat es jeweils nicht geklappt. Sie holten immerhin zwei Remis. Am Sonntag kommt die SVG Göttingen, die im Mittelfeld steht und mit einem Sieg das Abstiegsgespenst für Erste vertreiben würde.

Aufrufe: 01.3.2024, 15:17 Uhr
redAutor