2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Überzeugt bisher: FC Büderich.
Überzeugt bisher: FC Büderich. – Foto: Daniel Frenken

Aufsteiger Büderich dominiert Elf der Woche: Oberliga-Auswahl #2

Nach Spieltag zwei der Oberliga Niederrhein stellt der FC Büderich gleich vier Spieler in der Elf der Woche - die sieben anderen Spieler kommen unter anderem vom SV Straelen oder Sportfreunde Baumberg.

Der FC Büderich hat als Aufsteiger die Tabellenführung der Oberliga Niederrhein erobert, deshalb wundert es nur wenig, dass der Spitzenreiter gleich vier Spieler in der Elf der Woche des 2. Spieltags stellt. Außerdem sind der SV Straelen, der Mülheimer FC, die Sportfreunde Baumberg, der 1. FC Kleve, der VfB Homberg, Ratingen 04/19 und der VfB 03 Hilden im Team vertreten.

Der SV Straelen eröffnete am Freitag den Spieltag, lief aber beim 1:1 gegen den Mülheimer FC den Erwartungen hinterher. Dennoch empfohlen sich gleich zwei Kicker für die Auswahlmannschaft: Für Straelens Torhüter Leon Schübel ist es ebenso die erste Nominierung wie für Verteidiger Ahmet Aldemir vom MFC. Wer oben steht, tritt normalerweise auch gut gegen den Ball auf. Hier überzeugten Ibrahim Kanat (Büderich, 3:1-Sieg beim SC St. Tönis) und Denis Sitter (Baumberg, 2:1-Sieg beim KFC Uerdingen). Der 26-jährige Sitter steht sogar schon zum zweiten Mal in der Top-Elf.

Dauerbrenner Ota

Im Mittelfeld geht es bunt gemischt weiter. Während Jimmy Can Atila bei der Nummer eins der Liga über die volle Distanz zum Einsatz kam, erzielte Kreativspieler Diwan Duyar beim 2:2 gegen Ratingen den späten Ausgleich für Kleve. Zuvor traf unter anderem Tim Klefisch, der für seine Leistung ebenfalls gewählt wurde. Zwar reichte es für Homberg im Derby gegen die Sportfreunde Homberg nicht für einen Dreier, beim 0:0 war Sakaki Ota allerdings ein Lichtblick. Schon gewusst? Der 27-jährige Japaner lief in der abgelaufenen Spielzeit in allen 40 Partien für Homberg auf.

Kühling von Beginn an dabei

Nach dem verpatzte Saisonstart in Frintrop (2:3) feierte der VfB 03 Hilden gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen den ersten Triumph. Wie schon zum Auftakt traf Rückkehrer Said Harouz erneut. Damit ist sein persönlicher Saisonstart zumindest gelungen. Für Büderich spielte Jan Niklas Kühling schon in der U-Leistungsklasse in Düsseldorf und stieg mit dem Verein gemeinsam aus der Kreisliga A (2015) in die Oberliga auf (2023) und traf auch im zweiten Spiel. Die Nominierung für die Elf der Woche ist daher folgerichtig. Den Schlusspunkt beim 3:0 in St. Tönis setzte übrigens Abdelkarim Afkir, weshalb der Joker ebenfalls den Sprung geschafft hat.

Der Spieltag und der Ausblick

Aufrufe: 026.8.2023, 20:00 Uhr
André NückelAutor