2024-03-27T14:08:28.225Z

Transfers
Von links: Nico Kastl, Co-Spielertrainer Simon Kreipl, Neuzugang Fabian Schober, Spielertrainer Danyon Kemper, Florian Lehmann, Lucas Schütz, Simon Winkler und Philipp Lehmann.
Von links: Nico Kastl, Co-Spielertrainer Simon Kreipl, Neuzugang Fabian Schober, Spielertrainer Danyon Kemper, Florian Lehmann, Lucas Schütz, Simon Winkler und Philipp Lehmann. – Foto: Verein

»Aufbruchstimmung erzeugen«: Grafling setzt auf neues Trainer-Duo

Danyon Kemper und Simon Kreipl sollen beim A-Klassisten für frischen Wind sorgen +++ Fabian Schober kommt aus Deggenau

Der TSV Grafling hat eine völlig verkorkste Saison hinter sich. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse und der darauffolgenden Umgruppierung in die A-Klasse Viechtach reichte es dort nur zu einem enttäuschenden neunten Tabellenplatz. Zur kommenden Spielzeit stellt sich der Klub nun aber neu auf: Spielertrainer Michael Weber (34) macht nicht weiter, sein Nachfolger wird Danyon Kemper (30), der von Simon Kreipl (25) als spielendem Co-Trainer unterstützt wird. Dazu konnte sich der TSV die Dienste von Angreifer Fabian Schober (26, SV Deggenau) sichern.

Kemper fungierte in der Vergangenheit bereits als Spielertrainer beim FC Schalding, dem SV Wallerfing und Eintracht Patriching. In der Frühjahrsrunde kickte er als Spieler beim Deggendorfer Kreisklassisten FC Handlab-Iggensbach. Kreipl coachte nach einer längeren Fußballpause in der abgelaufenen Runde den TSV Metten.

"Unser bisheriger Spielertrainer Michael Weber verlässt uns. Er hat in seinen zwei Jahren hier sehr gute Arbeit geleistet und viele Freunde gewonnen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste. Bei der Nachfolge hat sich Danyon mit seiner ambitionierten Einstellung und Erfahrung bei uns schnell als Wunschkandidat herauskristallisiert. Zudem wird uns Simon Kreipl als Co-Spielertrainer auf dem Feld unterstützen und sich engagiert ins Trainerteam einbringen. Unter der Leitung von Danyon und Simon möchten wir eine Aufbruchstimmung erzeugen und sportlich wieder erfolgreichere Zeiten erleben", geben die beiden sportlichen Leiter Philipp Lehmann und Nico Kastl zu Protokoll.

Neben den beiden Spielertrainern kann der TSV auch weitere Neuzugänge vermelden. Allen voran Fabian Schober, der in den vergangenen beiden Spielzeiten für den SV Deggenau in der Kreisklasse elf Treffer verbuchen konnte. "Mit Fabian konnten wir einen torgefährlichen und schnellen Stürmer gewinnen, der mittlerweile in Grafling wohnhaft ist. Nach überwundener Verletzungspause wird auch Torwart Florian Lehmann zur neuen Saison wieder voll angreifen. Ihm trauen wir eine Führungsrolle zu. Aus der Jugend rücken mit Simon Winkler und Lucas Schütz zwei Talente nach", berichten Kastl und Lehmann.

Sportlich soll es in Grafling nach den mageren letzten Jahren künftig wieder aufwärts gehen. "Nach einem verkorksten Jahr in der A-Klasse Viechtach freuen wir uns auf die neue Spielzeit. Wir sehen uns gut aufgestellt, und wollen wieder in der A-Klasse Deggendorf an den Start gehen", so die Verantwortlichen des TSV. Bereits am 10. Juni bittet das neue Trainerduo Kemper/Kreipl zum Trainingsauftakt.

Aufrufe: 06.6.2023, 09:25 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor