2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

Auf- und Abstieg im Amateurfußball – was bereits feststeht

Einige Entscheidungen im Amateurfußball sind bereits gefallen. Wer aus der Region runter muss, wer hoch geht – und wer noch bangen muss beziehungsweise hoffen darf.

Die Amateurfußballsaison biegt auf die Zielgerade ein. Der Aufstiegs- und Abstiegskampf geht in die heiße Phase. Einige Entscheidungen in den Verbandsligen sind bereits gefallen, andere stehen bekanntlich noch aus.

Da in der Regionalliga der letzte Spieltag bereits Geschichte ist, steht nun fest, dass es am Ende fünf Mittelrheinliga-Absteiger geben wird. Denn neben dem FC Wegberg-Beeck hat es mit dem Bonner SC ein weiteres Team erwischt, das künftig in der auf 16 Mannschaften reduzierten Mittelrheinliga um Punkte kämpfen wird.

Dort werden dann die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld sowie der SV Breinig und die Sportvereinigung Deutz definitiv nicht mehr vertreten sein, denn diese Teams stehen seit Sonntag auch rechnerisch als Absteiger fest.

Für Fortuna Köln II (27 Punkte) und den SV Eilendorf (29) ist der Zug ebenfalls so gut wie abgefahren, da der Rückstand zum rettenden Ufer (VfL Alfter, 37) bei nur noch vier ausstehenden Partien immens ist. Verlassen wird die Liga wohl auch der 1. FC Düren, der als Tabellenerster sieben Zähler Vorsprung auf Verfolger FC Hennef hat. Wobei die 05er ein Spiel weniger ausgetragen haben und somit die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht ganz aufgegeben haben.

Neu hinzustoßen wird der TuS Königsdorf, der in der Landesliga (Staffel 2) die Meisterschaft bereits eingetütet hat und somit aufsteigen wird. Der SC Brühl steht hingegen als Absteiger fest. Den Vorletzten könnte es allerdings auch noch treffen, wenn er am Ende im Vergleich mit dem Vorletzten der Staffel 1 den schlechteren Quotienten aufweist. Wäre jetzt Schluss, müsste Alemannia Mariadorf den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten, obwohl der Quotient im Vergleich zum FC Bad Honnef gleich, der Torquotient aber schlechter ist.

Aus den Bezirksligen steigen indes nur die Tabellenersten auf. Germania Lich-Steinstraß hat in der Staffel 3 derzeit die besten Karten. In der Staffel 4 kommt es am kommenden Wochenende zum vielleicht vorentscheidenden Vergleich zwischen dem Tabellenführer Raspo Brand und Verfolger SV Helpenstein.

Absteigen werden aus den beiden für unsere Region relevanten Staffeln jeweils die drei letzten Mannschaften. Wobei in der Gruppe 3 noch ein weiterer Absteiger hinzukommen könnte, da aus den beiden 18er-Staffeln (1 und 3) noch der quotientenschlechtere Viertletzte runter muss. Momentan hätte der SV Frauenberg (Staffel 3) gegenüber dem Heiligenhauser SV die besseren Karten.

Aufrufe: 020.5.2022, 17:30 Uhr
Lars BrepolsAutor