2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier

Auf den Tabellenzweiten wartet keine einfache Hürde

Das Team des VfR Murrhardt fährt im Spiel der Woche in der Fußball-Kreisliga A2 Rems-Murr zur SKG Erbstetten, die den siebten Rang einnimmt.

Spitzenreiter TSC Murrhardt kann sich in der Fußball-Kreisliga A2 mit einem Heimsieg gegen Weiler zum Stein einen seiner Verfolger wohl endgültig vom Hals schaffen. Als Zweiter muss der VfR Murrhardt im Spiel der Woche in Erbstetten eine nicht einfach zu nehmende Hürde überspringen. Die Begegnung in Allmersbach beginnt am Sonntag schon um 12.30 Uhr. Eine Viertelstunde später ist Anpfiff der Partie in Schmiden. Um 13.15 Uhr empfängt Steinbach II den TSV Sechselberg. Die anderen Spiele werden um 15 Uhr ausgetragen.

Erbstetten feierte in Althütte einen 2:0-Sieg und erreichte im Nachholspiel unter der Woche in Oberbrüden ein 3:3. Mit 31 Punkten belegt die SKG den siebten Rang. „Wir waren mit der Partie in Althütte sehr zufrieden und haben eine konzentrierte und auch sehr kampfstarke Leistung abgeliefert. Daher haben wir die drei Punkte auch verdient mit nach Hause genommen“, berichtet Torsten Greiner. Der SKG-Abteilungsleiter freut sich für seine Mannschaft, die mit diesem Sieg erfolgreich Revanche für die Vorrundenniederlage genommen hat. „Das ist auch unser Ziel gegen den VfR Murrhardt, gegen den wir in der Hinrunde mit 0:4 klar verloren haben. Das möchten wir nun auf heimischem Platz natürlich wieder korrigieren“, fordert Greiner von seinem Team. Er erwartet mit Murrhardt „einen spielstarken Gegner, der uns alles abverlangen wird“. Allerdings ist das Selbstbewusstsein von Erbstetten gewachsen und soll nun auch gegen den VfR zum Sieg führen. „Wir wollen beweisen, dass wir mit jedem Gegner mithalten können“, zeigt der SKG-Funktionär den Gästen gleich mal auf, was sie in Erbstetten erwartet. Ausfallen werden bei den Hausherren die verletzten Markus Maier und Heiko Grimmer. Wieder mit dabei ist der zuletzt gesperrte Michael Fritz. Der VfR besiegte den TAHV Gaildorf klar mit 4:1, dennoch war Daniel Frank nicht komplett happy nach dem Erfolg. „Wir haben eine Vielzahl von Chancen nicht genutzt und uns damit unnötig unter Druck gesetzt. Es fehlen uns im Torabschluss der letzte Wille und die Entschlossenheit, den Ball im Tor unterzubringen“, erklärt der VfR-Spielleiter. Frank fährt nun mit gemischten Gefühlen nach Erbstetten. „Die konnten zuletzt gegen starke Gegner überraschen. Es ist eine eingespielte Mannschaft, die auf eigenem Platz im oberen Drittel der Tabelle zu finden ist. Ich erwarte eine ausgeglichene Partie.“ Fehlen wird bei den Gästen der am Sprunggelenk verletzte Benjamin Döz.

Statistik Erbstetten wartet seit mindestens 20 Jahren auf einen Sieg gegen den VfR, denn eine Partie endete remis. Die anderen fünf Vergleiche gewann der VfR.

Redaktionstipp von Heiko Schmidt: 2:2.

Die Steinbacher verloren beim Großen Alexander mit 1:4. Der letzte Sieg des Tabellenletzten liegt nach Auskunft von Trainer Marco Dörfler länger zurück: „Das war das 3:2 im Hinspiel in Sechselberg. Das wollen wir gerne wiederholen.“ Allerdings gelingt das Vorhaben nach Einschätzung von Dörfler nur, „wenn wir eine geschlossene Mannschaftsleistung abliefern“. Fehlen werden die verletzten Marcel Hofer, Diogo Goncalves-Marinho, Felix Bauer und Paul Kengeter. Sechselbergs Torsten Tänzer erinnert sich ans Hinspiel: „Die Heimniederlage tat besonders weh. Das müssen wir jetzt wiedergutmachen.“ Der TSV-Funktionär beklagt den Ausfall von Daniel Wieland, Marius Kinzel, Nico Stein und Stefano Trefz.

„Man muss der Mannschaft ein Kompliment machen“, lobt Oberbrüdens Teammanager Marilio Sampaio nach dem 5:1-Sieg gegen Schmiden II. Er fordert, weiter gut zu arbeiten, was beim 3:3 unter der Woche gegen Erbstetten gelang. „Gegen Oberrot müssen wir nachlegen.“ Die Gäste spielten gegen Sechselberg 3:3 und sind Zwölfter. „Der Punkt ist eigentlich zu wenig“, lautet das Fazit von Pietro Santonastaso. Der FCO-Abteilungsleiter appelliert weiter an seine Elf: „Wir müssen einfach dran glauben und endlich mal drei Punkte einfahren.“ Oberrot verlor in der Hinrunde mit 4:5. Beim FCO fehlen Markus Wurst, Maximilian Benz, Marc Scheuermann und Frederik Walch.

Der TSC musste sich in Nellmersbach überraschend mit einem 3:3 zufriedengeben. Mit 54 Punkten beträgt der Vorsprung des Tabellenführers auf den ersten Verfolger VfR Murrhardt weiterhin sechs Punkte. Weiler zum Stein siegte im Verfolgerduell gegen Welzheim mit 2:0 und hat mit seinen 42 Punkten und einem Spiel in der Hinterhand noch Chancen auf die Vizemeisterschaft. Nach der 1:5-Vorrundenpleite gegen den TSC haben die Gäste etwas gutzumachen. „Wenn wir an die geschlossene Mannschaftsleistung gegen Welzheim anknüpfen, sollten wir was Zählbares mitnehmen“, sagt FSV-Abteilungsleiter Patrick Dietrich. Verletzt sind Anastasios Broussas, Philipp Rumpf und Özkan Unutkan.

Allmersbachs Dritte setzte die Siegesserie beim 4:2 in Kirchberg fort. Mit 38 Punkten untermauerte der SVA den fünften Rang. „Es ist gerade wirklich gut, was die Jungs auf den Platz bekommen“, lobt SVA-Coach Florian Mrasek. Gegen die zweite Mannschaft aus Nellmersbach warnt er aber: „Mal verlieren sie hoch, mal entführen sie überraschend Punkte gegen Favoriten. Wir sind gewarnt.“ Richie Condello fällt wohl verletzt aus. Im Hinspiel gab es ein 2:2.

Die Backnanger siegten im Derby gegen Steinbach II mit 4:1 und festigten damit den achten Platz. Mit 27 Punkten hat sich die Alexander-Elf von der Abstiegszone entfernt. „Das Spiel gegen Gaildorf ist genauso wichtig wie das vergangene, denn da können wir uns noch mehr Polster auf die hintere Tabellenhälfte erarbeiten“, meint Haralambos Xanthopoulos. Der Backnanger Spielertrainer muss auf Urlauber Pascal Sirokas und den verletzten Maximilian Galle verzichten. In der Vorrunde gab es ein 3:3.

---

>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 01.4.2023, 07:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor