
Nach einer erfolgreichen Premierensaison, in der der neue Pokalwettbewerb für die Mannschaften der 3. und 4. Kreisklasse eingeführt wurde, gehen erneut knapp 60 Mannschaften (alle samt aufgeteilt auf die 3. und 4. Kreisklasse Emsland) an den Start und träumen vom Pokaltriumph.
Wahr geworden ist dieser Traum letzte Saison für die zweite Mannschaft von Fortuna Beesten, die sich in stets spannenden und hart aber fair umkämpften Spielen am Ende im Finale gegen Ahmsen Vinnen II durchsetzen konnten.
Jetzt gehen sie als Titelverteidiger erneut ins Rennen. Dort müssen sie wie alle anderen auch zunächst die Gruppenphase, in der jeweils in dreier oder vierer Gruppen gespielt wird, überstehen, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Nur die Gruppensieger kommen eine Runde weiter.
Für Beesten geht es zunächst in Gruppe 14 gegen Lünne II und Emsbüren IV um das weiterkommen. Vorjahresfinalist Ahmsen Vinnen II muss sich in einer Vierergruppe (Gr. 6) gegen Schleper Lehrte II, Lähden Holte II sowie die neu gegründete deutsch-rumänische Mannschaft Carpartia Emsland beweisen.
Die Gruppen wurden zunächst unter Betrachtung regionaler Aspekte ausgelost, um hier weite Fahrten unter der Woche zu verhindern. Ab dem Achtelfinale wird dann emslandweit gelost. So gibt es spannende Derbys, beispielsweise für die DJK Eintracht Papenburg II in Gruppe 2 mit dem Stadtderby gegen Fatihspor II oder das Derby gegen die Sportfreunde aus Bockhorst. In Gruppe 4 duellieren sich die Orstnachbaren Spahnharrenstätte II und Lorup III, in Gruppe 5 gibt es Derbys zwischen Sögel II, Stavern II und Werpeloh II oder in Gruppe 12 wo sich mit Lingen IV, Altenlingen IV, Laxten III und Brögbern II alle vier Teams der Gruppe nur durch wenige kilometer Luftlinie trennen.
Die Gruppenspiele sind für den 05.08., 26.08. und 23.09. terminiert. Das Achtelfinale soll dann noch im Herbst gespielt weden ehe es im neuen Jahr mit dem Viertelfinale weiter geht.
Wer hier Favoriten auf den Pokalsieg sind, ist im ARU Kreispokal der 3. und 4. Kreisklasse wohl schwer zu sagen, da hier wohl jeder gegen jeden gewinnen kann. Fragt man in Beesten nach, hätte wohl vor der letzten Saison kaum einer gedacht, dass man als Mannschaft der 4.Kreisklasse wirklich bis ins Finale kommen kann und sich dort als erste Mannschaft überhaupt den "kleinen" Kreispokal des Emslandes sichert.
Alles in allem ein gelungenes neues Format, das auch in dieser neuen Saison für spannende Pokalspiel und das ein oder andere Highlight der Saison sorgen dürfte.