Das lief ja bestens: Zum Start in die Frühjahrsrunde der Kreisklasse 3 gelang dem ASV Eglfing ein klarer Sieg. Der Trainer ist aber nicht zu euphorisch.
Eglfing – Zu gern hätte Eglfings Trainer Felix Heidl noch mindestens ein zusätzliches Testspiel absolviert, bevor der Start in die Frühjahrsrunde anstand. Doch es war nix zu machen. „Du hast keinen freien Termin auf Kunstrasen bekommen“, berichtete der Coach. So wurde es nur zwei Testpartien, die der ASV aber jeweils mit drei Toren Differenz gewann und so auch auf der Ergebnistafel dokumentierte, dass es „eine sehr gute Vorbereitung“ war, wie Heidl zufrieden feststellte.
Den Trend setzten die Eglfinger auch im ersten Pflichtspiel der Kreisklasse 3 fort: Das Heimspiel am Sonntag gegen den SV Krün gewann das Team mit 4:0 (0:0).
(Unser Weilheim-Penzberg-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region.)
Der Erfolg war aufgrund der gezeigten Leistung und der Kräfteverhältnisse auf dem Platz verdient. Eglfing hatte mehr Ballbesitz und war spielstärker. Heidl zeigte sich denn auch zufrieden, trat zugleich aber auf die Euphoriebremse. „Wir wissen, es kommen harte Spiele auf uns zu.“ So schön der Auftaktsieg auch war: Der ASV steht auf dem 13. Platz und ist immer noch in der Abstiegszone. Aus der will man sich in den noch ausstehenden 14 Partien befreien. Platz zehn garantiert den direkten Klassenerhalt – aktuell sind es bis dahin sechs Punkte.
Zwei Pfeiler sind es, die den ASV derzeit tragen: eine gute Stimmung im Team und fitte Spieler. Heidl hat beobachtet, dass „ein Ruck durch die Mannschaft gegangen“ sei. Das Spieljahr 2024 schloss der ASV schon mit einem Sieg und zwei Remis ab. In der Vorbereitung nahm fast der komplette Kader am Trainingslager in Südtirol teil. Den Trip unternehmen die Eglfinger traditionell zusammen mit dem Frauen-Team.
Zum Personal: Der Kader der Eglfinger ist nicht groß, umso mehr schlagen Ausfälle ins Kontor. Davon gibt es aktuell so gut wie keine. „Das ist sehr wichtig“, sagt Heidl. Gegen Krün konnte der Trainer reichlich ein- und auswechseln. Insgesamt drei Tore wurden von Akteuren erzielt, die zunächst auf der Bank saßen.
Gegen Krün kontrollierten die Gastgeber von Beginn an das Geschehen und hatten in der ersten Hälfte zwei, drei gute Möglichkeiten. Josef Miller traf an den Pfosten (33.). Gleich nach der Pause schloss Korbinian Ertl eine gute Ballstafette mit dem 1:0 ab (47.). Bei den Aktionen von Tobias Singer (49.) und Anton Bach (49.) ging der Ball knapp nicht ins Tor.
Kurz kam Krün stärker auf, doch die ASV-Abwehr stand sicher. Wenige Sekunden, nachdem er erneut eingewechselt worden war, traf Andreas Hutter mit einem Distanzschuss über den herausgeeilten SVK-Torwart hinweg zum 2:0 (71.). Eglfing war nun in Torlaune: Hutter gelang nach einer schönen Drehung mit sattem Schuss das 3:0 (77.), Simon Fettal erhöhte noch auf 4:0 (78.).