2025-01-17T15:20:36.910Z

Transfers
Von Burglengenfeld nach Cham geht es in wenigen Monaten für Andre Adkins.
Von Burglengenfeld nach Cham geht es in wenigen Monaten für Andre Adkins. – Foto: Redaktion Schwandorf

ASV Cham schnappt sich Burglengenfelds Adkins

Der 28-Jährige möchte sich ab dem kommenden Sommer in der Bayernliga beweisen

Schon jetzt kann der Bayernliga-Fünfte ASV Cham den ersten Neuzugang für die Saison 2025/26 präsentieren. Aus der Landesliga Mitte vom ASV Burglengenfeld kommt im Sommer der erfahrene Andre Adkins. Der 28-Jährige soll im Aufgebot von Coach Faruk Maloku das defensive Zentrum verstärken. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre bis Juni 2027.

„Andre ist uns in den letzten Jahren immer wieder positiv aufgefallen, vor allem in den Vorbereitungsspielen gegeneinander. Aufgrund dessen haben wir seine Laufbahn immer wieder verfolgt. Wir haben den aktuellen Zeitpunkt als passend empfunden, ihn zu kontaktieren“, erklärt Chams Sportlicher Leiter Michael Plänitz. In den Gesprächen habe es zwischen beiden Parteien schnell „gefunkt“: „Nachdem wir zusammengesessen sind und uns mit ihm ausgetauscht haben, haben wir festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und es zwischen Andre und uns fußballerisch wie auch menschlich passen könnte.“ Was erhofft sich der Funktionär von der Neuverpflichtung? „Wir sehen ihn bei uns in Zukunft als weitere Stütze im zentralen defensiven Bereich. Mit seiner Körperlichkeit und Robustheit kann er sich unseres Erachtens auch eine Liga weiter oben durchsetzen. Darüber hinaus freuen wir uns auch auf seine menschliche positive Art und somit wird er auch so dem Team guttun“, skizziert Plänitz. „Außerdem haben wir bei ihm das Gefühl, dass er richtig Bock auf Bayernliga hat und sich auch dort beweisen möchte.“

Nach den Stationen Kareth-Lappersdorf – hier wurde er auch ausgebildet –, Parsberg, Hainsacker und Burglengenfeld wird sich Andre Adkins erstmals in der Bayernliga versuchen. Auf diese Herausforderung freut sich der großgewachsene Mittelfeldspieler schon: „Es gab für mich nicht viel zu überlegen, wenn man die Möglichkeit bekommt, für so einen hervorragend geführten und ambitionierten Verein das Abenteuer Bayernliga angehen zu dürfen – auch in meinem fortgeschrittenem Alter“, schmunzelt Adkins, in dessen Vita mittlerweile 108 Landesliga-Spiele (14 Tore) stehen. Bis zu seinem Sommer-Wechsel gilt seine volle Konzentration aber dem ASV Burglengenfeld, für den er seit 2020 aufläuft. Mit dem Landesligisten hat Adkins diese Saison noch ein klares Ziel vor Augen. „Ich bin dem ASV Burglengenfeld sehr dankbar, dass sie es mir ermöglicht haben, Landesligafußball spielen zu dürfen“, schickt der 28-Jährige voraus. „Beim ASV durfte ich besondere Momente erleben und herzliche Menschen kennenlernen. Wir waren in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Siebter. Hier würden wir gerne den nächsten Schritt machen und einen Platz in den Top Sechs der Liga belegen.“

Aufrufe: 011.12.2024, 06:00 Uhr
Florian WürtheleAutor