2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zobe

Arminias U19 hält gegen BVB-Starensemble lange mit

In Unterzahl müssen sich die DSC-A-Junioren gegen Borussia Dortmund 0:2 geschlagen geben. In Bochum verpasst die Bielefelder U17 knapp einen Punkt.

Knappe Niederlagen gab es für die Bielefelder U19 und U17 in der Jugend-Bundesliga.

U19-Bundesliga: Arminia – Bor. Dortmund 0:2. Die Enttäuschung war den Arminen anzusehen. Über 95 Spielminuten hatten sie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer eine engagierte Leistung gezeigt. Insgesamt fehlte in der Offensive jedoch die letzte Konsequenz und das nötige Abschlussglück, um gegen den im Vergleich überdurchschnittlich gut besetzten und kostspielig zusammengestellten Dortmunder Kader Zählbares mitzunehmen.

„Na klar ist das ärgerlich, wenn du dran bist, eine Top-Mannschaft zu schlagen oder einen Punkt mitzunehmen, aber andere Niederlagen sind genauso ärgerlich“, sagte Marcel Drobe. Arminias Trainer war sich bewusst, „dass man gegen solch eine Mannschaft nicht sechs, sieben Chancen bekommt. Wir hatten zwei, drei Möglichkeiten. Uns ist es aber nicht gelungen, mit unserem Umschaltspiel in den richtigen Momenten die Tore zu setzen.“

Dennoch war Drobe stolz auf sein Team und weitgehend zufrieden mit der Leistung. Zumal dieses ab der 64. Spielminute wegen einer Gelb-Roten Karte gegen Adrian Nezir in Unterzahl spielen musste. Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Arminen die starken Dortmunder Angreifer, von denen Paris Josua Brunner schon als der nächste Youssoufa Moukoko gehandelt wird, im Griff. Brunner und William Campbell vergaben hochkarätige Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite verpassten Orcun Karabel und der zu oft auf sich allein gestellte Henrik Koch die DSC- Führung. „Letztes Jahr haben wir zur richtigen Zeit die Tore gemacht“, meinte Marcel Drobe. Gegen Dortmund zeigte der Gegner diese Qualität. Kjell-Arik Wätjen setzte sich im Strafraum durch, sein Schuss wurde zum 0:1 (45.) abgefälscht. Gegen tief stehende Gäste fanden die Arminen nach der Pause kein Mittel.

Dennoch lag der Ausgleich in der Luft, als Justin Lukas einen Freistoß auf die Latte setzte. Schwer wurde es, als Nezir Gelb-Rot sah. Der DSC steckte nicht auf, doch Dortmund kam zu Kontern. DSC-Keeper Jonah Busse hielt Arminia mit Paraden im Spiel. Beim 0:2 durch Raul König (90+4) war er machtlos.

DSC: Busse – Afolabi, Möllers, Nezir, Lukas – Kiewitt, Obermeyer, Karabel (80. Krasnic), Krüger (85. Burlage) – Koch, Abdvis Zadeh (74. Köse)

U17-Bundesliga: VfL Bochum – DSC Arminia 2:1. Mit einer unglücklichen Niederlage kehrte der DSC aus Bochum zurück. „Ein Punkt wäre allemal verdient gewesen“, meinte Nujin Hassan. Der Co-Trainer sprang für den erkrankten Gabriel Imran ein und sah eine gute Leistung der Bielefelder.

Sehr zufrieden war Hassan damit, dass sich seine Elf – anders als in manch anderem Spiel der Saison – nach den Gegentoren nicht habe hängen lassen. Zwar gab es auch diesmal ein frühes Gegentor (10.), als ein Bochumer nach einem Querschläger der Arminen frei durch war und kurz vor der Halbzeit (42.) der zweite Gegentreffer folgte. Doch mit der Reaktion war der langjährige DSC-Jugendspieler einverstanden und sah seine Arbeit an der Mentalität unter der Woche als erfolgreich an. Das 1:2 (53.) markierte Glenn Guttmann nach einer scharfen Hereingabe von links. Doch der Ausgleich sollte trotz zwölfminütiger Überzahl nicht mehr gelingen.
DSC: Kollmeier – Bärenwaldt, Demirovic, Walter, Afghanyar, Khani – Lübke, Haase – Gutmann (81. Damrath), Cosar (67. Gross), Nsumbu (46. Richter/87. Saygili).

Aufrufe: 018.9.2023, 14:30 Uhr
pep/tri/nwAutor