2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
– Foto: Horst Vogler

Arminia: Doppelpack von Atalan sichert drei Punkte in Wilhelmshaven

Hannover Arminia siegt beim Aufsteiger

Der SV Arminia Hannover hat seine Auswärtsaufgabe in Wilhelmshaven erfolgreich gemeistert und mit einem 2:1-Sieg drei wichtige Punkte im Kampf um eine Platzierung im oberen Tabellendrittel eingefahren. Nach einem unglücklichen Rückstand drehte die Mannschaft von Trainer Henrik Larsen die Partie innerhalb von zwei Minuten durch einen Doppelpack von Xelat Atalan. In der zweiten Hälfte zeigte Arminia seine defensive Stabilität und ließ kaum noch Chancen der Gastgeber zu. Mit dem Auswärtssieg verbessert sich der SVA auf Rang acht und kann mit gestärktem Selbstvertrauen in die kommenden Partien gehen.

Im mit 462 Zuschauern gut besuchten Jadestadion begann Arminia konzentriert und setzte den SV Wilhelmshaven früh unter Druck. Die Hausherren fanden jedoch mit zunehmender Spielzeit besser ins Spiel und gingen nach einer unglücklichen Abwehraktion der Gäste in Führung. Eine Flanke prallte zunächst von Moritz Alten an den Rücken von Yannick Bahls und landete dann vor den Füßen von Tim Rister, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für den SV Wilhelmshaven einschob.

Doch die Freude der Gastgeber währte nur kurz: In der 39. Minute nutzte Atalan einen groben Fehler in der Wilhelmshavener Defensive, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, umkurvte den Torwart und glich zum 1:1 aus. Nur eine Minute später profitierte Arminia erneut von einem Ballverlust der Gastgeber. Wiederum war Atalan zur Stelle, umkurvte diesmal gleich drei Gegenspieler und vollendete zur 2:1-Führung.

Defensive sichert den Sieg

Mit der Führung im Rücken überließ Arminia den Gastgebern in der zweiten Halbzeit mehr Ballbesitz, verteidigte aber souverän. Trainer Henrik Larsen brachte zur Pause mit Kim Hwitae einen frischen Außenverteidiger, der sein Pflichtspieldebüt für den SVA gab. Wilhelmshaven fand gegen die gut organisierte Defensive der Gäste keine Lücke mehr, während Arminia über Konter gefährlich blieb.

Zehn Minuten vor Schluss stimmten die mitgereisten Fans erste Siegesgesänge an – ein Zeichen, dass die drei Punkte mit nach Hannover gehen würden. Mit einer konzentrierten Leistung hat Arminia Hannover nicht nur seinen achten Saisonsieg eingefahren, sondern auch bewiesen, dass die Defensive zu den besten der Liga gehört.

SV Wilhelmshaven – SV Arminia Hannover 1:2
SV Wilhelmshaven: Gian-Luca Reck, Taik Kojic, Valeriu Gaiu, Beytullah Özer, Ayooluwa David Adesida (78. Jan Roschlaub), Francis Abula Agombire, Ervin Catic (60. Anthony Erhahon), Moulaye N'Diaye, Milot Ademi, Darren Rios (52. Yesua Motango), Tim Rister (66. Loth Benny Boungou) - Trainer: Florian Schmidt
SV Arminia Hannover: Pascal Geerts, Moritz Alten (46. Hwitae Kim), Yannick Bahls, Yannick Kranz, Daniel Egbudzhuo, Luis Prior Bautista, Pino Ballerstedt, Max Kummer, Simon Toprakli (46. David Sitzer), Xelat Atalan (83. Filip Pavlovic), Kamil Jermakowicz (61. Gabrijel Granic) - Trainer: Henrik Larsen
Schiedsrichter: Sören Thalau (Celle) - Zuschauer: 462
Tore: 1:0 Tim Rister (36.), 1:1 Xelat Atalan (39.), 1:2 Xelat Atalan (40.)

Aufrufe: 011.3.2025, 11:33 Uhr
redAutor