2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines

Zwischen Copa Mundial, Jugendentwicklung und Podcasts

Jeder Verein braucht sie - nicht jeder Verein hat sie! Personen, die mit Herzblut über das normale Maß hinaus das letzte Hemd für die Vereinsarbeit geben.

Der FSV Sömmerda hat das Glück mit Jens Kühler einen solchen Allrounder zu haben, der seit über 30 Jahren in verschiedenen Rollen den Verein prägte.

Als die Anfrage eines Podcast-Machers nach einer Persönlichkeit beim FSV Sömmerda eintrudelte, die den Verein verkörpert, mussten die Vereinsverantwortlichen nicht lange überlegen. "Er war von uns allen irgendwie mal Trainer, Co-Trainer, Ansprechpartner. Es war nur logisch, dass wir ihn nahmen", sagt Marc Zaubitzer über Jens Kühler, der Podcast-Gast bei der neuen Folge "90plusX".

Dort sprach er mit Daniel Herzog, Gründer der Marke Fußballportal Deutschland, über die Vereinsgeschichte, Gegenwart & Zukunft beim FSV Sömmerda. "Gerade für unsere Männermannschaften, die quasi nur aus Spielern bestehen, die in der Jugend unter ihm gespielt haben, war er extrem wichtig für die Entwicklung. Er spricht auch im Podcast über die 95er/96er/97er Jahrgänge, die den Hauptanteil, der ersten Mannschaft bei uns stellen", so Marc Zaubitzer.

Und die Verantwortlichen in Sömmerda wissen, was sie an "ihrem" Jens haben...

Dominik Hoffmann (Trainer FSV Sömmerda): "Er kennt den FSV wie kein anderer. Er war als Spieler und Trainer der Ersten unterwegs und hat sich dann auf den Nachwuchsbereich konzentriert. Er weiß genau was man braucht, um gut im Männerbereich zu bestehen."

Marc Zaubitzer (Spieler, Ansprechpartner FSV Sömmerda): "Copa Mundial, Passspiel mit Außenrist, sehr strukturiertes Training, entspannter Mensch, Lehrer, objektive Beobachtung, ganz wichtiger Baustein im Verein. Er hat gerade nach der Wende den Verein am meisten geprägt und steht eigentlich für alles, was uns auch erfolgreich macht. Gerade im Jugendbereich. :) Ich hab selber in der Jugend jahrelang unter ihm gespielt und das sehr erfolgreich auf höchstem Niveau in Thüringen."

Jonas Watzke (Spieler FSV Sömmerda): "Mein erster Trainer, der mir eine Führungsrolle gegeben hat und damit auf meine Leader-Qualitäten setzte. Ich bin ihm extrem dankbar für sein Vertrauen und Unterstützung."

Lukas Treu (Spieler FSV Sömmerda): "Über Jahre hinweg hervorragende Trainerleistung im Jugendbereich. Nicht umsonst spielen so viele in der ersten und zweiten Mannschaft vom FSV Sömmerda, die durch seine Hände gingen."

Paul Kunze (Spieler FSV Sömmerda): "Er hatte mich damals schon einen Jahrgang höher mitgenommen und eingesetzt. Das hat mir bei meiner Entwicklung sehr geholfen."

Aufrufe: 01.3.2021, 16:00 Uhr
André HofmannAutor