2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Florian Dieterle will trotz namhafter Neuzugänge vom Thema Aufstieg nichts wissen. F: Brüssel
Florian Dieterle will trotz namhafter Neuzugänge vom Thema Aufstieg nichts wissen. F: Brüssel

Zwei weitere Verstärkungen für Hainsacker

Paul Richter-Ferreira und Tobias Eller verstärken den Süd-Bezirksligisten +++ Trotz der vier Neuzugänge ist der Aufstieg für Spielertrainer Florian Dieterle kein Thema

Neben der Verpflichtung der Judenmann-Brüder, die aus Sulzbach kommen, hat die SpVgg Hainsacker zwei weitere Neuverpflichtungen für die neue Saison in der Bezirksliga Süd zu vermelden, die den Kader in der Breite verstärken sollen. Mit Paul Richter-Ferreira (21) vom VfR Regensburg stößt dabei eine starke Offensivkraft zum Team hinzu, der gemeinsam mit Tobias Judenmann den Abgang von Torjäger Sebastian Mühlbauer kompensieren soll. Außerdem wurde Youngster Tobias Eller, der den Abwehrverbund verstärken soll, von Kareth-Lappersdorfs U19 geholt.

Trotz der Verstärkungen will Florian Dieterle, der in sein zweites Jahr als Spielertrainer der SpVgg Hainsacker geht, nichts vom Thema Aufstieg wissen. "Unser Ziel ist ein besseres Abschneiden als letzte Saison. Somit wollen wir mindestens Sechster werden", erklärt Dieterle. "Ich bin für die neue Saison optimistisch, dass wir wieder eine gute Rolle in der Bezirksliga Süd spielen werden. Wir haben uns ganz gut verstärkt, aber der Aufstieg ist bei uns kein Thema", so der 30-Jährige weiter. In den letzten Wochen war das Team um Florian Dieterle alles andere als untätig und hat neben der Verpflichtung der Judenmann-Brüder Tobias und Andreas vom Kreisligisten SV Sulzbach/Donau (FuPa berichtete) nun zwei weitere neue Spieler unter Vertrag genommen.

Vom VfR Regensburg wechselt dabei der 21-jährige Stürmer Paul Richter-Ferreira nach Hainsacker. Seine erste Station im Herrenbereich war der Freie TuS Regensburg, bei dem er in der zweiten Mannschaft in 13 Einsätzen acht Tore markierte. In der abgelaufenen Saison schnürte Richter seine Fußballschuhe für den Kreisklassisten VfR Regensburg und hatte mit neun Treffern in 14 Einsätzen großen Anteil am dritten Tabellenplatz. "Paul Richter kenne ich bereits vom Freien TuS. Er kann uns mit seinem Zug zum Tor und seiner Kopfballstärke weiterhelfen", meint Florian Dieterle.



Paul Richter-Ferreira soll für die nötigen Akzente im Offensivspiel sorgen. F: Schneider

Ein weiterer Neuzugang ist Tobias Eller (19), der aus der Jugend des TSV Kareth-Lappersdorf zur SpVgg Hainsacker stößt. Der großgewachsene und talentierte Youngster soll die Defensive verstärken. "Tobias Eller ist ein großgewachsener Innenverteidiger mit einer guten Zweikampfführung und Spieleröffnung", erklärt Dieterle, der viel Potenzial in den beiden Verpflichtungen sieht. "Beide haben in den bisherigen Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen und bereits angedeutet, dass sie uns diese Saison weiterhelfen können."

Schmerzhaft dürfte für die SpVgg vor allem der Abgang von Goalgetter Sebastian Mühlbauer sein, der in der abgelaufenen Saison 16 Tore erzielte und die SpVgg Richtung Sarching verlässt. Ebenfalls zum SVS wechselt Maximilian Politzka (21), der in der letzten Saison auf einer für ihn neuen Position starken Saison für Hainsacker absolvierte. "Trotz der Abgänge bin ich davon überzeugt, dass wir durch unsere Neuzugänge im Kollektiv stärker besetzt sind", sagt Florian Dieterle. "Im Offensivbereich hat Alexander Wittmann letztes Jahr bereits seine Torjägerqualitäten bewiesen. Dazu haben wir mit Paul Richter und Tobias Judenmann zwei starke Offensivkräfte zu dem bestehenden Mannschaftsgefüge dazubekommen", fügt Dieterle hinzu.

Aufrufe: 026.6.2014, 17:30 Uhr
Florian WürtheleAutor