2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Zwei Spielabbrüche in den C-Ligen

Die interessantesten Stories aus den Kreisligen C.

Gleich zwei Partien mussten am Wochenende abgebrochen werden. In der Kreisliga C4 ging es auf dem Rolandplatz hoch her. Am Ende wurde die Partie zwischen Türkspor Dortmund II und Rot-Weiß Barop IV nicht beendet. Auch das Match zwischen dem TuS Hannibal II und den Sportfreunden Hafenwiese sah einen frühzeitigen Abpfiff. In der Kreisliga C1 feierte der FC Hellweg Lütgendortmund einen zweistelligen Sieg und in der C2 ließ Stefan Schmidt den TuS Kruckel II im Kellerduell gegen die BC Sportfreunde Dortmund II jubeln. In der C3 übernahm der SV Arminia Marten wieder die Pole-Position und konnte sich dabei auf Lukas Sauereßig verlassen. Ein ungewohntes Siegesgefühl gab es für die DJK Saxonia Dortmund. In der C5 ist es an der Spitze ganz eng. Zwischen der ÖSG Viktoria Dortmund III und der SG Alemannia Scharnhorst III könnte am Ende das Torverhältnis entscheiden. Die ÖSG hat am Wochenende vorgelegt. In der C6 wurde Hasan Saracoglu zum tragischen Mann, der die Niederlage seines FC Merkur gegen den FC Roj Dortmund III mit einem Eigentor einläutete.

Kreisliga C1: Kantersiege wohin man schaut

In der Kreisliga C1 waren die Partien am Wochenende fast überall eine klare Angelegenheit. Lediglich der SC Dortmund und die DJK Blau-Weiß Huckarde IV mussten bei ihren Siegen etwas zittern. Am klarsten siegte der FC Hellweg Lütgendortmund II, welcher den FC Nette mit 11:0 abschoss. Alleine Sascha-Marc Reinholz netzte sechs Mal. Fünf Treffer erzielten der VfR Kirchlinde II gegen den FC Hangeney und der FC Merkur III gegen Mengede 08/20 III. Beim FC Merkur war es Enis Jasaroski der seine Saisontreffer zwölf bis vierzehn erzielte und Mengede fast im Alleingang besiegte. Bleibt noch das 6:1 vom TuS Rahm II über Grün-Weiß Kley. Die Waldelf machte also genau dort weiter, wo sie gegen den VfR Kirchlinde III am vergangenen Spieltag aufgehört hatte.


Kreisliga C2: Schmidt lässt Kruckel jubeln


Der TuS Kruckel II konnte das Kellerduell gegen die BC Sportfreunde Dortmund II deutlich mit 5:0 für sich entscheiden und den Kontrahenten in der Tabelle somit auf drei Punkte distanzieren. Die Sportfreunde hatten vor allem einen Mann nichts entgegenzusetzen: Stefan Schmidt erzielte einen Hattrick. Tabellenführer bleibt Rot-Weiß Barop III, das gegen den VfL Hörde jedoch bis zum Schluss kämpfen musste. Barop lag schon mti 3:1 in Front, schwamm durch den Anschlusstreffer von Daniel Bratke aber noch einmal. Der erste Verfolger ist immer noch der VfL Wellinghofen II. Dieser siegte mit 3:1 gegen den PTSV Dortmund II. Schon in der ersten Minute brachte Kevin Kappler seine Farben nach dem Zuspiel von Leonce Osei-Asante per Lupfer in Front. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Leon Friese nach einem Doppelpass mit Chris Homburg. Im zweiten Spielabschnitt geschah lange nichts, ehe Gerrit Weber den PTSV in der 87. Minute doch noch einmal heranbrachte. Doch Homburg beruhigte nach einem Alleingang die Nerven und sicherte Wellinghofen den Sieg.

"Insgesamt behält der FC Wellinghofen II auf einem nicht leicht zu bespielenden Platz die Oberhand. In der ersten Halbzeit schafft man mit zwei Toren eine gute Basis und kann auch im zweiten Spielabschnitt den Gegner auf Abstand halten. Der späte Gegentreffer lässt das Spiel zum Ende hin noch mal spannend werden, bis Chris Homburg den Sieg der Wellinghofer klarmachte. Ein insgesamt faires Spiel, das mit wenig Karten auskam", erreichte uns von Wellinghofener Seite ein Spielbericht.



Kreisliga C3: Marten übernimmt wieder die Pole-Position


In der Kreisliga C3 hat der SV Arminia Marten erneut die Tabellenführung übernommen. Hierfür verantwortlich war ein klarer 5:1-Erfolg über den TuS Rahm III. Rene Schulte schoss Marten in der 25. Minute in Front. Danach begann die Show von Lukas Sauereßig. Mit seinen Saisontoren 12, 13 und 14 schoss er Rahm fast im Alleingang ab. Eine bittere Pleite musste der SC Dorstfeld III gegen die DJK Eintracht Dorstfeld III hinnehmen. Das entscheidende Gegentor zum 2:3 durch Swaiba Altenburg fiel erst fünf Minuten vor Schluss. Die Eintracht hat somit weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg. Es sind fünf Punkte Rückstand auf Marten. Den erst dritten Saisonsieg feierte die DJK Saxonia Dortmund. Gegen die Tamilstars Dortmund II schossen Gökhan Tekkaya, ahme Aksu (zwei Tore) und Ahmet Yorganci die drei Punkte heraus.


Kreisliga C4: Spielabbruch auf dem Rolandplatz


Die Partie zwischen Türkspor Dortmund II und Rot-Weiß Barop IV lief schon 83 Minuten. Zweimal war Türkspor durch Gökhan Ucar in Führung gegangen, doch Barop antwortete durch Marc-Andre Senz, Rostand Lando Dountio, und Hattrickschütze David-Alexandros Saranidis und zog bis auf 6:2 davon. Dann kam es in der 83. Minute zum negativen Höhepunkt. Der Schiedsrichter Serkan Erol zeigte beiden Mannschaften jeweils eine rote Karte - und sah sich gezwungen das Spiel abzubrechen. Ganz deutlich siegte der Tabellenführer. Der TuS Holzen-Sommerberg II schoss das Schlusslicht SuS Hörde II mit 12:2 ab und zeigte einmal mehr, dass er auf den Weg Richtung Kreisliga B ist. David Bristot und Phillip Stricker ballerten um die Wette. Am Ende hatte Stricker mit fünf Treffer ein Tor mehr geschossen als Bristot. Jeweils sechs Tore schossen der MSV Dortmund gegen Genclerbirligi Hörde und die DJK Schwerte IV gegen den TuS Neuasseln.


Kreisliga C5: Entscheidet am Ende das Torverhältnis?


In der Kreisliga C5 liefern sich die ÖSG Viktoria Dortmund III und die SG Alemannia Scharnhorst ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg. Beide Mannschaften haben bisher 45 Punkte gesammelt und deklassieren die Konkurrenz somit deutlich. Am Ende könnte das Torverhältnis entscheidend werden. Und dies spricht aktuell klar für die ÖSG. Die Viktoria hat kann ein Plus von 107 vorweisen, Scharnhorst steht bei Plus 69. Auch am Wochenende sorgte die ÖSG wieder für Rummel im gegnerischen Strafraum. Gegen TuRa Asseln II gab es einen 10:0-Erfolg. Erfolgreichster Schütze war Alexander Hessel mit vier Treffern. Scharnhorst siegte mit 5:2 über Posterum United Dortmund und konnte sich auf Kevin Lauritsch verlassen. Dieser hatte in der Hinrunde noch zehn Tore für die erste Mannschaft der Alemannia erzielt. Nun läuft er in der Kreisliga C auf und traf in drei Spielen schon acht Mal. Den Sieg knapp verpasst hat der Wambeler SV II. Erst fünf Minuten vor Schluss glich Stefan Mause für Viktoria Kirchderne III aus. Nun beträgt der Rückstand des WSV auf das Spitzenduo schon vierzehn Zähler.


Kreisliga C6: Eigentor läutet die Niederlage ein

Der FC Merkur Dortmund musste sich dem Tabellenvierten FC Roj Dortmund III am Ende deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Bitter war jedoch, dass ein Eigentor die Niederlage einläutete. In der 27. Minute lenkte Hasan Saracoglu die Kugel ins eigene Netz. Frank Ermordi und Abedin Ferati machten den Sieg für Roj perfekt. Die SG Gahmen zieht an der Tabellenspitze weiterhin einsam seine Kreise. Furkan Adali, Batin Babacan und Abdullah Sener (zwei Tore) trafen gegen den TuS Freiheit Deusen III. Gahmens Vorsprung auf Rang II und den VfR Sölde III beträgt nun schon neun Punkte.


Kreisliga C7: Hannibal gegen Hafenwiese abgebrochen


Auch in der Kreisliga C7 gab es einen Spielabbruch. Zwischen dem TuS Hannibal II und den Sportfreunden Hafenwiese stand es fünf Minuten vor Schluss 4:2 für Hannibal. Ali Atrik und Kamal Stiane hatten den TuS früh mit 2:0 in Front geschossen, doch Hafenwieses Top-Torjäger Samet Demit egalisierte dies noch vor dem Pausenpfiff. Nachdem Amin Tazi und erneut Atriki den Sieg für Hannibal zum Greifen nah erschienen ließ, brach der Unparteiische die Partie ab. Gegen den KF Sharri II war mal wieder Aslan Arslan der entscheidende Mann. Gleich drei Treffer steuerte er zum Sieg der SG Gahmen II bei und sorgte so dafür, dass Gahmen zwei Punkte vor dem TuS Freiheit Deusen II bleibt. Arslan steht nun schon bei 36 Toren in 17 Spielen. Ein Doppelpack von Youssef Boujida reichte dem SFC Dortmund-Süd nicht zum Punkt gegen den BV Lünen II. Der Favorit siegte dank der Treffer von Quendrim Radoncic, Patrick Wolck und Sascha Ziervogel.

Aufrufe: 06.3.2017, 00:00 Uhr
Moritz HammelAutor