2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Alberto Mendez (l.) und Andreas Schumacher (r.) trugen nicht nur gemeinsam das SpVgg-Trikot, sie sind noch immer gut befreundet – nur am Samstag nicht. Fotos: Landgraf
Alberto Mendez (l.) und Andreas Schumacher (r.) trugen nicht nur gemeinsam das SpVgg-Trikot, sie sind noch immer gut befreundet – nur am Samstag nicht. Fotos: Landgraf

Zwei Freunde - ein Ziel

Die Trainer Mendez und Schumacher vor dem BOL-Gipfeltreffen im Interview

Es ist das Spiel des Jahres im Fußball-Kreis Amberg/Weiden: Am Samstag trifft um 15 Uhr im Wasserwerk-Stadion die SpVgg Weiden 2010 als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter FC Amberg. Im Hinspiel setzte sich der FCA um Coach Alberto Mendez mit 3:0 durch, im Toto-Pokal-Finale auf Kreisebene mit 1:0. Die Gastgeber, die zuletzt zehn Partien in Folge gewonnen und auf eigenem Platz in dieser Saison noch nicht verloren haben, wollen, so Spielertrainer Andreas Schumacher im Doppelinterview, „dem favorisierten Tabellenführer ein Bein stellen.“

Das BOL-Spitzenspiel ist ja ein Wiedersehen alter Bekannter. Etliche Akteure kennen sich aus früheren gemeinsamen Zeiten oder haben sogar schon für den jeweils anderen Verein gespielt. Ihr selbst seid ebenfalls gut befreundet. Wie geht Ihr mit dieser Situation um?
Alberto Mendez: Ich sehe es sportlich. Ich kenne Schumi sehr gut. Wir hatten als Mannschaftskollegen schon ein sehr gutes Verhältnis und freue mich natürlich, wenn er erfolgreich ist. Jetzt geht es auch noch gegen die SpVgg bei der ich selber bis vor kurzem noch aktiv war und eine sehr schöne Zeit hatte. Von daher ist es natürlich was besonderes, Ex-Verein, Ex-Mannschaftskollege, Derby und Erster gegen Zweiten – da kommen schon sehr viele Zutaten zusammen. Der Bessere möge gewinnen und ich hoffe dass wir das sind.

Andreas Schumacher: Für die Jungs ist es auf jeden Fall was Besonderes. Derby, dazu Tabellenführer gegen unmittelbaren Verfolger. Alberto und ich sind vor und nach dem Spiel gute Freunde. Während dem Spiel vielleicht nicht ganz so gute (lacht).

Der Partie kommt für den weiteren Saisonverlauf eine wichtige Bedeutung zu. Ist der Sieger schon automatisch Meister?

Alberto Mendez: Die Frage beziehe ich mal auf uns, denn nur wir können uns mit einem Sieg absetzen. Und selbst dann sind wir mit Sicherheit noch nicht Meister. Dafür haben wir noch zu viele Spiele vor der Brust, wo noch allerhand passieren kann. Aber für die SpVgg wäre mit einer Niederlage das Meisterschaftsrennen erst einmal beendet, denn dann wären wir auf zehn Punkte weg und auch der direkte Vergleich spräche für uns.

Andreas Schumacher: Das Spiel ist enorm wichtig. Ich hoffe, die Zuschauer honorieren das. Meiner Meinung nach hätten beide Teams ein Spiel vor 2000 Zuschauern verdient. Wenn Amberg gewinnt, ist der FC kaum noch einzuholen. Wenn wir für einen Sieg zwölf Punkte bekämen, wären wir auch fast durch...

Schumacher: "So ein Spiel verdient 2000 Zuschauer"

Wie lautet Eure Zielsetzung für das Spiel?

Alberto Mendez: Wie für jedes andere Spiel auch, wir wollen drei Punkte.

Andreas Schumacher: Ganz klar: Sieg!

Wo seht Ihr die Stärken Eurer Mannschaft bzw. die Schwächen des Gegners?

Alberto Mendez: Ich denke, dass unsere großen Stärken der Einsatz- und Siegeswille sind. Darauf basierend bringt dann jeder Einzelne noch seine individuellen Qualitäten in die Mannschaft mit ein. Das Ergebnis ist die bis dato beste Offensive und beste Defensive der Liga. So gesehen kann ich also nicht wirklich von irgendwelchen Schwächen sprechen, auch nicht ab der 75. Minute. Und wo die Schwächen des Gegners sind verrate ich nur meiner Mannschaft.

Andreas Schumacher: Beide Mannschaften haben mit Sicherheit Ihre Stärken in der Offensive. Ebenso liegen die Schwächen bei beiden Mannschaften eher in der Defensive, weil beide Teams dort auch im Ligaverlauf kaum gefordert werden – bis Samstag...

Abschließend: Euer Tipp - wie geht die Partie aus?

Alberto Mendez: Beim Tippen bin ich immer so schlecht, deswegen tippe ich auf einen Sieg meiner Mannschaft, das Ergebnis ist zweitrangig.

Andreas Schumacher: Ich bin mutiger. Ich tippe ein 1:0 für uns.

Aufrufe: 024.11.2011, 09:19 Uhr
Stephan LandgrafAutor