2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Der Jahn wartet nicht auf die JFG Donau-Abens (in grau), aber mit Abensberg und Kareth zwei U13-Bezirksoberligisten.  Archivfoto: zar
Der Jahn wartet nicht auf die JFG Donau-Abens (in grau), aber mit Abensberg und Kareth zwei U13-Bezirksoberligisten. Archivfoto: zar

Zwei BOL-Klubs führen Donau-Cup an

In Neustadt geht ein neues D-Jugend-Turnier der JFG Donau-Abens in Szene +++ Zehn U13-Mannschaften küren den Sieger

Zwei U13-Bezirksoberligisten führen am Samstag das starke Feld beim ersten D-Junioren-Donau-Cup der JFG Donau-Abens im Neustädter Stadion an. Zehn Team kämpfen ab 10 Uhr um den Turniersieg, das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt.

Die Initiative für diesen Fußballevent ging von Daniel Arnold aus, der gleichzeitig Hauptorganisator ist. Der Trainer der D1-Jugend der JFG Donau-Abens freut sich auf ein spannendes Turnier. ,,Wir werden in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften spielen", erklärt er. Der TSV Abensberg läuft mit zwei Teams auf. Die erste Mannschaft der Babonen hat heuer den Bezirksoberliga-Aufstieg geschafft und zählt so zu den Favoriten. Ebenfalls aus einer Bezirksoberliga kommt der TSV Kareth-Lappersdorf, ein Gast aus der Region Regensburg.

Weiter anreisen muss die JFG Bayreuth-Mainauen. Sie spielt in Unterfranken in der Kreisliga und wurde in der abgelaufenen Saison Dritter. Die Kontakte zu den Bayreuthern entstanden bei einem Trainingslager im Vorjahr. Die JFG Donau-Abens, die aus den Vereinen Neustadt, Bad Gögging und Hienheim besteht, machte bei einem Turnier der Mainauener mit. Jetzt folgt der Gegenbesuch.

Zudem im Tableau stehen TSV Offenstetten, JFG Abenstal, die JFG Befreiungshalle Kelheim (Kreisliga-Vizemeister hinter Abensberg), die SG Rottenburg sowie zwei Teams von Gastgeber Donau-Abens. Eine Begegnung dauert 20 Minuten, nach der Gruppenphase - gespielt wird parallel auf zwei Plätzen - folgen um 14.45 Uhr die Halbfinals und die Platzierungsspiele. Gegen 18 Uhr steht die Siegerehrung an, gespickt mit einer Tombola.

Aufrufe: 028.8.2015, 18:30 Uhr
Redaktion KelheimAutor