2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
Ariane Hingst, 174-fache deutsche A-Nationalspielerin, zählt ab sofort zum grün-weißen Trainerteam. Foto: Getty Images
Ariane Hingst, 174-fache deutsche A-Nationalspielerin, zählt ab sofort zum grün-weißen Trainerteam. Foto: Getty Images

Zuwachs im Trainerteam

Die Bundesliga-Frauen des VfL Wolfsburg haben sich zum Jahreswechsel personell verstärkt. Ariane Hingst, 174-fache deutsche A-Nationalspielerin, zählt ab sofort zum grün-weißen Trainerteam und erweitert den Stab als zusätzliche Co-Trainerin.

Die 36-Jährige erhält bei den Wölfinnen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. „Ariane Hingst hat den deutschen Frauenfußball über Jahre hinweg mit geprägt. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine international so erfahrene Fußballerin für den VfL begeistern konnten“, so Ralf Kellermann, Cheftrainer und Sportlicher Leiter. „Die immer komplexeren Aufgaben in der täglichen Arbeit können wir somit noch gezielter auf mehrere Schultern verteilen.“
Ariane Hingst war bis zu ihrem Karriereende 2012 in Deutschland, Schweden und Australien aktiv und hat fast alle denkbaren Titel gewonnen. Allein zehn Jahre spielte die zweifache Weltmeisterin sowie fünffache Europameisterin im Trikot von Turbine Potsdam. In der Liste der Rekordnationalspielerinnen rangiert sie hinter Birgit Prinz (214 Länderspiele) und Kerstin Stegemann (191) auf Platz drei. Zuletzt war Hingst als DFB-Stützpunkttrainerin tätig, während der WM in Kanada arbeitete sie zudem als Expertin für einen US-amerikanischen Fernsehsender. Ihre neue Tätigkeit hat sie im Rahmen einer Hospitation bei den Wölfinnen im September 2015 bereits kennengelernt: „Der VfL Wolfsburg ist eine sehr professionelle Adresse. Ich freue mich total darauf, mit diesem sehr kompetenten Trainerteam und dieser super Mannschaft zusammenzuarbeiten“, so die gebürtige Berlinerin.
Aufrufe: 06.1.2016, 11:51 Uhr
PressemitteilungAutor