2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Zum Auftakt Lehrgeld bezahlt

U19 des FC Mecklenburg unterliegt im ersten Regionalligaspiel Zwickau mit 1:3

Verlinkte Inhalte

Am ersten Spieltag in der NOFV-Regionalliga reichte es für die U19 des FC Mecklenburg Schwerin nicht zum erhofften Punktgewinn. Beim FSV Zwickau setzte es eine 1:3-Niederlage.

Zwei Wochen hatten die Schweriner, um Trainer Tobias Sieg, nur Zeit, sich auf dieses Spiel vorzubereiten. Das reichte zum Regionalliga-Auftakt nicht – Kleinigkeiten entschieden diese Partie.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, in der gerade in der Anfangsphase die Hausherren klar das Kommando auf dem Platz übernahmen. Bereits in der 3. Minute bekamen sie einen berechtigten Elfmeter zugesprochen, der eiskalt zur frühen Führung genutzt wurde. Auch danach fanden die Schweriner zunächst keine Mittel, eigene offensive Aktionen zu kreieren. Das Team hatte merklich Mühe mit dem hohen Tempo der Heimelf. Letztlich war man gerade in dieser Phase zu oft einen Schritt zu spät in den Zweikämpfen.

Der zweite Treffer darf dann so in der Entstehung trotzdem nicht passieren. Gleich mehrere Spieler hatten die Möglichkeit, einen Ball an der Eckfahne sicher zu klären. Die Entscheidung, diese Situation spielerisch zu lösen, erwies sich als fatal. Der Ball ging verloren und Zwickau traf zum 2:0.

Anschließend bissen sich die Mecklenburger in die Begegnung, zeigten eine tolle Moral und sehr schöne Spielzüge. Spätestens ab der 25. Minute waren die FCM-Kicker auf Augenhöhe und belohnten sich in der Folge mit dem Anschlusstreffer. Jakob Ewert war über links nicht zu halten, seine präzise Eingabe vollendete der zentral einlaufende Lucas Hube wuchtig. Mit seinem ersten Pflichtspieltor feierte der von der SG Ludwigslust/Grabow gekommene Stürmer so einen Einstand nach Maß.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war das Spiel endgültig ausgeglichen. Torraumszenen waren aber Mangelware. Die Chance zum Ausgleich hatten die A-Junioren des FC Mecklenburg dennoch. Ein diagonal geschlagener Ball von Eric Wöstenberg landete präzise bei Jelto Reuter, der über die halblinke Seite den Ball auch fast perfekt verarbeitete. Seine Direktabnahme als Heber über den Keeper der Heimelf strich nur knapp am langen Pfosten vorbei (65.).

Wie abgezockt es in der Regionalliga zugeht, zeigten anschließend die Hausherren aus Zwickau, die einen Freistoß sehenswert und direkt zum vorentscheidenden 3:1 verwandelten.

Am Ende fehlte den Landeshauptstädtern ein wenig die Kraft, sich noch einmal entscheidend in Szene zu setzen. Dennoch waren die FCM-Akteure über weite Strecken der Begegnung ein ebenbürtiger Gegner für den FSV Zwickau. Letztlich entscheiden individuelle Fehler über den Ausgang des Spiels, welche in dieser Trainingswoche zu analysieren sind.

Am Sonnabend geht es direkt weiter, dann empfängt der FC Mecklenburg um 13 Uhr in Görries Bundesligaabsteiger Viktoria Berlin zum ersten Heimspiel in der Regionalliga Nordost.

FC Mecklenburg Schwerin: Sprang – Hollnagel, L. Baumann, Zotke, Schikowski (46. Kanter) – Cunrady (67. R. Baumann), Panknin (46. Studier) – Wöstenberg, Genz, Ewert – Hube (59. Reuter).

Aufrufe: 023.8.2016, 05:00 Uhr
Burghard SchikowskiAutor