2024-05-29T12:18:09.228Z

Turnier
Vor der Hüpfburg gab es in Brachelen die Siegerehrung bei den G-Junioren. Ratheim (vorne) gewann vor Millich und Jahn Hilfarth. Foto: Royal
Vor der Hüpfburg gab es in Brachelen die Siegerehrung bei den G-Junioren. Ratheim (vorne) gewann vor Millich und Jahn Hilfarth. Foto: Royal
Sparkasse

Zum Abschluss jubelt Brachelen

Bei den Stadtmeisterschaften holen die E-Junioren den Titel. Faire Geste.

Der Abschluss der Juniorenfußball-Stadtmeisterschaften von Hückelhoven in Brachelen war so ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Die E-Junioren, die Mannschaft von Jugendleiter Frank Redwand, holten den Titel. Die „Spielplan-Regie“ führte in der Siebenergruppe zu einem Endspiel.

Doveren genügte ein Unentschieden, Brachelen musste gewinnen. Das tat der SV-Nachwuchs mit 2:0 und ließ sich von den Spielern der ersten Mannschaft, die gerade vom Ausflug zurückgekommen waren, feiern. Die Brachelener waren erst nach der einstündigen Gewitterunterbrechung auf Touren gekommen.

Bemerkenswert war eine Szene im Spiel Borussia Hückelhoven gegen Baal (2:2). Da konnte nicht geklärt werden, ob der Ball die Linie des Baaler Tores überschritten hatte. Da ohne Schiedsrichter gespielt wurde, fragte die Turnierleitung den Baaler Torwart. Der sagte, dass der Ball hinter der Linie war. Für soviel Fairness gab es bei der Siegerehrung, die Hans-Josef Geiser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Konrad Wilms vornahmen, einen Ball.

Dank galt den C-Juniorinnen des SV Roland Millich, die erst in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen wollen. Sie waren kurzfristig für den VfJ Ratheim eingesprungen. Millich stellte sich dem übermächtigen Team des TuS Jahn Hilfarth, das mit 18:0 gewann. Trainer Markus Sodekamp musste eine „Wasserdusche“ seiner Mädchen über sich ergehen lassen.

Spannend war die Entscheidung bei den A-Junioren. Ratheim und Hückelhoven hatten nach 120 Minuten noch nicht genug. Nach dem 2:2 musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen, das Kleingladbach mit 9:8 gewann. In der eigentlich fairen Partie kassierten die Ratheimer drei Rote Karten.

Bei den G-Junioren gab es einen spannenden Dreikampf, aus dem Jahn Hilfarth durch das 0:0 gegen Baal herausfiel. Ratheim hatte den Titel da sicher, obwohl man im letzten Spiel gegen Millich mit 0:1 verlor.

Die Stadtmeistertitel teilten sich fünf Vereine. Kleingladbach, Ratheim und Borussia Hückelhoven waren je zweimal erfolgreich, Brachelen und Jahn Hilfarth sicherten sich je einen Titel. Konrad Wilms bedankte sich bei den Trainern und Betreuern der einzelnen Mannschaften. Die Jugendabteilung des SV Brachelen unter der Regie von Frank Redwand lobte er für die gute Organisation auf der „Top-Anlage“.

Aufrufe: 013.6.2016, 09:53 Uhr
sie | AZ/ANAutor