2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Zum 30. Mal denkt Hollage international

Teams aus fünf Nationen beim C-Junioren-Turnier - Regionale Vertreter als wichtiger Baustein

Verlinkte Inhalte

Hollage. Bei der ersten Siegerehrung vor 29 Jahren trug Peter Papke nichts außer einer Sporthose. Wenn am Montagnachmittag der Gewinner der 30. Auflage seinen Pokal bekommt, wird der Organisator des Internationalen C-Junioren-Fußballturniers von BW Hollage nicht nur anders gekleidet sein, sondern auch um ihn herum wird sich einiges verändert haben. Das Turnier am Hollager Benkenbusch (Beginn Pfingstsamstag um 14 Uhr, Finale am Montag gegen 17 Uhr) steht seit vielen Jahren fest im Terminkalender der großen Klubs.

,,Als wir 1985 angefangen haben, war wirklich noch alles anders", berichtet Peter Papke. ,,Es gab zum Beispiel noch keine Sprecherkabine. Die Lautsprecherboxen hatte ich im Kofferraum meines alten Opel Ascona", erzählt der Leiter des ,,Inter-C-Teams", das sich federführend um die Organisation des Turniers kümmert und sich auf ein rund 150-köpfiges Helferteam verlassen kann.

Eins ist aber seit dem ersten Mal gleich: In Hollage denkt man international. Schon die Premiere gewann mit Emos Enschede seinerzeit eine Mannschaft aus den Niederlanden, Zweiter wurde bei der Premiere SIF Silkeborg aus Dänemark. Seitdem gab es neun weitere Sieger aus dem Ausland, zuletzt im vergangenen Jahr Aalborg BK (Dänemark), die als Titelverteidiger auch jetzt wieder dabei sind.

,,Wir planen es so, dass wir als Kopf in jeder Gruppe eine internationale Mannschaft haben", sagt Papke. Zum Jubiläum kommen diese erneut aus vier verschiedenen Ländern. Neben Aalborg sind außerdem noch OKS Stomil Olsztyn aus Polen, Djurgardens IF aus Schweden und der AZ Alkmaar aus den Niederlanden dabei. Bundesligaglanz bringen Teams wie Hannover 96, Eintracht Braunschweig oder 1860 München nach Hollage. Gespannt sind die Organisatoren außerdem auf den ersten Auftritt von RB Leipzig, der in der jüngeren Vergangenheit nicht nur in die Profimannschaft, sondern auch massiv in die Jugendarbeit investiert hat und regelmäßig große Talente aus dem ganzen Land ins eigene Leistungszentrum lotst.

Ein weiterer, sehr wichtiger Baustein des Hollager Turniers sind die regionalen Vertreter. Wie schon in den vergangenen Jahren spielen die Gastgeber, die Ortsauswahl Wallenhorst, Viktoria GMHütte und der FCR Bramsche zwar eher nicht um den Turniersieg mit, nehmen aber immer wieder Spieler der weit gereisten Gästeteams auf und kümmern sich um die potenziellen Stars von morgen. Ein Blick in das ,,All-Star-Team" zeigt mit Spielern wie Manuel Neuer, Marco Reus oder sogar Zlatan Ibrahimovic, welch gutes Pflaster der Hollager Benkenbusch ist.

Das Turnierwochenende beginnt am Samstag mit einem Turnier der Minikicker. Am Abend werden die Teilnehmer im Wallenhorster Rathaus begrüßt, das eigentliche Spielgeschehen startet dann am Pfingstsonntag um 10 Uhr. Das Finale soll und wird unter normalen Umständen dann am Montag um 17 Uhr angepfiffen. Einen besonderen Auftritt haben die Hollager C-Junioren aus den beiden Anfangsjahren 1984 und 1985. Sie spielen am Samstag ab 16.05 Uhr ein Einlagespiel gegen die Traditionsmannschaft des VfL Osnabrück (u.a. mit Christian Claaßen, Joe Enochs, Ronald Maul, Ralf Heskamp und Daniel Thioune).

Aufrufe: 06.6.2014, 14:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor