2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Tobias Rau (Zweiter von links) brachte den SV Holzkirchen in der Verlängerung auf die Siegerstraße. Für die Rieser geht die Relegation weiter, während der Verlierer TSV Ziemetshausen den Aufstieg verpasst hat.   F.: Walter Brugger
Tobias Rau (Zweiter von links) brachte den SV Holzkirchen in der Verlängerung auf die Siegerstraße. Für die Rieser geht die Relegation weiter, während der Verlierer TSV Ziemetshausen den Aufstieg verpasst hat. F.: Walter Brugger

Ziemetshauser Serie reißt in der Relegation

Erster Saisonniederlage gegen den SV Holzkirchen +++ Der Sieger trifft jetzt auf den TSV Wertingen

Die Kreisliga-Saison hatte der TSV Ziemetshausen ungeschlagen überstanden, was letztlich allerdings nur zur Vizemeisterschaft reichte. In der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga war dann schon nach einem Spiel Schluss. Gegen den SV Holzkirchen verloren die Ziemetshauser in Kicklingen mit 2:3 nach Verlängerung und bleiben weiterhin Kreisligist. Während die Holzkircher weiter auf den Klassenerhalt hoffen dürfen. Als nächster Gegner wartet am Donnerstag der TSV Wertingen auf die RIeser.

TSV Ziemetshausen – SV Holzkirchen 2:3 n. V.„Die erste Halbzeit war eine Katastrophe. Wir haben gar nicht zu unserem Spiel gefunden. Gar nichts von dem, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen“, haderte Ziemetshausens Trainer Karlheinz Schabel, selbst die taktische Umstellung nach rund 20 Minuten brachte keine Besserung. Der SV Holzkirchen war einfach besser, konsequenter – und torgefährlicher. Hatte ihr quirliger Angreifer Massimiliano Porcari beim ersten Versuch noch etwas zu lange im Abschluss gezögert und war dann in Bedrängnis ins Straucheln gekommen, machte es der 18-Jährige eine Viertelstunde später besser – 0:1 (37.).Auch nach dem Seitenwechsel sah es lange Zeit nicht nach einer echten Wende aus. Ziemetshausen war zwar bemüht, doch die Holzkircher Defensive stand gut und in der Offensive setzten die Rieser immer wieder schmerzhafte Nadelstiche. So schmerzhaft, dass TSV-Keeper Andreas Mayer nach 52 Minuten gegen Massimiliano Porcari alles riskieren musste und anschließend verletzt liegen blieb. „Er hat Probleme mit dem Sprunggelenk“, berichtete sein Coach Schabel später – und schickte Ersatzmann Max Weinmann zwischen die Pfosten.Wie aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich. SVH-Verteidiger Thomas Rau hatte Kamil Cisowski im Strafraum gelegt, Referee Philipp Ettenreich zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Thomas Pietsch nicht entgehen und verwandelte zum 1:1 – und plötzlich war der Kreisliga-Vize im Spiel. Kurz darauf hätte Norbert Maier schon nachlegen können, scheiterte aber am Fuß von SVH-Schlussmann Andreas Schröppel. In der Nachspielzeit verfehlte Maier mit einer Direktabnahme das Rieser Gehäuse, auf der Gegenseite hätte aber auch Porcari den SV Holzkirchen wieder in Führung bringen können. Doch es blieb beim 1:1 und die Partie ging in die Verlängerung.
Dort sorgten der SVH für eine schnelle Vorentscheidung – beide Male nach dem gleichen Muster. Erst tauchte Tobias Rau fast frei vor Schlussmann Weinmann auf und traf im zweiten Versuch zum 2:1, 180 Sekunden später machte es Porcari gleich im ersten Anlauf und stellte auf 3:1 (95.). Ein Doppelschlag, von dem sich die Ziemetshauser sichtlich schwer erholten. Und trotzdem sorgte der TSV noch einmal für eine turbulente Schlussphase, weil Norbert Maier in der 113. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Doch trotz Anfeuerung der Fans gelang der Ausgleich nicht mehr. Und so war die Saison für die Ziemetshauser beendet, während SVH-Coach Sener Sahin die Seinen gleich zusammentrommelte und auf die nächste Aufgabe einstimmte.
Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (VfL Zusamaltheim) – Zuschauer: 550 (in Kicklingen)Tore: 0:1 Massimiliano Porcari (37.), 1:1 Thomas Pietsch (69./Foulelfmeter), 1:2 Tobias Rau (92.), 1:3 Massimiliano Porcari (95.), 2:3 Norbert Maier (113)
Aufrufe: 025.5.2019, 23:25 Uhr
Walter BruggerAutor