2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
F: Martin Häming
F: Martin Häming

"Ziel ist es, Platz eins wiederzuerobern"

Kevin Kerfers, der Co-Trainer des Polizei SV Mönchengladbach II, will mit dem Team in der Rückrunde das "geile Gefühl" als Spitzenreiter wieder erleben, wie er im FuPa-Wintercheck verrät

Aufgrund zweier Niederlagen vor der Winterpause rutschte die Zweitvertretung des Polizei SV Mönchengladbach in der Kreisliga C vom ersten auf den dritten Platz ab. Für Co-Trainer Kevin Kerfers ist demnach klar, dass es nur ein Ziel für die zweite Saisonhälfte geben kann: zurück an die Spitze. Das, aber auch viele andere Dinge,verrät er im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Kevin Kerfers Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich zufrieden, wären da nicht die letzten zwei Spiele vor der Winterpause...

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Kerfers Mit Platz drei können wir nach zwölf ungeschlagenen Spielen vom Start weg nicht zufrieden sein. Wir haben uns leider in den letzten beiden Spielen der Hinrunde sehr schwer getan und haben nicht mehr den Fußball gezeigt, wie in den Spielen zuvor. Dadurch haben wir leider die seit dem zweiten Spieltag gehaltene Tabellenspitze abgeben müssen. Das trübt die starke Hinrunde der Mannschaft ein wenig.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Kerfers Ich bin seit 2012 wieder im Verein, demnach in der achten Saison, und die Mannschaft hat die beste Hinserie gespielt, seitdem wir uns das hier aufgebaut haben, da wir anfangs als "Thekentruppe" abgestempelt worden. Es macht uns alle sehr stolz, dass wir es bis hierher geshafft haben, und die Entwicklung jedes einzelnen vom ersten Tag an sieht man. Über einzelne Spieler spreche ich nicht gern, wir brauchen jeden Spieler unseres Kaders über die volle Saison, das haben wir am Ende leider gesehen.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Kerfers Zu Beginn der Saison lief es eigentlich ganz gut. Kevin Lintzen fehlte uns nach dem zweiten Spieltag durch eine Leistenzerrung am längsten. Die Verletzung von Marcel Engels kam im Spiel beim 1. FC Viersen III. Ohne Fremdeinwirkung, hat uns natürlich alle geschockt, doch da muss man dann gemeinsam durch, und die Mannschaft hat das auch gut weg gesteckt und genau deshalb brauchen wir auch jeden einzelnen Mann unseres Kaders.

Gibt es Veränderungen im Team?

Kerfers Es sind stand jetzt noch keine Zu- oder Abgänge geplant. Wir werden schauen, was passiert, ob wir noch etwas tun müssen oder nicht, da schauen wir uns immer um, aber Stand jetzt sind wir mit unserem Kader sehr zufrieden. Wir müssen nur schauen, was mit unserem Torwart Sebastian Bredemeier passiert, der sich im Spiel gegen Rot Weiß Venn III nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler das Kreuz- und Innenband gerissen hat und somit fast die ganze Rückrunde noch ausfällt.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Kerfers Unser Ziel ist klar, Platz eins wiederzuerobern. Wir standen zwölf Spiele lang dort und es hat sich einfach geil angefühlt, da zu stehen. Wir spielen wie gesagt die beste Saison im achten Jahr und wollen den nächsten Schritt machen, dafür werden wir hart arbeiten, und wenn wir uns auf Fußball konzentrieren und von Spiel zu Spiel denken, kann uns in der Liga auch niemand schlagen.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Kerfers Bei den einen Spielern immer was ruhiger vor der Playstation, an der Dartsscheibe und oder im Partykeller bei unserem Vize-Kapitän Fabian Hanusrichter kann es mal gut und lange zur Sache gehen.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Kerfers Meistens ist es auch hier unser Vize-Kapitän Fabian Hanusrichter, der auch schon seinen Spitznamen im Team hat "Big f*cking German" oder auch unser Kapitän Ugur Tokaker kann auch gut mal die härteste Sau sein. Aber unserem Leitwolf Christian Rieger macht da keiner was vor. Er sticht da schon heraus, mit seinen Karten und seinen Leader-Qualitäten erinnert er mich immer ein wenig an Granit Xhaka, ein Klasse-Spieler den jedes Team braucht."

Größte Überraschung in der Liga: Gibt es für mich keine.

Größte Enttäuschung in der Liga: Wir schauen da nur auf uns selbst.

Amateurspieler der Saison am Niederrhein: Ganz klar Marcel Engels, unser Opi.

Aufrufe: 012.1.2019, 08:02 Uhr
Sascha KöppenAutor