
FuPa Sachsen: Ein letzter Blick zurück: Wie fällt eure Bilanz zur abgelaufenen Spielzeit aus? Was
ist positiv und was negativ anzumerken?
Robby Gleß: "Natürlich sind wir als Verein mehr als zufrieden mit der abgelaufenen Saison. 71 Punkte, Platz 2, 10 Punkte Vorsprung auf Platz 3 sind schon eine ordentliche Bilanz. Das ganze Team inkl.
Betreuerstab haben einen riesen Job gemacht. Besonders positiv zu erwähnen ist die Gesamtentwicklung des fast durchweg jungen Teams. Es ist schon Wahnsinn, dass 71 Punkte nicht für einen Aufstieg in die Landesliga gereicht haben. Negative Dinge gibt es eigentlich nicht zu berichten. Ein bisschen schade war es, das wir in den wohl entscheidenden Spielen gegen den Staffelfavoriten und später ja auch verdienten Aufsteiger Handwerk Rabenstein nicht bzw. kaum an unsere Leistungsgrenze gehen konnten. Da fehlte uns ein Stück weit die nötige Cleverness und Erfahrung."
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wie bereits oben geschrieben sind wir mit der Gesamtentwicklung des Teams mehr als zufrieden. 27 eingesetzte Spieler zeigt die gute Quanti- und Qualität des Kaders und ist somit Bestätigung für eine hervorrgande Nachwuchsarbeit im Verein, wodurch wir es immer schaffen junge Spieler mit einzubauen.
Hat es Veränderungen in Bezug auf euren Kader gegeben? Trainerwechsel, Neuzugänge, Abgänge?
Abgänge:
Unser Co-Trainer Dietmar Leuschel hat seine Trainerlaufbahn aus privaten Gründen vorerst auf Eis gelegt.
Felix Lenke pausiert für ein Jahr und Julius Schmidt wird zukünftig für unsere 2. Männermannschaft in der Kreisoberliga auflaufen.
Neuzugänge:
Mit Phil Mende (19) vom SV Mulda können wir einen alten Bekannten bei der Fortuna begrüßen. Er spielte bereits in der U17 für die Fortuna. Phil, der sich im Mittelfeld am wohlsten fühlt, verfügt über eine sehr gute fussballerische Grundausbildung und war vergangene Saison einer der auffälligsten Spieler der Kreisoberliga Mittelsachsen.
Aus unserer U19 rücken zudem Max Heller (18) sowie Riccardo Gläßer (19) ins Team. Max ist absolutes Fortuna Kind und bereits seit 2005 im Verein. Seine Stärken liegen in der Defensive sowie in den Standards.
Der gebürtige Marienberger Riccardo Gläßer kam aus der Jugend von Erzgebirge Aue zur Fortuna. Mit 27 Treffern in der abgelaufenen Landesliga Saison der A- Junioren liegen seine Stärken klar in der Offensive.
Wann seid ihr in die Vorbereitung gestartet? Welche Testspiele habt Ihr absolviert?
Die Vorbereitung zur Saison 2019/20 startete bereits am 10.07.19.
Testspiele wurden folgende vereinbart:
14.07.2019 TSV Flöha (5:0)
20.07.2019 Turnier in Pastow (mit Spielen gegen die SG Warnow, PSV Wismar & SV Pastow)
24.07.2019 Oederaner SC (3:1)
04.08.2019 VfL Chemnitz (3:0).
Außerdem konnte das Match in der 1. Runde des Sachsenpokals gegen den SV Lindenau 1848 mit 5:0 gewonnen werden.
Wie sehen die Ziele für die Saison 2019/2020 aus?
Ziel bleibt ganz klar der Aufstieg in die Landesliga. Nach Platz 2 in der Vorsaison kannst du ja schlecht Platz 3 als Ziel ausgeben ;-) Natürlich wird es diese Saison nochmal wesentlich schwieriger, denn mit Glauchau und Rapid Chemnitz kommen u.a. zwei Mannschaften dazu, die wieder sehr aktiv waren auf dem Transfermarkt. Weiterhin gibt es mit Marienberg eine weitere sehr starke und erfahrene Mannschaft, die definitv oben mitmischen wird.
Ziel für uns muss es sein, in jedem Spiel an die Grenzen zu gehen und das Maximum abzurufen, das verlangen wir von jedem einzelnen Spieler. Das Team verfügt auch dieses Jahr wieder über hohe Qualität sowohl spielerisch als auch menschlich. Was am Ende dabei rauskommt, wissen wir natürlich nicht und selbst, wenn das Ziel „Aufstieg“ nicht erreicht werden sollte, geht die Welt nicht unter.
Als Verein bleiben wir egal in welcher Spielklasse realistisch und werden auch in Zukunft das Hauptaugenmerk auf die Nachwuchsarbeit legen, denn diese sollte nun mal der Grundstein des Erfolges sein. Als Vorstand sind wir absolut überzeugt vom Team sowie dem Trainerstab, sodass wir positiv und hoffnungsvoll in die Saison starten können.
Vielen Dank für das kurze Interview, Robby und viel Erfolg für die neue Spielzeit!
