2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Christoph Krawetz coacht ab Sommer den FC Zeholfing. F: Weiderer
Christoph Krawetz coacht ab Sommer den FC Zeholfing. F: Weiderer

Zeholfing: Krawetz folgt auf Miszczynski

Ruhmannsfeldener Bayernligaakteur tritt beim Osterhofener A-Klassisten im Sommer seine erste Trainerstation an

Der FC Zeholfing muss erneut eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen. Nach nur einem Jahr beendet Pawel Miszczynski (31) im Sommer sein Engagement als Spielertrainer beim aktuellen Tabellenführer der A-Klasse Osterhofen. Als Nachfolger kann der Klub aus dem Landkreis Dingolfing-Landau einen Kicker aus der Bayernliga präsentieren: Christopher Krawetz (29) von der SpVgg Ruhmannsfelden wird künftig das Zepter in Zeholfing schwingen.

"Pawel kann aus beruflichen Gründen sein Amt nicht weiter ausüben. Wir haben seine Entscheidung mit Bedauern aufgenommen, denn er leistete und leistet sehr gute Arbeit bei uns und wir hätten ihn gerne länger an den FC gebunden. Natürlich verstehen wir aber seine Entscheidung, bedanken uns bei ihm auf diesem Wege und wünschen ihm alles Gute", berichtet Abteilungsleiter Andreas Thanner. Unter der Regie des Ex-Wallersdorfers hat sich der FC nach einem enttäuschenden sechsten Platz in der Vorsaison in dieser Spielzeit zu einer Spitzenmannschaft entwickelt und führt die Tabelle seit dem achten Spieltag ununterbrochen an. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Rangzweiten FC Künzing II nur zwei Zähler.

AL Thanner: »Ich freue mich sehr, dass uns die Verpflichtung dieses Gespanns geglückt ist und wir hoffen, dass wir nun längerfristig Ruhe auf der Trainerposition bekommen.«

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit hat der Verein nun die Nachfolge von Miszczynski bereits geregelt und setzt dabei künftig auf einen aktuellen Bayernligaakteur. Christopher Krawetz, derzeit bei der SpVgg Ruhmannsfelden aktiv, wird das Team zur neuen Saison übernehmen. Als Co-Trainer steht ihm dabei Robert Probst (30) zur Seite. Der Mittelfeldmann spielt derzeit in der Ruhmannsfeldener Reserve in der Kreisklasse. "Ich freue mich sehr, dass uns die Verpflichtung dieses Gespanns geglückt ist und wir hoffen, dass wir nun längerfristig Ruhe auf der Trainerposition bekommen", so Fußballchef Thanner. Krawetz kickte bis zur D-Jugend bei seinem Heimatverein TSV Lindberg, ehe er zum SC Zwiesel wechselte und dort seine gesamte Nachwuchszeit sowie einige Jahre im Seniorenbereich verbrachte. 2010 wechselte der Defensivspezialist dann zum damaligen Bezirksoberligisten SpVgg Ruhmannsfelden, mit der er bis in die Bayernliga durchmarschierte. In Zeholfing tritt der 29-Jährige nun seine erste Trainerstation an. "Für mich ist das eine neue sportliche Herausforderung in einem neuen Umfeld, zumal mich der Spielertrainerposten schon immer gereizt hat. Zeholfing ist ein gut geführter Verein und die Gespräche mit der Vorstandschaft haben mich letztendlich überzeugt. Falls der Aufstieg jetzt schon gelingt, wollen wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Kreisklasse spielen. Falls nicht kann es in der nächsten Spielzeit nur heißen, in die Kreisklasse aufzusteigen", betont der in Deggendorf lebende Krawetz, der sich dennoch schweren Herzens aus Ruhmannsfelden verabschiedet. "Mein besonderer Dank geht an die SpVgg Ruhmannsfelden für die tollen sechs Jahre. Die SpVgg ist für mich wie ein Heimatverein geworden. Ich wünsche der Mannschaft und meinen Freunden alles Gute". Für den FCZ geht es nun am Pfingstsamstag zum SV Otzing, ehe am letzten Spieltag dann womöglich der große Showdown gegen den Konkurrenten FC Künzing II ansteht.



Die Chronik des FC Zeholfing in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 AK Osterhofen 1. 18 - 5 - 1 Miszczynski, Pawel 18S - 5U - 1N 2014/15 AK Osterhofen 6. 16 - 3 - 9 Loher, Dominik 8S - 1U - 3N Thanner, Andreas 2S - 1U - 2N Leberfing, Reinhard 0S - 0U - 0N Wieselsberger, Josef 6S - 1U - 4N 2013/14 KK Dingolfing 12. 8 - 4 - 14 Wieder, Maximilian 2S - 3U - 7N Heißenhuber, Helmut 1S - 1U - 2N Kerscher, Hans-Peter 5S - 0U - 5N 2012/13 KK Dingolfing 11. 7 - 6 - 13 Schreiner, Sepp 0S - 1U - 3N Heißenhuber, Helmut 7S - 5U - 10N Wieder, Maximilian 0S - 0U - 0N 2011/12 KK Dingolfing 11. 8 - 7 - 11 Plattner, Reiner 8S - 7U - 11N 2010/11 KL Straubing 12. 10 - 0 - 16 Wagner, Reinhard 3S - 0U - 8N Kehl, Franz 7S - 0U - 8N 0S - 0U - 0N Plattner, Reiner 0S - 0U - 0N
Aufrufe: 011.5.2016, 11:49 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor