2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Oooh, wie ist das schön! Die Fußballer des FC Neufahrn II haben die Meisterschaft in der B-Klasse 5 gewonnen. Foto: Lehmann
Oooh, wie ist das schön! Die Fußballer des FC Neufahrn II haben die Meisterschaft in der B-Klasse 5 gewonnen. Foto: Lehmann

Zehn-Tore-Schützenfest vor der Neufahrner Meistersause

10:0 gegen Eichenkofen II

Das Beste kommt zum Schluss! Das war offenbar die Devise bei der Reserve des FC Neufahrn. Die Mannen von Coach Fabian Elwischger und Co-Trainer Max Pflügler haben sich am Sonntag mit einem 10:0 gegen die SpVgg Eichenkofen II für die Grillfeier am Vereinsheim warmgeschossen.

Und die hatten sich die Kicker redlich verdient: Sie standen bereits vor dem Kantersieg gegen den Tabellenletzten als Meister der B-Klasse 5 fest und haben dadurch den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Klasse geschafft.„Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft“, freut sich Elwischger (33). „Ich bin froh, dass ich ein so herausragendes Team mit einem derart starken Zusammenhalt als Trainer begleiten darf.“

Der Auftakt in die Saison verlief allerdings alles andere als rund: Nach den ersten drei Spielen fand sich die FCN-Reserve mit zwei Punkten in den unteren Tabellengefilden wieder. „Das war am Anfang reine Kopfsache“, erinnert sich Elwischger. „Wir mussten uns erst in der neuen Liga zurechtfinden.“ Das gelang: Die Neufahrner Fußballer stabilisierten sich, rollten das Feld von hinten auf und sicherten sich am Ende vorzeitig gemeinsam mit dem FC Forstern II den Aufstieg in die A-Klasse.

Das Pfund, mit dem die FCN-Fußballer wuchern konnten, war „eine sehr starke Defensivarbeit, die bereits bei den Stürmern angefangen hat“, betont Elwischger. So hatten seine Mannen bis Mitte Mai weniger als zehn Gegentreffer auf dem Konto. Vorne war dieses 10:0 am letzten Spieltag dagegen ein echter Ausreißer: Der FCN kam damit in der Endabrechnung immerhin noch auf 38 Saisontore – genauso viele hat der Vorletzte FC Türk Gücü Erding II. „Aber wie heißt es doch so schön: Die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive die Meisterschaften“, weiß Coach Fabian Elwischger. „Trotzdem hat uns dieser Sieg natürlich die Grillfeier mit der Vorstandschaft versüßt.“ Die Tore machten übrigens Sebastian Weber (3), Michael Zielinski, Ramon Wysocki, Rudi Rittirsch, Murat Kilic, Sebastian Buchmann, Dennis Drechsler und Julian Facchin.

Die Hauptsache: Die Mannschaft werde, verrät Coach Elwischger, bis auf ein, zwei berufsbedingte Abgänge zusammenbleiben. Genauso, wie es vor einem Jahr nach dem Abstieg war. Über konkrete Vorgaben für die neue Saison habe man sich im Verein noch nicht unterhalten. „Mein persönliches Ziel ist aber auf alle Fälle, dass wir frühzeitig unsere Punkte holen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.“ Denn: Auch das Trainergespann Elwischger/Pflügler wird der Reserve erhalten bleiben und die Herausforderung A-Klasse in Angriff nehmen. Mit einer stabilen Defensive, versteht sich.

Aufrufe: 05.6.2018, 12:19 Uhr
Freisinger Tagblatt / Michael LeitnerAutor