2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Den Kreispokal bei den Frauen holt Mittelrheinligist SV Menden mit einem 7:0 über den TuS Oberpleis.
Den Kreispokal bei den Frauen holt Mittelrheinligist SV Menden mit einem 7:0 über den TuS Oberpleis.

Youngster holt den Pott fast im Alleingang

Julian Fälber trifft dreimal beim Siegburger 4:0 über den Landesligisten Bad Honnef - den Frauen-Pokal holte der Mittelrheinligist SV Menden durch ein 7:0 (1:0) gegen den Landesligisten TuS Oberpleis.

Siegburg. Mit deutlichen Erfolgen endeten gestern die Kreispokal-Endspiele beim Siegburger SV 04. Das Bezirksliga-Team des Ausrichters gewann überraschend gegen den klassenhöheren FV Bad Honnef mit 4:0 und holte sich so den Sieg im Bitburger-Kreispokals bei den Herren. Platz drei ging an den Landesligisten TuS Oberpleis, der beim 4:0 gegen A-Ligist Spvg. Hurst-Rosbach nichts anbrennen ließ.

„Das war eine sensationelle Leistung. Wir haben unglaublich konzentriert agiert und waren sehr ballsicher”, freute sich Kinan Moukhmalji, Trainer des SSV 04, über den absolut verdienten Triumph. Zwar hatte der Honnefer Deniz Millitürk (21.) eine gute Einschussgelegenheit, doch dann brachte Youngster Julian Fälber (29.) die Kreisstädter auf die Siegerstraße. Mit zwei blitzsauberen Kontertoren machte erneut Fälber (51. und 56.) nach der Pause schon früh alles klar. Treffer Nummer vier ging auf das Konto von Max Orth (66.). Der Landesligist aus der Badestadt musste die Niederlage neidlos eingestehen. Zu verunsichert agiert das Team von Trainer Heinz-Joachim Schmickler.

Mit einem Sieg im kleinen Finale hat der TuS Oberpleis ebenfalls wie die beiden Finalisten den Sprung in die Pokalrunde auf Verbandsebene geschafft, die am Montag ausgelost wird. Gegen den drei Klassen tiefer spielenden Kreisligisten von der oberen Sieg, der sogar gemeinsam mit den Fans mit einem Sonderbus abgereist war, trafen Andre Klug (12.), Tim Schulz (29.), Vinzent Stöcker (45.) und Fatih Macit (90.). Für die ersten vier Plätze gab es Preisgelder in Höhe von 400, 300, 200 und 100 Euro. Zudem dürfen sich die Siegburger neben dem Pokal und den Sieger-T-Shirts über 13 Kisten Bier des Hauptsponsors freuen, die Honnefer erhalten sieben Kisten. Für den Dritten und Vierten gibt es jeweils zwei.

Hoher Sieg der Frauen aus Menden

Eine ganz klare Angelegenheit war das Endspiel bei den Frauen. Der Mittelrheinligist SV Menden wurde beim 7:0 (1:0) gegen den Landesligisten TuS Oberpleis seiner Favoritenrolle gerecht, wobei sich 29 Minuten lang vor beiden Toren rein gar nichts tat, ehe Isabelle Halang die Führung markierte. Tanja Kendel (47., 65., 73. und 87.) sowie Maren Friedrich (61. und 85.) legten nach der Pause nach. Der Oberpleiser Coach Jörg Berner wurde kurz vor dem Abpfiff der Anlage verwiesen, weil er sich über zahlreiche zweifelhafte Abseitsentscheidungen aufgeregt hatte. Mindestens vier Tore seien laut Aussage der Oberpleiser aus einer Abseitsposition entstanden. Eine wirkliche Chance hatte der Underdog aber nicht. Für den Sieger aus Menden gab es den neu geschaffenen Wanderpokal sowie 200 Euro, für den TuS noch 100 Euro Preisgeld. Zudem vertreten beide Teams den Kreis Sieg im FVM-Pokal.

Aufrufe: 03.10.2014, 21:05 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor