2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Griesbachs 1. Vorstand Thomas Holzleitner (links) mit Neu-Trainer Christian Kobl.
Griesbachs 1. Vorstand Thomas Holzleitner (links) mit Neu-Trainer Christian Kobl.

»Wollte etwas ganz Neues machen«: Kobl übernimmt Griesbach

Dingolfinger Kreisklassist setzt ab der kommenden Saison auf die Dienste des Übungsleiters aus dem Landkreis Landshut

Trotz eines ordentlichen Fehlstarts mit nur zwei Punkten aus den ersten sechs Partien sowie dem Rücktritt von Coach Gerald Eckmeier im September hat der FC Griesbach unter der Regie von Interimstrainer Hans Leimer souverän den Klassenerhalt in der Kreisklasse Dingolfing geschafft. Nun hat der Verein auch die Weichen für sein viertes Kreisklassenjahr in Folge gestellt und mit Christian Kobl einen neuen Übungsleiter verpflichtet, der bislang ausschließlich im Landkreis Landshut tätig war.

"Wir wollten für die kommende Saison wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder einen Trainer an der Seitenlinie, da wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Im ersten Telefonat mit Christian stimmte gleich die Chemie und so stand einem Treffen nichts mehr im Wege. Da er auf Grund seines Werdegangs, seiner Ausbildung und seinen Vorstellungen optimal zu unserer Philosophie passt, sind wir uns gleich beim ersten Gespräch einig geworden. Christian zeigt jetzt schon sein Engagement und hat seit seiner Verpflichtung fast alle Spiele besucht", informiert Griesbachs 1. Vorsitzender Thomas Holzleitner, der zusätzlich gerne noch einen spielenden Co-Trainer verpflichten würde. Denn mit Maximilian Huber verlässt der beste Torschütze (17 Treffer) am Saisonende den Klub in Richtung TSV Vilsbiburg. "Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem Co-Spielertrainer für den Offensivbereich. Sollte sich aber niemand finden, ist der Kader auch so stark genug, um die gesteckten Ziele für die nächste Saison zu erreichen", ist Holzleitner überzeugt.

Kobl: »Ich will mit der Mannschaft schönen und erfolgreichen Fußball spielen, dass die Fans Freude am FCG haben und sehr gern am Spieltag zu uns kommen.«

Christian Kobl ist in der Region ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Der in Ergoldsbach lebende B-Lizenz-Inhaber, der selbst aktiv beim FC Ergolding, dem SV Oberglaim und für die DJK-SV Altdorf kickte, coachte in den letzten Jahren unter anderem die SG Rottenburg/Oberhatzkofen II, den SV Kumhausen, SC Weihmichl, die DJK Altdorf und die SpVgg Niederaichbach. Zuletzt betreute er bis März den Mallersdorfer Kreisklassisten SV Wörth/Isar. "Für mich gab es nur die Option, entweder eine Pause einzulegen oder etwas ganz Anderes zu machen. Ich war seit 2003 als Trainer im Landkreis Landshut tätig von der A-Klasse bis zur Kreisliga. Es waren Angebote aus dem Landkreis da, aber die reizten mich nicht. Ich wollte etwas ganz Neues und Anderes machen und da kam das Angebot des FCG zur genau richtigen Zeit. Schon beim ersten Gespräch mit den Verantwortlichen war ich vom Konzept und der Vereinsphilosophie begeistert. Ich wollte was ganz Neues machen, ohne voreingenommen zu sein. Ich freue mich unglaublich auf diese neue Aufgabe", erklärt Kobl, der schon genaue Vorstellungen von seinem neuen Team hat. "Ich will mit der Mannschaft schönen und erfolgreichen Fußball spielen, dass die Fans Freude am FCG haben und sehr gern am Spieltag zu uns kommen. Für eine erfolgreiche Saison muss natürlich alles passen und man darf wenig Verletzte haben", weiß der erfahrene Chefanweiser. Am Sonntag beschließt der FCG die Saison 2018/19 mit einem Heimspiel gegen den Tabellendritten FC Wallersdorf.


Die FCG-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 KK Dingolfing 7. 9 - 6 - 10 Eckmeier, Gerald 1S - 2U - 5N Leimer, Hans 7S - 3U - 4N 17/18 KK Dingolfing 5. 12 - 5 - 9 Eckmeier, Gerald 12S - 5U - 9N 16/17 KK Dingolfing 10. 11 - 2 - 13 Eckmeier, Gerald 11S - 2U - 13N 15/16 AK Dingolfing 1. 18 - 5 - 3 Eckmeier, Gerald 17S - 5U - 3N 14/15 AK Dingolfing 8. 12 - 5 - 11 Eckmeier, Gerald 12S - 5U - 11N 13/14 AK Dingolfing 4. 10 - 4 - 8 Firat, Mesut 4S - 1U - 7N Eckmeier, Gerald 5S - 2U - 1N
Aufrufe: 015.5.2019, 11:04 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor