2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Claus-Dieter Wollitz (links) bei der Vorstellung in Magdeburg.
Claus-Dieter Wollitz (links) bei der Vorstellung in Magdeburg. – Foto: Manuel Holscher

Wollitz startet Aufstiegs-Mission mit dem FCM

Der neue Trainer des 1. FC Magdeburg, Claus-Dieter Wollitz, gab vor seinem Amtsantritt eine Pressekonferenz.

Trainer Claus-Dieter Wollitz hat nach der überraschenden Trennung von Stefan Krämer seine Arbeit in Magdeburg aufgenommen. Das Ziel für den neuen Coach ist beim Fußball-Drittligisten klar: Die Rückkehr in die 2. Bundesliga in den nächsten drei Jahren. "Die Ansprüche sind in jedem Verein hoch, nicht nur beim FCM", sagte Wollitz am Donnerstag bei seiner offiziellen Vorstellung in Magdeburg.

Er sieht beim Traditionsverein ein enormes Potenzial für den Aufstieg. "Wie schnell und ob er kurzfristig realisierbar ist, das werden wir sehen", sagte der 54-jährige Wollitz, der beim FCM einen Vertrag bis Ende Juni 2021 unterschrieben hat. Neuer Co-Trainer an seiner Seite wird der frühere Torwart René Renno, mit dem er auch in Cottbus zusammengearbeitet hatte.

Kurz vor Weihnachten hatte Wollitz seinen Kontrakt beim Regionalligisten Energie Cottbus einvernehmlich aufgelöst. "Ich sehe es als große Chance an, als große Herausforderung. Ich kann mich auf Fußball, auf die Mannschaft konzentrieren", sagte Wollitz und betonte: "Ich mag keine Alibi-Aussagen, ich will die Mannschaft erstmal kennenlernen, dann können wir uns über weitere Ziele unterhalten."

FCM-Sportchef Maik Franz meinte zu den ambitionierten Zielen: "Wir wollen innerhalb der nächsten drei Jahre aufsteigen und so schnell wie möglich 45 Punkte holen. Das haben wir jetzt nochmal viel klarer angesprochen."

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 02.1.2020, 12:56 Uhr
Manuel HolscherAutor